07.06.2010 - Heftige Zelle bei Hartberg - Überflutungen, Hagel, Starkregen, Wallcloud(?)

07.06.2010 23:13 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 17:33)
#1 07.06.2010 - Heftige Zelle bei Hartberg - Überflutungen, Hagel, Starkregen, Wallcloud(?)

Heute war ein sehr turbulenter Tag was Gewitter betrifft, und für mich der Beste der Saison bis jetzt :) Es war eigentlich alles dabei was das Chaser-Herz höher schlagen lässt. Einfach super, leider aber auch mit Schäden, vor allem Überflutungen. Unterwegs hab ich schon Meldungen aus Miesenbach gelesen, überflutete Keller etc.... Das war bei der Zelle die sich mir dann da bot kein Wunder. Exrem stationär, dichte Fallstreifen, Hagel war dann auch dabei. Aber fangen wir von vorne an ;)
Heute mal ein längerer Bericht ;)

Gleich der erste Anblick der Zelle war imposant, und auch hier dürfte schon die Wallcloud zu sehen sein, wenns denn eine ist. Ich bin mir bis jetzt noch nicht wirklich sicher, wär aber für mich das plausibelste... Hansi wird da hoffentlich noch drüber schauen und sagen obs wirklich eine war... Fractus is völlig ausschließbar, das ganze war dafür viel zu lange zu sehen... Auch wenns am Schluss tlw. so aussieht.

Strukturen zum Genießen... Alles veränderte sich innerhalb kürzester Zeit. Tlw. war auch Rotation erkennbar.

Heftige Fallstreifen, man sieht an den Hügeln das das ganze nicht sehr weit weg war, aber die Zelle zog genau vor unseren Augen vorbei, besser gehts eigentlich nicht.

Ein erstes Pano der ganzen Zelle, leider nicht so toll gelungen, aber ich wills euch trotzdem nicht vorenthalten.

Die Strukturen änderten sich ununterbrochen...

Weiterhin dichte Fallstreifen...

Das Pano is mir viel besser gelungen, die ganze Zelle im Überblick...

Langsam aber sicher kam das ganze dann doch näher, auch am Radar war schon zu sehen das die Zelle nach Süden anbaut. Die Strukturen wurden aber immer besser, v.a. über uns.

Der grüne Schimmer wurde auch immer deutlicher...

Jetzt wurds langsam eng, schnell noch das letzte Foto und ab ins Auto...

Und schon beganns wie aus Eimern den Regen runterzuhauen, tlw. war auch Hagel mit 1cm Durchmesser dabei. Daheim angekommen dann innerhalb kürzester Zeit die Wiese unterm Haus unter Wasser, die Autobesitzer dort werden ihre Freude gehabt haben... Und die Leute am Campingplatz dann später noch mehr...

Viel hat nicht gefehlt, dann wäre die Bodenplatte unter Wasser gewesen...

Später is dann alles was man auf dem Bild sieht ein See gewesen, inkl. Campingplatz und Straße.

lg Christoph

Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.]
Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder

Meine Fotohomepage: www.wetterfotos.at

Signatur

Antworten

Beitrag melden
07.06.2010 23:18
#2 RE: 7.6.2010 - Heftige Zelle bei Hartberg - Überflutungen, Hagel, Starkregen, Wallcloud(?)

Super chase und toller bericht !
Das beste von der steiermark heute !

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)

Antworten

Beitrag melden
07.06.2010 23:38
#3 RE: 7.6.2010 - Heftige Zelle bei Hartberg - Überflutungen, Hagel, Starkregen, Wallcloud(?)

Wahnsinn! Da is es abgegangen! Leider waren diese Übnerflutungen schon zu vermuten, da die Zellen nur sehr langsam weiterzogen und viel Regen im Gepäck hatten!
Heute haben wir einige kleinere Gschichten beobachtet, die einfach ewig an einem Ort Regen runterlassen haben... Da könnte morgen noch ein bisserl mehr in diese Richtung ans Tageslicht kommen!

Danke für den Bericht!

Standort: Wien, 1050

"...es rotiert..." :D

Antworten

Beitrag melden
#4 RE: 7.6.2010 - Heftige Zelle bei Hartberg - Überflutungen, Hagel, Starkregen, Wallcloud(?)

Super Chasing, eine astreine Berichterstattung. Eine sehr schöne Zelle, super festgehalten.

Bezüglich Wallcloud würde ich aufgrund dieses Bildes doch eher auf Wallcloud schließen, als auf einen zufälligen Wolkenfetzen. Vor allem die Lange Lebensdauer sowie die vertikale Streckung beim Zerfall spricht für Wallcloud.

TOP, Weiter so Kollega..
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
#5 RE: 7.6.2010 - Heftige Zelle bei Hartberg - Überflutungen, Hagel, Starkregen, Wallcloud(?)

SUPER!

Antworten

Beitrag melden
08.06.2010 06:29
#6 RE: 7.6.2010 - Heftige Zelle bei Hartberg - Überflutungen, Hagel, Starkregen, Wallcloud(?)

Boa, da hat's was runtergschüttet bei dir!
Danke für den Bericht! ;D

Antworten

Beitrag melden
08.06.2010 16:08 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 16:09)
#7 RE: 7.6.2010 - Heftige Zelle bei Hartberg - Überflutungen, Hagel, Starkregen, Wallcloud(?)

jap sehr ordentlich, von daher ach der ESWD Eintrag:

Zitat
heavy rain

Hartberg Steiermark
Austria (47.28 N, 15.97 E)
07-06-2010 (Monday) 13:15 UTC (+/- 5 min.)

based on: information from photo or video of the event, a trained storm spotter
land use: land land use where event was first observed: land
Heavy Rainfalls over 30 Minutes @ Hartberg Area. Report: t1236f2--Heftige-Zelle-b ei-Hartberg-ueberflutungen-Hagel-Starkregen-Wallcloud.html#m sg13791 - Stormhunters-Austria.com

report status: plausibility check passed (QC0+)

-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
08.06.2010 18:17
#8 RE: 7.6.2010 - Heftige Zelle bei Hartberg - Überflutungen, Hagel, Starkregen, Wallcloud(?)

Danke fürs eintragen Hansi :)

lg Christoph

Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.]
Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder

Meine Fotohomepage: www.wetterfotos.at

Signatur

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image