Hier kommt nun (etwas spät aber doch) meine "Ausbeute" dessen Teamchasings am 14.05.2011, über das mein Chasingkollege Ronny bereits seinen Bericht abgeliefert hat :)
Nachdem ich meinen Onkel in St.Pölten abgeholt habe sind wir gleich Richtung Wiener Neustadt los gefahren, da am Radar zu sehen war, dass die Zelle ins Wiener Becken zog.
Unterwegs merkte ich das ich sie nicht mehr einholen kann und das ich nicht mehr viel erwischen würde. Ein kurzes Telefonat mit Ronny bestätigte meine Vermutung, so dass ich und mein Onkel nen kurzen Stop in Baden hinlegten und die Rückseite des Clusters zu sehen bekamen.
Paar Blitze, Starkregen und kräftiger Wind, mehr gab es zu dem Zeitpunkt für uns nicht mehr. Nachdem uns Ronny den Hinweis gab das es Richtung Eisenstadt heftig zur Sache ging und laut Radar ein violetter Kern zu sehen war, beschlossen wir ins Burgenland zu fahren.
Noch schnell ein paar Eindrücke festgehalten...
und weiter gings...
Recht weit sind wir dann nicht mehr gekommen, denn bereits nach ein paar Kilometern meldete sich Ronny wieder und berichtete uns, dass wir umkehren und Richtung Wien fahren sollten, da es viel zu gefährlich wäre ins Burgenland zu fahren. Dort wütete nämlich in diesem Zeitraum der Tornado in Müllendorf, somit wäre ein Chasing in der Umgebung nicht mehr nötig gewesen.
Gesagt, getan. In der Hoffnung von der Zelle in nördlich von Wien noch was erwischen zu können befolgten wir den Rat und düsten, nachdem ich noch schnell ein Foto geknipst hab, los...
...was wir uns hätten sparen können, denn der Cluster entzog sich so rasch, dass wir in Korneuburg dann keine Chance mehr hatten in einzuholen. Somit machten wir wieder ne kleine Pause und warteten auf weitere Navigation unseres Chasingkollegen, der uns kurze Zeit später Bescheid gab das von der Nordsteiermark neue isolierte Zellen aufgeschossen sind.
Da unser Obmann, Karli und Alex ebenso in NÖ waren und sich bereits mit Ronny zusammen geschlossen haben, starteten wir erneut und fuhren Richtung Wechsel, wo wir uns dann auf der Raststation Zöbern mit den anderen getroffen haben. Dann gings motiviert und im Rudel auf in die 2te Runde :)
... durch einige Starkregenzellen hindurch zu unserem ersten Chasingpoint - Hainfeld nahe Fürstenfeld (STMK), wo die folgenden Bilder einer mesozyklonalen Gewitterzelle entstanden sind.
ebenso schön anzusehen die Frakten und Wolkenabsenkungen, unter der sich bildenden Wallcloud. Bei denen sich eine dann auflöste und die zweite die Dunstfetzen hoch sog...
Feine Hagelstreifen die es zu sehen gab...
und schlussendlich die Wallcloud von der Seite...
...als es dann zu regnen anfing fuhren wir los Richtung Heiligenkreuz (BGLD) zu unserem 2ten Chasingpoint bzw. Endstation
und bekamen noch einmal wunderschöne Strukturen zu sehen...
Nachdem der Cluster Richtung Ungarn abgezogen ist haben wir das Chasing, mit einem schönen Farbenspiel das sich uns am Schluss geboten hat, beendet...
Die Chasing Autos :)
zum Schluss noch das Video.
Hoffe der Bericht und die Fotos gefallen. Alles in Allem war es ein tolles erstes Teamchasing 2011. Freu mich schon aufs nächste Mal :)
@ Ronny : hehe, ja das Bild mit den Autos - Die Chasing Cars vor der Gewitterfront, so gehört sich das :) und jep, sieht fast identisch aus, man merkt kaum das meins bloß mit ner Digi Cam gemacht wurde ^^
Zitat von mike grazDanke für die bilder und dem bericht ! Und wo ist mein auto ? Weinen muss he he !
Dein Auto ist eh im Video schön zu sehen :) nächstes Mal stellst dich halt auch zu uns, sind zwar alles kleine Autos aber da sticht dein Alfa gleich doppelt so schön raus :P