Der 07.10.2011 stand ganz im Zeichen einer heftigen Kaltfront diese von Nordeuropa bis weit nach Südosteuropa vordringen konnte & dabei für gewaltiges Unwetterpotential sorgte.
Auch bei uns in Österreich ging es bereits in der Nacht auf den 07.10.2011 sehr rupig mit eingelagerten Gewittern sowie heftigen Regen- & Schneefällen zur Sache, sodass unser Verein sogar ein Forecast ausgeben musste: Forecast - Freitag - 07.10.2011
Gegen 6 Uhr Früh wurden damals dann auch die restlichen Zonen Österreichs von der Kaltfront erreicht.
Im Sonnenaufgang dann auch die südöstliche Steiermark.
widmen wir uns aber nun Kroatien, wo es wirklich extrem zur Sache ging im weiteren Verlauf des 07.10.2011.
Quelle: Crometeo.net - Im Zuge der Kaltfront kam es besonders ab Mittag südlich der Adria zu zahlreichen Gewittern & teils sintflutartigen Regenfällen an der kroatischen Küste. Der Temperaturunterschied war mehr als beachtlich.
Quelle: Crometeo.net - Von Pula über Zadar bis nach Split & Dubrovnik gab es Überschwemmungen, schwere Borawinde, Hagel & auch Schnee bis weit herunter.
Quelle: Crometeo.net - Anhand der Blitzradarbilder ist gut zu erkennen wie schnell das ganze von statten ging.
Quelle: Crometeo.net - 1...
Quelle: Crometeo.net - 2...
Quelle: Crometeo.net - Einige Blitzbilder von Crometeo Mitgliedern nun...
Quelle: Crometeo.net - 1...
Quelle: Crometeo.net - 2...
Quelle: Crometeo.net - 3...
Quelle: Crometeo.net - 4...
Quelle: Crometeo.net - 5...
Quelle: Crometeo.net - 6...
Quelle: Crometeo.net - 7...
Quelle: Crometeo.net - an den Küsten kam es im Übergang auch zu mehreren Wasserhosen (Tornados) wie hier zb. in Dubrovnik.
Nicht schlecht. Danke fürs Zusammenfassen. Vor allem die Superzelle bei Zadar gefällt mir, war eh klar dass die nicht im Sommer kommt, wenn ich dort auf Urlaub bin.. Nächstes Jahr vielleicht :). -
Deswegen lieb ich das Wetter ;) Soviele verschiedene Wetterphänomene innerhalb kürzester Zeit. Einfach gigantisch!
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder