Am 08.06.2011 gegen 18:50 fiel Ronny & Kerstin Chilla im Zuge einer kräftigen Gewitterzelle eine rotierende Wallcloud im Raum Korneuburg auf, die sich entlang des Kahlenbergs über die Donau auf den Bisamberg zubewegte, aus welcher sich dann schließlich um 19 Uhr erstmalig ein rotierender Wolkenschlauch bildete. Somit war ein regelrechter Tornado geboren.
Meldungsdetails:
Ort: Bisamberg / Niederösterreich, Österreich Datum: 08.06.2011 Zeitpunkt (UTC): 17:00 UTC +/- 5 min Landnutzung: Land Intensität: F0 T1 Art: Tornado
Sonstige Infos:
Mehrere Beobachter der Funnelcloud & aufgrund gefundener Schäden in einem Getreidefeld konnte ebenso der Bodenkontakt der Trichterwolke bestätigt werden. Die Schäden wurden mit F0 T1 verifiziert.
Danke an unser Chasing Team Ronny und Kerstin und liebe Grüße nach Niederösterreich ;-)
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at
Weitere Tornadobilder + 1 Analysebild hinzugefügt. Die aktuelle Tornadoeinschätzung wurde per gestrigen Datum: 09.06.2011 mit einer begonnenen Schadensanalyse nach unten revidiert. Es dürfte sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen schwachen Tornado zwischen 60 & 95 km/h gehandelt haben. (F0 T1) Größere Schäden sind somit zum Glück ausgeblieben. ;) -
Ausrüstung: *) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder) *) Windmaster 2 *) Stative: Dreibein & Spinnenbein *) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)
Jep, das Video ist leider nur abspielbar wenn man mit Peter Pawlicki befreundet ist aber grundsätzlich zeigt dies nur eine weitere Bestätigung weil auch schon bei Ronnys & Kerstins Video ist relativ eindeutig Rotation erkennbar. (zwar nicht zwanghaft aufgrund der Entfernung im unteren Trichterbereich, aber in oberen Bereichen)
Also der Fall ist & war schon davor rund. (Diverse Vermutungen & Diskussionen auf anderen Seiten sind daher eher unnötig gewesen, wobei es aus fachlicher Sicht natürlich auch nützliche Meinungen gab, wie zb. diese von Manfred Spatzierer: http://wetterinfos.blogspot.com/2011/06/...-bisamberg.html) Ansonsten hätte es auch keine Weiterleitung an die Medien gegeben. Erst nach Analyse aller vorliegenden Original Aufnahmen (Fotos + Videos) & genauer Berfragung über das Chasing wurde von mir dieser Fall per 09.06.2011 gegen 04 Uhr Früh bestätigt. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross