24.08.2010 - Eingelagerte (MCS) Mesozyklone + Funnelcloud bei Gallizien / Unterkärnten

04.09.2010 00:16 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2014 15:36)
#1 24.08.2010 - Eingelagerte (MCS) Mesozyklone + Funnelcloud bei Gallizien / Unterkärnten

So, jetzt hab ich endlich mal ein bischen Zeit, um meinen Bericht fertigzumachen.

Am 24.08 am Nachmittag heimgekommen, Computer an, mir was zu essen eingeworfen und was im Tagesthread geschrieben.
Kurz darauf ruft mich der Hansi an: Mesoverdacht bei Villach, Zugrichtung etwas weiter südlich zu mir. Gleich darauf hab ich natürlich meinen Nissan – Abfangjäger gestartet und bin los. Zuerst dachte ich schon, die Zelle würde nach Norden wegdriften und wollte Richtung Grafenstein fahren, hab mich aber zum Glück umentschieden und bin doch, auch auf die Gefahr hin zu weit in die Berge zu kommen und nichts mehr zu sehen, weiter südlich, Richtung Gallizien gefahren.

Diese Entscheidung sollte sich als Richtig herausstellen, denn nach dem anfänglichen „Gatsch“ rollte plötzlich eine recht nette Böenfront über die Berge:

Traumhafte schwiefhängende Wallcloud.

Als ich dann anfing zu filmen, hatte ich das Glück und konnte etwa über Abtei einen Funnel von der Entstehung bis zum Ende filmen; leider (hier kann man das sagen, da es sich dort um größtenteils unbewohntes Gebiet handelt) hat er keinen Touchdown geschafft, war aber knapp dran. Bitte beide Videos in groß anschaun, kommt besser!

Hier hab ich noch ein bischen mit Zoom und diversen Einstellungen gespielt:

Tja, im großen und ganzen wars das, bin leider von dem ganzen überrollt worden, hab mich etwa bei St. Kanzian wieder etwas davor setzten können, aber "dank" der Urlauber die fluchtartig alle zugleich den See verlassen haben und damit die Straßen verstopft haben hat mich das ganze abermals überrollt und ich bin nicht mehr davor gekommen. Bin noch bis Bleiburg hinterhergefahren, hatte aber keine Chance mehr.

Etwa zu dieser Zeit war der Hansi auf der Soboth und hat sie gerade noch von Norden aus chasen können. Bin mir sicher das von ihm auch noch ein Bericht oder Edit kommt!

Sodale, ich hoffe der Bericht gefällt euch!

Lg, Roli!

Meine Live - Chasing Cam: http://de.justin.tv/stormhunter_roli

Standort: Kärnten / Völkermarkt / Gem. St. Kanzian

Antworten

Beitrag melden
04.09.2010 01:59
#2 RE: 24.08.2010 - Eingelagerte (MCS) Mesozyklone + Funnelcloud bei Gallizien / Unterkärnten

GRATULATION!

Nach der Bildfolge steht es für mich fest, waschechte eingelagerte Mesozyklone + dazugehörige rotierende Wallcloud inklusive glasklare Funnelcloud. (Tornado nicht auszuschließen) Traumhaftes Chasing! Hehe ich hab am Radar mit dir mitgefiebert und habs geahnt dass es sich um ein sehr schönes Teil handelt.

Aber ich bekams am Ende ja auch noch zu Gesicht. :) Kann nicht meckern. ^^

Supi, gerne wieder solch ein perfektes Teamwork. TOP! TOP!
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
04.09.2010 06:59
#3 RE: 24.08.2010 - Eingelagerte (MCS) Mesozyklone + Funnelcloud bei Gallizien / Unterkärnten
Th

wow, tolle Bilder!! Einfach phänomenal!!! Danke Roli für den super Bericht!!!

Gierlinger Thomas
Simon Stoll Strasse 2
4160 Aigen im Mühlkreis
Seehöhe: 596m

Einsatzfahrzeug: Team Twister

Antworten

Beitrag melden
04.09.2010 10:46
#4 RE: 24.08.2010 - Eingelagerte (MCS) Mesozyklone + Funnelcloud bei Gallizien / Unterkärnten

Super tolle bilder @roli ! Danke !

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)

Antworten

Beitrag melden
04.09.2010 11:21
#5 RE: 24.08.2010 - Eingelagerte (MCS) Mesozyklone + Funnelcloud bei Gallizien / Unterkärnten

Sauber Roli :)

Ausrüstung:
*) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder)
*) Windmaster 2
*) Stative: Dreibein & Spinnenbein
*) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)

Antworten

Beitrag melden
04.09.2010 12:25
#6 RE: 24.08.2010 - Eingelagerte (MCS) Mesozyklone + Funnelcloud bei Gallizien / Unterkärnten

Richtig richtig deftig!
Danke fürs dokumentieren!

Antworten

Beitrag melden
11.09.2010 01:07 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2013 05:07)
#7 RE: 24.08.2010 - Eingelagerte (MCS) Mesozyklone + Funnelcloud bei Gallizien / Unterkärnten
Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image