04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

• Seite 1 von 2
05.06.2011 05:34
#1 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

Mit dem Forecast und der Wetterlage laut den Karten im Hinterkopf hats Kerstin und mich heute erst einmal an die Tschechische Grenze zum Einkaufen verschlagen. Dort hat uns gegen 16 Uhr bereits ein Eisschirm begrüßt, darunter jede Menge Aufwindtürme, die sich langsam auf uns zu bewegt haben. Als diese dann schon recht nahe an uns heran waren und auch bereits erste Niederschlagsvorhänge zu sehen waren sind wir dann los gestartet – erster Weg der Hügel über Jetzelsdorf, wunderbare 360° Sicht.

Runde 1 – Unwetterzellen im Raum Pulkau / Weitersfeld ;)

Dort erwischten wir dieses Bild. Ich habs wegen der Atmosphäre mitgenommen. Wie der ewige Kampf „Gut vs Böse“ stehen sich auf dem Bild links der Sonnenschein und rechts der Niederschlag gegenüber – habs einfach genial gefunden ;)

Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten (und mit Radar abgeglichen) haben wir mal beschlossen, Richtung Pulkau aufzubrechen. Nicht weit nachdem wir gestartet waren ergab sich bald mal das erste Bild von Interesse, den Kerstin gleich entdeckt hat noch bevor ich schauen konnte :)

Die Aufnahme von Weitem und etwas später – der Funnel im linken Drittel nach wie vor zu sehen

Bald darauf hat sich dann der Fleckerlteppich vom Radar auch in Real gezeigt – mehrere separierte Niederschlagsvorhänge, jeder von einer eigenen Zelle…

Wenig später hat sich der Bereich zwischen den beiden Hauptvorhängen ausstrukturiert…

Der Niederschlag der vorderen Hauptzelle wurde ebenso immer dichter

…die Wolkendecke hat sich mehr und mehr strukturiert. Der kleinen Absenkung in der Bildmitte fehlte wortwörtlich der Dreh um interessant zu sein ;)

Schon beeindruckende Formen an der Unterseite…

Nach einiger Zeit formte sich der Niederschlagsvorhang der hinteren Hauptzelle recht seltsam aus … mit einem „Platzhalter“ für den Rüssel wie ich schon gehört habe XD

Bald darauf zeigte sich uns dieser nasse Downburst. Charakteristisch ausgeformt der „Stiefel“ und es war fein, diesem beim waagrecht Ausbreiten zuzusehen – herrliches Naturschauspiel ;)

Die vordere Hauptzelle zeigte uns diese atmosphärische Bild

Wir sind diesem Unwetterkomplex dann mal bis nach Pulkau gefolgt. Vor Straning hatten sich alle kleinen Zellen dieses Fleckerlteppichs aufgelöst und in die beiden großen Zellkerne integriert

Bei Pulkau konnten wir einen ersten Eindruck erhaschen, welcher Niederschlag uns erwartete

Und bald später formte sich auch eine Absenkung vor dem Vorhang

Auf unserem Weg von Pulkau nach Weitersfeld wurde das Ganze dann extrem. Massive Überschwemmungen, Starkregen, Sturmböen und zeitweise immer wieder Hagel waren unsere Begleiter. Abstrakte Anblicke teilweise – wie hier, fast niederschlagsfrei und aufsteigender Dunst im Vordergrund, die hintere Hälfte des Felds vom Niederschlag verschleiert…

Wir haben uns dann bis nach Oberhöflein durchgeschlagen, wo uns der vordere Kern (mittlerweile der hintere bereits eingegangen) dann davongezogen ist. Da von der Slovakei zu der Zeit der nächste Komplex reingekommen ist haben wir beschlossen, Kehrt zu machen und gleich eine Bestandsaufnahme der Überschwemmungen zu machen unterwegs…

Runde 2 – Schadensaufnahme der Überschwemmungen

Bereits in Oberhöflein haben wir jede Menge Wasser auf den Straßen gehabt, teilweise schon richtige Ströme…

Auch auf dem Weg zurück nach Weitersfeld jede Menge Wasserläufe über die Straße…

Ebenso die Felder überschwemmt…

Extrem hat es dieses Feld erwischt…

Genauso dieser überschwemmte Fleck…

Überschwemmungen fast in jedem Feld

Ebenso Feldwege und Güterwege

Auch in Weitersfeld jede Menge Wasser auf dem Weg in den Ort

Wir danken diesem Autofahrer für die Demonstration der Wassermassen auf der Straße ;)

Weiter den Weg zurück nach Pulkau…

Dann kam die große Action des Chasings. Wir erblickten auf Weite nahe Theras eine lokale Überschwemmung. Vorerst sahen wir nur eine ältere Frau, die dort nervös auf und ab ging. Letztlich stellte sich heraus, dass ihre erwachsene Tochter im angrenzenden – überschwemmten – Grundstück im Gartenhaus von den Wassermassen eingeschlossen worden war und sich allein nicht mehr befreien konnte.

auf der anderen Seite der Brücke

Während Kerstin sowie zwei andere Helfer den Zaun zerschnitten und versuchten, die Frau aus dem Gartenhaus zu bergen habe ich versucht, die alte Frau zu beruhigen. Dabei erfuhr ich, dass zuvor bereits jemand an Ort und Stelle gewesen war. Und diese – sorry – elendigen Ar********* hatten nix andres in ihrem hirnlosen Schädel, als Bilder zu machen von der Überschwemmung und sind ohne zu helfen abgehauen. Wir werden insofern auch die Augen offen halten ob und wo Bilder dieser Situation auftauchen. Und sollten wir auch nur ein einziges Bild von wem anderen als den Einsatzkräften finden, wird es polizeiliche Anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung hageln! Es kann nicht sein dass jemand in Lebensgefahr schwebt und solche Idioten verschwinden nachdem sie ihre Bilder haben!!

Hier ein Panorama der Szenerie mit den Rettungskräften, wir mitten drin…

Die Frau konnte glücklicherweise – unverletzt wie es schien – geborgen werden und kam mit dem Schock davon. Nach einiger Zeit (Berichterstattung etc) konnten wir dann letztendlich auch wieder aus dieser Mauer an Einsatzwagen heraus :)

Weiter im Plan nach Pulkau zurück. Unterwegs noch ein Panorama des Baches, der dieses Unglück zuvor verursacht hatte. Anhand des Getreides abzulesen, wie hoch dieser Wasser geführt haben muss. Auch von der Seite strömen vom Feld immer noch Wassermassen in das Bachbecken…

Nachdem wir uns in Pulkau auch noch einmal kurz umgesehen haben, aber nichts gefunden haben, haben wir uns kurz mit Hansi koordiniert und sind dann weiter zur:

Runde 3 – Shelf der Unwetterfront aus der Slovakei

Mit Volldampf in Richtung Hollabrunn gerast, wo wir eigentlich vorhatten, diese Front über die Schnellstraße / Autobahn im Tullnerbecken abzufangen. Schon auf die Weite – noch nicht einmal in Hollabrunn angekommen – die ersten Ausläufer des Shelfs, welche wir erst für einen Funnel gehalten hatten.

So schnell es ging auf die Schnellstraße und Richtung Stockerau gerast. Schon kurz nach dem Hügel hinter Hollabrunn überkam uns bereits die Befürchtung, dass sich unser Plan nicht mehr in die Tat umsetzen lassen würde, denn das Shelf war fast da…

Wir habens bis nach Göllersdorf geschafft, dann war Schluss. Das Shelf war einfach viel zu schnell. Dafür das traumhafteste Shelf, das ich je in echt gesehen habe ;)

Wir haben dann noch versucht, uns ein wenig davor zu setzen bzw eine bessere Sicht zu bekommen, weshalb wir zu unserem Chasingpoint bei Hollabrunn gefahren sind, wenngleich es etwas leichtsinnig war, auf weiter Fläche auf einem Hügel. Naja, no risk, no fun ;)

Unterwegs haben wir uns mit Rocky zusammengerufen der dann versucht hat, ganz vor dem Shelf zu bleiben. Wir hingegen haben bei Hollabrunn das Schelf mal über uns ziehen lassen. Wahnsinns Strukturen darunter…

Mehrfache lokale Rotationen, diese mit Abstand am stärksten und größten

Und auch noch einen weiteren Funnel bekamen wir zu Gesicht, wunderschön ausgeformt

Wir wollten dann mit dem Shelf mitfahren, weshalb wir den Chasingpoint wieder verlassen haben und Rocky nachgefahren sind Richtung Ziersdorf. Auf dem Weg dahin ein traumhafter Sonnenuntergang – die Unterseite des Shelfs in tiefes Rot geraucht ;)

Wir sind dann weiter nach Ziersdorf, während Rocky in Fahndorf weiteres abgewartet hat. Dabei bemerkten wir aber dass das Shelf komplett zusammengebrochenwar. Und auch der Niederschlag war am nachlassen. Wir sind dem Niederschlag noch ein Stück entgegengefahren, dieser hat sich schnell aber unter das Level vom Starkregen gesenkt.

Tja. Chasing abgebrochen und mit Rocky noch auf was zu Trinken gefahren um den Abend gebührend ausklingen zu lassen ;)

War ein wahnsinns Chasingstag heute. Massenhaft Erfahrung gesammelt und ich denk, dass alle hier bei uns heute erstklassige Arbeit geleistet haben! Besser als wirs heute bei uns hinbekommen haben kanns eigentlich kaum laufen ;)

Lob an Hansi fürs treffende Forecast!
Lob an Denisa für die Top Warnleistung sowie das Tempo!
Und vor allem ganz großes Lob heute an meine Gattin, die das Auto heut wie kaum ein Anderer unter Kontrolle behalten hat und für den mutigen Einsatz bei der Rettungsaktion ;)

Ausrüstung:
*) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder)
*) Windmaster 2
*) Stative: Dreibein & Spinnenbein
*) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 06:40
#2 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

Hehe, is also doch wieder eine längere Nacht geworden bei euch.

Kollegen, ein hammer Bericht mit super Fotos! Die Shelf war echt faszinierend, da gingen uns zwei auch wiedermal richtig die Augen auf! Euer sowie auch mein Chasing waren echt erfolgreich heute und haben richtig Spass gemacht, so muss es öffter laufen.

Der Bach bei Theras ist ja gewaltig übergegangen, grundsätzlich ist das natürlich sehr faszinierend, aber wenns daneben dann schon ziemlich brenzlig wird sollte man den Menschenverstand und die soziale Moral nicht einfach ausschalten wie es scheinbar andere "Kollegen" getan haben.

Standort sofern nicht anders angegeben: 30km nördlich von Wien, Grossrussbach

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 07:08
#3 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

Da kommen täglich schon Berichte von euch und alle sind Hammer. Die Bilder ein Traum ! Die Shelf super eingefangen, den einen oder anderen Funnel mit dazu gepackt, und nebenbei soviel zivilcourage bewiesen und Menschen in Not geholfen !! Gratulation und toll gemacht !! Hut ab !!

Standort: OÖ / Bez.: Linz Land / Stadtgem.: Ansfelden

Ausstattung:

Kamera 1: Canon EOS 550D / Objektiv: 18 - 200 mm
Kamera 2: Canon IXUS 950 IS
Netbook Samsung N150 Plus
Windmaster 2

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 09:02 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2011 09:03)
#4 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

wie immer ein super bericht und tolle fotos!
personen, die keine hilfe leisten - solche a********** wirds leider immer wieder geben!
in notsituationen zeigt sich eben der wahre charakter und die mit der größten klappe werden dann meistens ganz klein!
ich hoffe, die werden erwischt!
darum großes danke an euch, so sollen sturmjäger sein => dokumentieren, warnen - wenn aber hilfe benötigt wird => einschreiten und helfen

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 09:31
#5 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

Total beeindruckend. Naturkräfte lebendig bildlich festgehalten.

Für die Frau freu ich mich, dass ihr zur Stelle wart :-).

Standort:
( ) Straßgang
( x ) St. Johann-Dorngraben

dig. Außenthermometer
normales Außenthermometer
Kamera: Smartphone (PowerShot A10 ist tot)

Liebe Grüße von Karin
St.Johann - Dorngraben/Voitsberg/Weststeiermark
Stoanmandl

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 09:33
#6 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

Wow super bericht und ebenso ein toller einsatz von euch !
Top !

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 10:31
#7 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)
St

fesche bilder!!

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 10:52 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2011 10:52)
#8 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

Weltklasse Bericht. Die Shelf war ja wirklich ein Traum :) Super, das ihr auch geholfen habt, so sollte es sein. Besser kann ein Chasing fast nicht sein. :)

lg Christoph

Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.]
Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder

Meine Fotohomepage: www.wetterfotos.at

Signatur

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 11:07
#9 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

Wahnsinns Bilder und ein super Bericht. Ich ziehe meinen Hut vor euch.
Toller Einsatz für die Rettungsaktion!!!!

[x] Mattighofen (460m), Bezirk Braunau am Inn, OÖ
[] München

aktuelle Wetterdaten und Extremwerte von meiner Station
Wetterarchiv (seit 2011) von meiner Station

Ausrüstung:
Davis Vantage Pro 2 Wireless

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 11:27
#10 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

Traum-Chasing!
Spitzenmäßiger Bericht!

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 12:49
#11 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

Wow, richtig fein eingefangen die Shelf, einfach traumhaft! Gratuliere zu diesem tollen Chasing, ihr hattet ja alles im Gepäck, Shelf, Funnel...
Hammer Bericht, bin beeindruckt :) Danke euch für den tollen Einsatz.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 12:55
#12 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

Zitat von SchwarzesGold
Wow, richtig fein eingefangen die Shelf, einfach traumhaft! Gratuliere zu diesem tollen Chasing, ihr hattet ja alles im Gepäck, Shelf, Funnel...
Hammer Bericht, bin beeindruckt :) Danke euch für den tollen Einsatz.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Auf über 230 m ü.M.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 13:08
#13 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)
Lu

Sehr tolle Panorarma Bilder von der Shelfcloud.

Finde ich sehr toll,dass ihr geholfen habt.

OÖ Linz-Land Allhaming 341m

Pyrotechniker F4

Ausrüstung:

MacBook Pro 13"
Windmaster 2
Canon Spiegelreflex

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 13:49
#14 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)
Th

Naja, was soll ich da noch sagen! ;) Hammer Bericht, Wahnsinns Bilder und vorbildliche Hilfsbereitschaft!! Vielen Dank euch beiden!

Gierlinger Thomas
Simon Stoll Strasse 2
4160 Aigen im Mühlkreis
Seehöhe: 596m

Einsatzfahrzeug: Team Twister

Antworten

Beitrag melden
05.06.2011 14:03
#15 RE: 04.06.2011 - Unwetterzellen NÖ & Shelf über Hollabrunn (NÖ)

Sind sehr gute bilder. sehr gute hilfeleistung

Obere Bahngasse 3
8680 Mürzzuschlag

Mfg Chri

Kamera: Spiegelreflex Pentax IstD
Handy: Huawei P40 Pro
Wetterstation: Davis Vantage Pro2

MÜRZZUSCHLAG WEATHER

https://www.weatherlink.com/embeddablePa...85dc4bed3e/slim

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz