Frage an die Experten:)

30.07.2010 08:23
#1 Frage an die Experten:)
Be

Hi@all!
Dieses Foto hier, zeigt ( mir ) 1. Einen schönen ausgeprägten Eisschirm, seitlich auch leicht ausgefranzt, dahinter mächtige Quellwolken ( diese man leider nicht so gut sieht ).................Ich dachte bisher immer, das dies ein Anzeichen für Gewitter darstelle?!?!?! Es gab aber auch sonst in unserer Nähe kein Gewitter?! Das ganze war ne Zeit lang da, und verfiel wieder.......................
Wäre sehr dankbar, wenn mich hierzu jemand "aufklären" könnte/würde:)
Danke!!!!!!!!!!!!!
lg
Bettina

Antworten

Beitrag melden
30.07.2010 10:18 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 10:20)
#2 RE: Frage an die Experten:)

Naja, für mich schaut das schon mal nach ner hübschen Zelle beim hochschießen aus, da hast Recht. Mit Gewitterzellen is das so ne Sache, die sind ziemlich "zerbrechlich" sag ich mal. Ich hatte letztens auch drei Zellen verfolgt, die nebeneinander hochgeschossen sind. Schöne Wolkenbasis, deutlich erkennbarer Aufwindbereich, oben die Ambossform bereits ausgeprägt. Tja, zwei davon haben sich zsamgeschlossen und sogar schon Basisabsenkung gebildet, da is die erste bereits schon zsamgebrochen.

Bilder vom Panorama beim hochschießen:

Fahr zum Spotpunk, bau alles auf, will die Kamera ausrichten (auf dem Weg dort hin habens noch gelebt) .... BAMM - auch die andren zwei eingangen :( - binnen zwei Minuten sind die komplett zsamgefallen, nicht ein einziger Regentropfen. -.-

Oftmals passierts dass eine Zelle in ein Gebiet rutscht, das keine Labilität mehr hat. Oder in komplett trockene Luftmassen. Dann verhungern die Dinger gern mal wies der Hansi so schön sagt. Sowas is immer zum ärgern -.-

Ausrüstung:
*) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder)
*) Windmaster 2
*) Stative: Dreibein & Spinnenbein
*) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)

Antworten

Beitrag melden
30.07.2010 10:33
#3 RE: Frage an die Experten:)

sieht für mich nach einer schönen, einzelnen gewitterzelle aus.

LG, Karl Wiedenhofer

Antworten

Beitrag melden
30.07.2010 11:59
#4 RE: Frage an die Experten:)
Be

Danke für Eure Antworten!
Hmmmmmmmm.......Ja ich dachte ja auch das wird bzw. daraus würde ein Gewitter werden! Aber ( wie schon erwähnt ) stand die ne Zeit lang so da;) Und auf einmal war sie weg?! Blauster Himmel egal wo man hinsah! Da war eben auch weder Richtung Steiermark/Oberwart usw., ein Gewitter! Nichts! Kurios noch dazu : Kurz bevor ich diese Zelle sah, bekam ich noch eine Warn -Sms:))))))))))) Für Sonne Das die so schnell einfach zerfallen können, wo sie doch schon recht schön aufgebaut hatte, wußte ich bis jetzt noch nicht! Vielen Dank:) Und ich sah das 2 Bilder drinstehen?!?! Wie hab ich das wieder "vollbracht" LOL!
lg

Antworten

Beitrag melden
02.08.2010 08:53
#5 RE: Frage an die Experten:)

In den letzten Wochen war das doch sehr oft zu sehen. Eine Zelle ist hochgeschossen, intensiv geregnet, teils sogar mit kleinem Hagel, um gleich darauf, ca 5-10min später komplett einzubrechen. So schnell wie sie entstehen können, so schnell fallens auch wieder zusammen wenn die ganzen Variablen nicht zusammen passen ;)

Standort: Wien, 1050

"...es rotiert..." :D

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image