Vergangenen Sonntag dem 8.7.2012 rief mich um 17°° Hans-Jürgen an und wies mich auf eine Superzelle mit riesigem weissen Kern im Waldviertel hin. Da sie Zugrichtung Osten hatte war das natürlich perfekt für mich. Somit habe ich schnell meine Sachen gepackt und habe mich auf den Weg nach Hollabrunn gemacht. Weiter musste/konnte ich allerdings auch nicht, da die Zelle bereits nah genug vor mir war als ich 8km vor Hollabrunn ankam.
Hier die ersten Fotos, wenige Kilometer vor Hollabrunn. Anders als erwartet war die Zelle gerade dabei eine Shelf auszubilden und dank des "genialen" Internet sowie Handyempfangs konnte ich am Radar auchnicht sehen, dass die Zelle ihren starken Kern verloren hatte und dabei war sich auszuregnen.
Das südliche Ende der Shelf über Hollabrunn
Am Windrad erkennt man wieder sehr gut, dass die Zelle zu diesem Zeitpunkt noch Luft angesaugt hat, bzw. dass hier einfach noch Ostwind herrschte.
Langsam kam die Zelle aber recht nahe und ich wollte nicht von der Shelf überrollt werden, also gings dann wieder ein paar Kilometer weiter östlich
Unter bzw. hinter der Shelf konnte man übrigens auch wieder einen schönen türkis, blau, grünen Schimmer erkennen, Hagel dürfte also noch vorhanden gewesen sein. Das Windrad wurde hier auchschon vom Abwind überrascht und ging kurzzeitig in Notstopp.
Hier stand ich dann bei Enzersdorf im Thale
Das Ding war schonwieder sehr nahe, der Niederschlag nurnoch 2-3km entfernt ...
... somit gings wieder 10km weiter auf die Leiser Berge bei Ernstbrunn. Dort angekommen war die Shelf allerdings nichtmehr wirklich existent meiner Meinung nach
Dafür scheint es über dem Ernstbrunner Wald etwas stärkeren Abwind gegeben zu haben
Immerhin hat sich mir dann aber noch ein kleiner Funnel präsentiert. Rotation war auf die Entfernung und bei der Grösse mal wieder keine zu erkennen, aber bei der Ausprägung und dem Bildverlauf bin ich zu 99% für einen Funnel
Hier die Gif-Animation bestehend aus vier Fotos dazu (Animation wird 6 mal als Schleife abgespielt)
10km weiter holte mich dann auch der Regen ein, interessant fand ich hier noch das Wolkenband welches scheinbar vorne weggeschoben wurde. Erinnert mich an die "Huster" der Französischen Zellen welche von Manfred vor wenigen Wochen im Blog beschrieben wurden. Vl. hat jemand eine meteorologische erklärung dazu?
Somit war mein Chasing dann auch beendet und ich lies mich vom Starkregen abkühlen.
Standort sofern nicht anders angegeben: 30km nördlich von Wien, Grossrussbach
Sauber Rocky, feine Fotos noch erwischt von dem Ding + eindeutiger Funnel :)
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder