Gerade noch rechtzeitig (mit dem Rad) von der Arbeit heimgekommen, zeigte sich eine Zelle mit hoher Blitzaktivität im NW bzw. N (gerade ins Gratkorner Becken eingebrochen).
Bild 1: Blick nach NW um 17:20 Uhr.
Bild 2: Das Satellitenbild von 17:30 verhieß nichts Gutes...
Tatsächlich hatte sich kurze Zeit später über den östlichen Grazer Stadtteilen eine Superzelle entwickelt...
Bilder 3-5: Blick um 17:40 Uhr nach NW, nach NE und zum massiven Aufwindbereich nach SE.
Kurze Zeit später setzte Niederschlag (Regen mit kleinkörnigem Hagel vermischt) ein, der sich jedoch in Grenzen hielt. Kaum ließ der Niederschlag (Gesamtmenge nur 6 mm) wieder nach, brach ich auf und fuhr entlang der A2 (durch den dichten Verkehr mit maximal 50 km/h) nach E, die riesige Zelle mit sehr hoher Blitzaktivität immer vor mir. Am Autobahndreieck Graz-Ost bzw. im Abschnitt zwischen Graz-Ost und Laßnitzhöhe waren deutliche Anzeichen von stärkerem Hagel und Sturm zu erkennen. In Gleisdorf-Süd verließ ich die Autobahn und fuhr in nach wie vor sehr dichtem Verkehr durch das Raabtal bis Feldbach. Das Unwetter war immer noch vor mir und auch im Raum Feldbach hatte es stärker gehagelt und gestürmt. Ich bog nun in Richtung Bad Gleichenberg ab.
Bild 6: Blick um 19:15 Uhr von Bad Gleichenberg gegen E: Die Zelle befindet sich bereits (teilweise) über dem westlichen Ungarn. (Der Berg im Vordergrund ist der Stradner Kogel/Vulkan).
Im Folgenden sind Folgen des Unwetters - im Raum Bad Gleichenberg hatte es, im Gegensatz zu benachbarten Gebieten (z.B. schwere Hagelschäden an Häusern und Autos im Raum Paldau) nur kleinkörnig gehagelt - dokumentiert:
Hagelschloßen an einer Straße in Bad Gleichenberg.
In Mitleidenschaft gezogener Hausgarten.
Hagel und hochwasserführender Bach.
Schade um die Weintrauben!
Zusammengeschwemmte Hagelhäufen.
Maisfeld mit ausgeschwemmter Erde und Hagelschloßen.
Viele Straßen nur schwer zu befahren.
Massive Überschwemmungen (die Feuerwehren hatten Großeinsatz, um Keller etc. auszupumpen).
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, daß es in einem ausgedehnten Gebiet (besonders in einem breiten Streifen, vom östlichen Graz über Vasoldsberg - Laßnitzhöhe - Kirchberg/Raab - Paldau bis nach Bad Gleichenberg und darüber hinaus) zu schweren Hagel-, Sturm- und Wasserschäden kam.
FG Standort Feldkirchen bei Graz CU Standort Campus UniGraz
Danke Harald für deinen tollen Bericht! :) Hat super funktioniert heute wieder, obwohl mich am Ende die Vorderseite bei Bad Gleichenberg oder Bad Radkersburg schon gereizt hätte... *grrr*
gut aber nur weiter so & danke dir nochmals! TOP! -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross