Datenlieferant: Ubimet GmbH - Aber bereits einige Tage bzw. Stunden zuvor zeichnete sich am 01.05.2011 eine sehr interessante Gewitterlage ab. Österreich lag nämlich im direkten Mischungsbereich von warmen, labil geschichteten Mittelmeer- & trockenkühlen Nordseeluftmassen. Solch eine brisante Luftmassenmischung fördert natürlich eine gewisse Schauer & Gewitterneigung.
und so wurde natürlich auch wieder ein Forecast unseres Vereins erstellt. (dieses am Ende noch sehr gut passen sollte)
Bereits gegen späteren Vormittag & frühen Nachmittag ging auch schon eine erste Gewitterlinie ausgehend vom Grazer Bergland über die gesamte Steiermark. Oben ein Bild (noch im Team: Karli, Priele & ich) einer recht interessanten Zelle (viele Erdblitze) rückseitig dieser Linie bei Donnersdorf an der steirisch/slowenischen Grenze. Danach beruhigte sich die Wetterlage vorübergehend.
Quelle: EUMETSAT - Dies sollte aber wirklich nur von kurzer Dauer sein, den anhand der SAT Aufnahmen von 16:46 MEZ konnte man bereits mit einem etwas geschultem Auge erkennen dass zb. westlich von Graz nochwas passieren könnte. In ORANGE eingezeichnet sind sogenannte "DRY SLOTS". In diesen wolkenfreien bzw. kurzfristig trockenen Bereichen kann sich dann in der Regel nochmals gehöriges Potential aufbauen. (mithilfe einer ohnhin sehr feuchtlabilen Grundschicht & Anströmung) Wenn dann so wie zuletzt auch noch eine stärker werdende Höhenströmung (generell bessere Scherungswerte kamen auf) & zunehmend kältere sowie vor allem sehr trockene Luftmassen aus Norden heranrücken, begünstigt dies eben auch bei geringeren Labilitätswerten nochmals eine kräftigere Gewitterauslöse. (rote Punkte= späterer Zellenverlauf)
Quelle: SAT24.com - tja und so kam es wie es kommen musste. (obwohl mir auch erst im Rückblick alles klar geworden ist) Eine organisierte Zelle formierte sich gut 2 Stunden nach meiner "DRY SLOT" Karte direkt neben der Landeshauptstadt Graz (Steiermark)
CHASINGBERICHT:
das wars auch schon wieder.... Bis Bald!
Update: HD Video (Karli)
---
@Matthias Binder (Mogli) Selbst wenn ich an einem gewitter/unwetterträchtigen Tag (wie zuletzt am 01.05.2011) alle Zellen in der Steiermark gechast hätte, (ohne Funnel & Tornadosichtung) würde ich mir NIEMALS erlauben zu sagen: "Heute gab es garantiert in der ganzen Steiermark keine Funnelcloud & schon gar keinen Tornado!
Faktum: Bei dieser Zelle vom 01.05.2011 (Meso) gab es ordentliche Rotationsphasen + eine sehr wahrscheinliche Funnelcloud, von daher ist auch der Zeitungsbericht in der Kleinen Zeitung: ("Kleine Zeitung" Bericht über Stormhunters-Austria (Tornadoverdacht - 01.05.2011) (2)) alles andere als daneben bzw. verkehrt. Ein Verdacht ist nach unserem Chasing bzw. Ansicht vertretbar & das nächste mal wird eben ein Mogli wieder eine Funnelcloud oder gar einen Tornado vor die Linse bekommen & keiner von UNS wird dir dies dann abstreiten wollen. (lächerlich diese Dinge immer)
Schon gar nicht wenn man selbst am Ende diese Zelle weitaus schlechter bzw. kaum erwischt hat. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Die Bilder sagen schon ALLES !! *g* ... bin schon gespannt aufn vollständigen Bericht ! aber die Bilder sind daweil schon ... Bilderbuchverdächtig Falls ein Video vorhanden *g* , wärs sicher interessant es hier zu verlinken :) Sieht nach einer enormen Dynamik aus ! Wunderschöne Wallcloud ! 1A !!! Super Fang !
Ein grosses DANKE an Hansi und Karli! Echt gute Arbeit, bin ich froh in diesem Verein Mitglied zu sein! Ich freue mich schon darauf mit wen von euch mitzufahren! Selber waere ich wahrscheinlich auf der anderen Seite gewesen
[]Standort 1: Hauptwohnsitz: Zams (Tiroler Oberland) auf 823 Meter Seehöhe [X]Standort 2: Nebenwohnsitz: Linz/Franckviertel auf 271 Meter Seehöhe
Tja, was will man sagen: wie immer mehr als erwartet :) Traum Zelle, wahnsinns Wallcloud, top Strukturen und feiner Trichter. Super gemacht ihr da unten :)
Auch wenns von den Betroffenen keiner lesen wird auch nochn Wort dazu von mir: Leute, denkt mal dran dass wir im Sinne der Forschung unsere "Arbeit" machen, wir alle. Ihr ebenso wie wir. Würden wir net ebenso das ganze Gewissenhaft machen könnten wirs gleich bleiben lassen. Das ist und sollte kein Wettkampf sein, es wird aber scheinbar dazu gemacht. Die Leute, die sich angesprochen fühlen sollen und das lesen, werdens auch tun. Denkt mal ein bissl nach...
Ausrüstung: *) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder) *) Windmaster 2 *) Stative: Dreibein & Spinnenbein *) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)
Ich sag auch nochmal Danke Hansi dass du mir trotz Krankheit viel erklärt hast, du hast Top Bilder gemacht und der Bericht ist super zusammengestellt! Und jetzt soll wer kommen und sagen du zuckst völlig aus (vor allem beim Autofahren) wenn du sowas vor dir hast - das war überhaupt nicht der Fall! Danke euch allen für das großartige Feedback!
Und zu der anderen Sache: Ich denke alle (vor allem du, Hansi) kennen meine Meinung dazu...
Zwei Sachen noch "in addition", damit alles auf einem Haufen ist...
Habe in meinem Blog aus meiner Sicht auch alles zusammengefasst: Klick mich!