Ort: Helpfau-Uttendorf (Bezirk Braunau am Inn, Oberösterreich, Österreich) Datum: 07.10.2011 Zeitpunkt (UTC): 12:10 UTC +/- 1 min Landnutzung: Land Art: Funnelcloud
Sonstige Infos:
6,3 km N von Mattighofen (Spotterstandort) Wolke/Erde Abstand: 65% (+/- 10%) Begleiterscheinugen: Starkregen (Gewitterzelle) basiert auf: Fotomaterial im Stormhunters-Austria Wettermeldungsthread sowie der Beschreibungen von "Bernhard Heller" (Aktives Mitglied Stormhunters-Austria) Kontakt: Bernhard Heller, Lukas Strach, Hans-Jürgen Pross [Stormhunters-Austria]
Wichtig wären vielleicht noch Aufnahmen in höherer Auflösung sowie weitere Details wie Blickrichtung, genaue Uhrzeit, aus deiner Sicht der Wolke/Erde Abstand usw. Mit den derzeitigen Daten ist aber bereits eine "Bestätigung" dieses Falles möglich. (sehr eindeutig) Damit der Fall aber auch als "Voll bestätigt" abgeschlossen werden kann fehlen eben noch genauer Details. (danach werden auch Radarbilder sowie Wetterkarten zum Ereignis nochmal ausführlich verglichen)
DANKE! -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Eindeutig, jop. Das is scho a ziemliches Teil... Viel hat da sicher net gfehlt!
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
@Lukas du kannst gerne mit Bernhard weiteres besprechen, (bez. weiterer Analyse & etwaigen Bodenkontakt) weil ich bin leider ab morgen wieder ziemlich eingespannt. :/ DANKE! Der Funnel ist wie gesagt abgesiegelt daran gibt es nichts zu rütteln.
Falls es was neues zu diesem Fall gibt gleich hier texten & ich denke diesen Fall werden wir sicherlich "Voll bestätigen" können! -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
It looks quite prolonged, but I dont think it actually reached the ground. :)
If you remember the topic "Tornados im Winter", this description fits this funnel.
Zitat von Capillatus Some funnels and landspouts dont need a storm, and can form from cumulus clouds in good low level shear with good veering profiles. There are also variations, such as cold air funnels, shear funnels, etc...
Ja ein sehr schöner Funnel den du da fotografiert hast ich gratuliere :)
Thanks to Capillatus about you i show this Picture more exatly and i can say it to Hans-Jürgen
Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur! --- Austattung: Canon EOS 90D mit mehreren Objektiven Samsung Galaxy Note 10+ High End PC Laptop Auto mit 230V Wechselrichter ---