2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)

23.12.2011 17:37 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 21:45)
#1 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)

Das für den Verein sehr erfreuliche Jahr 2011 ist bald Geschichte - jetzt möcht ich euch mit meinen Bildern und Videos nochmal zurückführen ;) Es war ein wirklich tolles Chasing-Jahr, in dem eigentlich nur eins bis jetzt wirklich fehlte - der Schnee. Sonst gabs so ziemlich alles. Von wunderschönen Sonnenuntergängen, gigantischen Zellen bis zu traumhaften Herbsttagen - alles was der wetterbegeisterte Fotograf und Sturmjäger so braucht :D

Und das Chasingjahr begann gleich mal ordentlich mit einem Level 2 [+severe] (Forecast - Samstag - 14.05.2011) ;)

Ganzer Bericht: 14.05.2011 - Gewitter/Unwetter bei Hartberg (+ evt. Funnel)

Ein Anfang, der Lust auf mehr machte ;)

Am 24.05.2011 gabs eine schöne Überraschungszelle...

Ganzer Bericht: 24.05.2011 - Gewitterstreifschuss im Abendlicht

Am 03.06.2011 gabs dann wieder ein Level 3 über Hartberg, und das völlig zu Recht :) (Forecast - Freitag - 03.06.2011 )

Ganzer Bericht: 03.06.2011 - Unwetter über Hartberg (inkl. Wallcloud, Funnel, Dynamik und Strukturen)
Eine Bilderbuch Wallcloud die sich direkt vor der Haustür gebildet hatte :)

Am 14.7. kam dann mein absoluter Höhepunkt der heurigen Unwettersaison - ein Tag, der so schnell nicht mehr aus meinem Kopf gehen wird ;) Das Level 3 war wieder völlig zurecht... (Forecast - Donnerstag - 14.07.2011)

Los gings mit einem gigantischen NS-Vorhang der Zelle die aus Süden richtung Hartberg zog.

Ein gigantische Anblick - wo man auch gerne übersieht wie nah das Ding eigentlich schon ist. Und dann gings schon los...

Und der absolut krönende Abschluss - die schönsten Mammaten die ich je gesehen hab :)

Ein Tag der alles mitbrachte. Großhagel; gigantische Strukturen; wahnsinns Mammaten; Regenbogen...

Ganzer Bericht: 14.07.2011 - Unwetter über Hartberg (Großhagel bis 5cm, Mammaten, Regenbogen...) (3 Zellen)

03.08.2011 - Teamchasing mit Hansi in die Südsteiermark (Forecast: Forecast - Mittwoch & Donnerstag - 03.08.-04.08.2011)

Am 15.8.2011 gings dann in ein Teamchasing mit Hansi und Alex - und die Ausbete war sehr gut :) (Level 3 mit Upgradeable 4! Forecast - Montag - 15.08.2011)

Schöne Blitzshow, gigantische Line und das T-Wort durfte auch fallen ;)

Ganzer Bericht: 15.08.2011 - [Teamchasing] Squallline (Gewitterlinie) Südburgenland (Tornado, Shelfcloud)

Eine strukturelle Überraschung gabs am 14.09.2011 :)

Ganzer Bericht: 14.09.2011 - Strukturelle Gewitterüberraschung über Hartberg (Steiermark)

Und das wars dann auch mit der Unwettersaison 2011. Aber bildermäßig gabs noch lang kein Ende ;)

Am 01.11.2011 enstanden diese Herbstfotos am Rabenwald.

Ganzer Bericht: 01.11.2011 - Traumhafter Herbsttag @ Rabenwald [Stmk] (Sonnenaufgang + aufziehendes Nebelmeer + Herbstfarben)
Gigantische Stimmungen und ein paar von meinen besten Fotos :)

Am 24.11.2011 gings auf Raureif-Fotografie und Sonnenjagd ;)

Ganzer Bericht: 24.11.2011 - Traumhafter Herbsttag @ Ring & Rabenwald (Raureif - Nebelmeer - Sonnenuntergang)

Am 08.12.2011 gings wieder mal in ein Teamchasing mit Hansi, Alex und Karli. Zuerst Geschriebenstein - dann Blizzard-Conditions bei Hartberg ;)

Ganzer Bericht: 08.12.2011 - Stormchasing @ Geschriebenstein + Blizzard Conditions near Hartberg (SE-AUT)

17.12.2011 - Sonnenuntergang + 1. Schneefall Hartberg

Ganzer Bericht: 17.12.2011 - Sonnenuntergang + Schneeschauer @ Pischelsdorf-Hartberg-Pöllau

Das war mein fotografisches Jahr 2011. Ich hoffe es gefällt euch :)

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2012 :)

Auf eine für den Verein ebenso bzw. noch erflogreichere Saison 2012!
-

lg Christoph

Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.]
Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder

Meine Fotohomepage: www.wetterfotos.at

Signatur

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 22:27 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 21:58)
#2 RE: 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)
Vi

also di bilder direkt über dem ersten eingefügten video sind ja hammer :D
und auch vor allem die ganzen letzten fotos sind sehr schön :)
danke fürs teilen :)

Ausstattung:
Kamera 1: Nikon D200 (+ Nikkor 18-70 F3,5-5,5 |+| Sigma 70-300 F4,5-5,5 APO Macro )
Kamera 2: Panasonic Lumix DMC-TZ10
Giotto 9351 Stativ
Acer Aspire 7741G Notebook

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 22:30 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 21:58)
#3 RE: 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)

DANKE!!! Wirklich sehr schöne Bilder!!!

Ja klar, ich hab nen ziemlich eindeutigen Favoriten!

:)
-

LG, Karl Wiedenhofer

Antworten

Beitrag melden
01.01.2012 21:44 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 21:58)
#4 RE: 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)

Danke für dieses tolle Best of deiner Aufnahmen & Chasings bzw. bei denen du mit dabei warst :)

Werden wir dann morgen verlinken auch via Facebook, Twitter & Google+ ;)

Großartige Aufnahmen sind dabei! Weiter so!
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
01.01.2012 21:54 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 21:59)
#5 RE: 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)

sehr schöne bilder!

LG Michael

Antworten

Beitrag melden
01.01.2012 21:59
#6 RE: 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)

wirklich sehr schöne bilder :)

Standorte:
[x] Wien, Kaisermühlen

Antworten

Beitrag melden
02.01.2012 10:27
#7 RE: 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)

Wahnsinn ich bin begeistert von den Bildern einfach wundervoll und ja muss dem Karli eindeutig recht geben dieses Bild ist in meinen augen wahrlich ein Kunstwerk, ein Bild das ich mir groß an der Wand vorstellen kann.

Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur!
---
Austattung:
Canon EOS 90D mit mehreren Objektiven
Samsung Galaxy Note 10+
High End PC
Laptop
Auto mit 230V Wechselrichter
---

Antworten

Beitrag melden
02.01.2012 16:40
#8 RE: 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)

Einfach genial!

MFG Andi

Ausstattung:
Nikon P 900
Dreibeinstativ

Die Natur ist WUNDERBAR, darum müssen wir mit ihr sorgsam umgehen!

Antworten

Beitrag melden
02.01.2012 17:25
#9 RE: 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)

Ein super Best Of mit einigen beeindruckenden Aufnahmen.
Meinen Favoriten teil ich mit Karli, genau das Bild find ich auch einfach nur klasse! :)

Danke dir für's erstellen! Tolle Arbeit.
-

Antworten

Beitrag melden
02.01.2012 17:27
#10 RE: 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)
st

Danke fürs erstellen, sind echt schöne Bilder dabei ;)

Antworten

Beitrag melden
02.01.2012 18:27
#11 RE: 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)
Ma

Wirklich super habt ihr auch Bilder vom Tornado in Müllendorf war da vor ort ;-) hab sogar gesehen wie der entstand ich war so fasziniert das ich mich nicht von der stelle rührte bis meine mama 8 Peinlich ) mich da weg holte ( War einer ders nicht ganz schafte ) MFG Mario

Antworten

Beitrag melden
02.01.2012 18:41 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 18:44)
#12 RE: 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)

Zitat von MarioB
Wirklich super habt ihr auch Bilder vom Tornado in Müllendorf war da vor ort ;-) hab sogar gesehen wie der entstand ich war so fasziniert das ich mich nicht von der stelle rührte bis meine mama 8 Peinlich ) mich da weg holte ( War einer ders nicht ganz schafte ) MFG Mario

Christoph sein Bericht basiert hauptsächlich auf steirische Ereignisse, wobei es natürlich in nächster Zeit wohl auch noch andere "Best ofs" geben wird. ;) Eine kleine Zusammenstellung vom Müllendorf Tornado findest du übrigens unter: 14.05.2011 - [Bestätigt] Tornado F1 T3 + Gustnado Müllendorf (Eisenstadt-Umgeb., Burgenland) ;)

Zu diesem Tornado wird es übrigens auch (wie bei vielen anderen Fällen) bis Ende März nochmal einen genaueren Analysebericht geben. (mit wissenschaftlichen bzw. meteorolgischen Daten + Bildern aus unserem Chasing, denn Sturmjäger von uns waren an der Tornadozelle dran)
-

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
02.01.2012 18:47
#13 RE: 2011 - BEST OF - [Stormchasing] + Wetter/Naturbilder (Schwerpunkt: Hartberg - STMK)

Nachtrag: Vom Chasing der Tornadozelle selbst gibt es schon einen Bericht: 14.05.2011 - Tornadozelle Müllendorf (BGLD) + Unwetterzelle bei Fürstenfeld (STMK)
-

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image