Vorgestern passte das Setup - es war wieder mal Superzellenzeit!
Chasingteam: VKAS, Mike + Martina und ich.
Wie man es bei uns schon fast gewohnt ist, entstand diese Superzelle in Slowenien, und kam über Eibiswald in Richtung Grazer Becken. Leider verlor diese Superzelle, nachdem sie sich in das Flachland bewegte, den zerfransten, tiefhängenden Aufwindbereich, der hier noch schön zu sehen ist.
Schon aus einiger Entfernung konnte man Details erkennen.
Langsam, aber sicher kam sie immer näher.
Eine klassische Superzelle. Beachtenswert ist vor allem der Hagelvorhang auf der rechten Seite. Hier fielen während der gesamten Existenz der Zelle 5-6cm große Brocken zur Erde.
Der Eisschirm inkl. stark ausgeprägten Mammaten war beachtlich.
Das einzige, was uns bei dieser linksdrehenden Superzelle (sehr selten) abging, war eine so richtig tiefhängende, wild rotierende Wallcloud.
Erinnerungen an den 23. Juni wurden wieder wach..
Auf dem Bild sieht man die hochbasige, eingeschliffene Wallcloud relativ gut. Auch den Forward Flank Downdraft, quasi hinter der Wallcloud, erkennt man.
Und schon mussten wir weiter, damit uns dieses Viech nicht einhagelt. Es ging also Richtung Fürstenfeld. Auf einem dortigen Feld beobachteten wir die Zelle weiter. Sie schien sich eher zu verstärken als zu schwächeln. Weiter hinten in der Zelle erkennt man schön eine Absenkung, vermutlich eine Funnelcloud.
Sehr interessant war auch diese Absenkung aus der Basis. Nicht zu denken, bei welchem Teil der Fujita Skala man hätte ansetzen können, wenn es weiter runtergegangen wäre..
Auch wenn sie nicht so deutlich zu erkennen war, eine Wallcloud war immer vorhanden.
Bei Fürstenfeld ließen wir die Zelle wegziehen, weil das Chasen im unübersichtlichen Gelände weiter nordöstlich mehr als schwierig wäre. Außerdem waren genug andere Spotter (z.B. zunki) noch vorderseitig an der Zelle dran.
So ging es zurück nach Wildon, mit dem Hintergedanken, dass dort noch Hagelkörner liegen müssten.
Und naja, ganz falsch lagen wir nicht. Bei 24°C und eine Stunde (!) nachdem sie gefallen waren, waren dies immer noch 6cm große Eier.
Nachdem VKAS sich an diesem Punkt leider verabschieden musste, ging es mit Mike weiter Richtung Osten. Keine ganz falsche Entscheidung, wie wir sehen sollten. Kleine Mesozyklonen, die am Cape knusperten, gab es zu dem Zeitpunkt mehr als genug.
Manchmal stellten wir uns allerdings die Frage: Wer chast wen? Wir die Zellen oder die Zellen uns?
Aber es wollte nie so richtig entarten...
...auch wenn es gut aussah.
Es ging nach Hartberg, wo die bereits 1,5 Stunden alten Hagelkörner immer noch beträchtliche Größe hatten.
Eigentlich schon mehr an Zuhause als ans Chasen denkend, liefen wir bei Fürstenfeld noch einmal einem organisierten Hagelgewitter (Mesozyklone möchte ich nicht unbedingt sagen, da Rotation nicht deutlich erkennbar war) über den Weg, das in der Abendsonne sehr schön aussah.
Die vermeintliche Wallcloud der Zelle...
Ordentlicher Hagel war auch drin...
Ein Pano der Zelle. Wir beschlossen, zu testen, was die Zelle noch in sich hatte, und stellten uns unter das Dach einer Tankstelle, um uns überrollen zu lassen.
Es begann mit ein paar lauten Rumsern am Dach, und endete in einem (sowohl wetter- als auch verkehrstechnischem) Chaos.
Großteils 2-3, ganz vereinzelt auch 4cm große Hagelkörner, welche aufgrund der Form und des Aufbaus eindeutig einem organisiertem Gewitter mit starkem Aufwind zugeordnet werden können, fielen vom Himmel. Das Spektakel dauerte an die 10 Minuten....
Doch der Augenschmaus begann erst danach, unterstützt von den Lichtspielen der untergehenden Sonne.
Fotomäßig wärs das, aber jetzt gibt es noch zwei Videos für euch:
Erstes Video: Zeitraffer der Superzelle bei Leibnitz.
Zweites Video: die organisierte Gewitterzelle bei Fürstenfeld.
Ich hoffe, es gefällt. Vielen Dank nochmal an alle, die, egal in welcher Hinsicht, mitgewirkt haben.
Danke für den Bericht @Karli War ein Tolles Chasing von allen stormhunters mitgliedern denn es waren 5 teams unterwegs die von allen seiten die unwetter dokumentiert haben ! Daumen hoch an alle !
Zwar haben wir uns alle nicht mehr getroffen aber bei dieser Anzahl an Unwetterzellen war es kein Wunder dass alle Teams etwas im Planungs- bzw. Chasingstress waren.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
@ Karli ... Bin begeistert - Top Bericht ... Vorallem für mich, jetzt auch genau zu wissen was wir da für eine Zelle hatten ...
Ideal war, fast b. der Entstehung dabei gewesen zu sein ... Alles wirklich Top gelaufen, Eigenlob stinkt, aber wir waren wirklich ein "TOLLES TEAM"
Soetwas spricht f. einen guten Verein, schließlich kann "Mann/Frau" nur "Gemeinsam mehr bewegen" ...!!!! Meiner Meinung nach hatte jeder perfekt abgestimmt auf seine Qualitäten seine Aufgaben... Kein blödes Diskutieren - Jeder hatte Verständnis f. d. den Anderen, dessen Meinungen, Vorschläge etc ... Noch einmal ... Tolles Team - Toller Erfolg!
Nicht fernhalten dürfen wir jedoch die tolle Arbeit von unserem Obmann und Forecaster .... Hansi´s Forecast war natürlich mitentscheident ...!
Zitat von VKAS@ Karli ... Bin begeistert - Top Bericht ... Vorallem für mich, jetzt auch genau zu wissen was wir da für eine Zelle hatten ...
Ideal war, fast b. der Entstehung dabei gewesen zu sein ... Alles wirklich Top gelaufen, Eigenlob stinkt, aber wir waren wirklich ein "TOLLES TEAM"
Soetwas spricht f. einen guten Verein, schließlich kann "Mann/Frau" nur "Gemeinsam mehr bewegen" ...!!!! Meiner Meinung nach hatte jeder perfekt abgestimmt auf seine Qualitäten seine Aufgaben... Kein blödes Diskutieren - Jeder hatte Verständnis f. d. den Anderen, dessen Meinungen, Vorschläge etc ... Noch einmal ... Tolles Team - Toller Erfolg!
Nicht fernhalten dürfen wir jedoch die tolle Arbeit von unserem Obmann und Forecaster .... Hansi´s Forecast war natürlich mitentscheident ...!
Zitat von VKAS@ Karli ... Bin begeistert - Top Bericht ... Vorallem für mich, jetzt auch genau zu wissen was wir da für eine Zelle hatten ...
Danke - und jep, genau wie du sagst, es hat einfach alles super funktioniert!