05.05.2012 - Heftige Gewitterzelle + Hagelschlag <2cm @ Sierning bzw. Raum Steyr (OÖ)

05.05.2012 20:35 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 21:23)
#1 05.05.2012 - Heftige Gewitterzelle + Hagelschlag <2cm @ Sierning bzw. Raum Steyr (OÖ)
is

Aus einer Einkaufsfahrt nach Bad Hall wurde eine kleine Chasingtour. Im Gemeindegebiet Sierning kam mir von Weitem eine schwarze Unwetterfront entgegen. Spontan stellte ich mein Auto kurz auf einem Bushaltestellenstreifen ab und schaute mir die Lage genauer an. Aufgrund der zahlreichen Alarme (Gewitter sowie Sturmböengeschwindigkeitsanstieg an der Messtation Wels) die ich in dem Moment auf mein Smartphone bekommen hatte beschloss ich einen geeigneten Punkt aufzusuchen um das bevorstehende Unwetter fachgerecht dokumentieren zu können. Währen des ersten Hagels wurde die Unwetterhotline kontaktiert und eine Warnung abgesetzt. Nach der ersten Welle mit einer Hagelkorngröße von ca. 1 bis 2 cm folgte Starkregen. (vereinzelt waren aber auch knapp 3 cm große Steine dabei) Das Ganze wurde von reger Gewittertätigkeit begleitet. Auf den Straßen herrschten massive Aquaplaning Gefahr sowie sehr schlechte Sichtverhältnisse. Als ich nach gut 15 bis 20 Minuten wieder in Sierning angekommen war, konnte man noch gut punktuell die Hagelkörner erkennen...

Einige Impressionen des Chasings:

Folgende Warnungen wurden abgesetzt:

Gewitter / Hagel in Sierning (Oberösterreich/Steyr-Land)
Am 05.05.2012 zwischen 16:30 und 17:00 Uhr.
lt.Spottermeldung "Stefan Kaar" im Raum Sierning zurzeit Starkregen, kleinkörniger Hagel & erste lokale Überflutungen! Bitte um Vorsicht! - www.stormhunters-austria.com - stormhunters.info - facebook.com/stormhuntersAT

Gewitter / Hagel in Steyr (Oberösterreich/Steyr (Stadt)
Am 05.05.2012 zwischen 17:00 und 17:30 Uhr.
lt. Spottermeldung "Stefan Kaar" im Raum Steyr massiver Starkregen + Hagel, lokale Überschwemmungen bzw. Hagelansammlungen auf der Straße (Körner 1cm groß) sowie lebhafte Windböen! Bitte um ghroße Vorsicht! - www.stormhunters-austria.com - stormhunters.info - facebook.com/stormhuntersAT

Quelle: http://www.uwz.at

Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. -
Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur...
Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at

Antworten

Beitrag melden
05.05.2012 21:14
#2 RE: 05.05.2012 - Heftige Gewitterzelle + Hagelschlag <2cm @ Sierning bzw. Raum Steyr (OÖ)

Danke für die tollen bilder!

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)

Antworten

Beitrag melden
05.05.2012 21:33
#3 RE: 05.05.2012 - Heftige Gewitterzelle + Hagelschlag <2cm @ Sierning bzw. Raum Steyr (OÖ)
st

Danke für die eindrucksvollen Bilder :)

Antworten

Beitrag melden
05.05.2012 21:36
#4 RE: 05.05.2012 - Heftige Gewitterzelle + Hagelschlag <2cm @ Sierning bzw. Raum Steyr (OÖ)

Sehr guter Bericht & beeindruckende Aufnahmen!
Dankeschön für's Zeigen, Stefan! :)

Antworten

Beitrag melden
05.05.2012 21:37
#5 RE: 05.05.2012 - Heftige Gewitterzelle + Hagelschlag <2cm @ Sierning bzw. Raum Steyr (OÖ)

Tolle bilder

Obere Bahngasse 3
8680 Mürzzuschlag

Mfg Chri

Kamera: Spiegelreflex Pentax IstD
Handy: Huawei P40 Pro
Wetterstation: Davis Vantage Pro2

MÜRZZUSCHLAG WEATHER

https://www.weatherlink.com/embeddablePa...85dc4bed3e/slim

Antworten

Beitrag melden
05.05.2012 22:03
#6 RE: 05.05.2012 - Heftige Gewitterzelle + Hagelschlag <2cm @ Sierning bzw. Raum Steyr (OÖ)

Ganz toller Bericht Stefan!

Beachtlich die Korngröße finde ich, aber darüber haben wir uns eh schon unterhalten ^^

Weiter so & danke!

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
08.05.2012 21:21
#7 RE: 05.05.2012 - Heftige Gewitterzelle + Hagelschlag <2cm @ Sierning bzw. Raum Steyr (OÖ)

Super Bilder toller Bericht! Danke für deinen Einsatz und es uns zu Zeigen!

MFG Andi

Ausstattung:
Nikon P 900
Dreibeinstativ

Die Natur ist WUNDERBAR, darum müssen wir mit ihr sorgsam umgehen!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image