Nun beinahe noch ein Must See Video für alle die noch immer glauben Abwinde seien harmlos....
Ein Video aus denn Niederlanden zeigt uns wie schnell die gewaltige Kraft eines schweren Abwindes einer Superzelle zuschlagen und somit zu einer lebensbedrohlichen Situation werden kann.
Solche Videos kommen komischerweise immer aus Europa in letzter Zeit. In denn USA kennt jeder die Gefahr und da hält man sich einfach nicht mehr im freiem auf sobald eine Superzelle vor einem steht und womöglich bereits dementsprechende Warnungen gehört hat.
Dabei sollte jeder diese Gefahren kennen auch in Österreich. In diesem Sinne @ alle Stormhunters-Austria Mitglieder auf eine gute Zusammenarbeit in der nächsten Saison.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Wie du schon gesagt hast, Hansi, leider kommen solche Videos immer nur aus Europa! Leider beschäftigen sich die Leute hier kaum mit dem Wetter und es ist den meisten egal, bis sie mal in eine solche Situation kommen! Dann wissen sie aber nicht was das ist und auf was sie achten sollen ...
Leider kenne auch ich einige Leute, die oft ihr desinteresse mit den Worten "Sowas gibts bei uns eh ned" oder "mich wird das eh nicht betreffen" begründen. Mag schon stimmen, das es Leute gibt, die das nie miterleben werden. Aber es macht auch jeder einen erste Hilfe Kurs, obwohl er diesen Wahrscheinlich nie brauchen wird und wenn man diesen braucht, ist man dankbar dass man ihn gemacht hat ;)
durchlese würde ich den Schdensvideos nach den Downburst als F0/T1 eher F1/T2 einschätzen. Also ca 120 bis 150km/h Das wäre ja dann sogar noch nicht mal ausserordentlich stark für einen Downburst,
also das sind echt verrückte auf dem video! tanzen da noch drausen herum! mit viel spaß auch noch dazu! aber so ists halt mal mit superzelln kommen so schnell und gehen auch schnell wieder! aber die hätten doch ins auto gehen könne! die haben mit ihrem lebnen gespielt!