ZitatA level 2 was issued for the E Alpine region mainly for excessive convective precipitation, large hail and severe wind gusts.
Zitat...E Austria, Hungary, S Czech / SW Slovak Rep., SW Romania, N Serbia...
Hot and moist air is advected into the region of interest by a low pressure system centered over the N Adriatic. Instability will increase during the day and MLCAPEs in order of 1 kJ/kg and more should become available in most parts of SE Europe, combined with some 10 - 15 m/s of 0-6 km bulk shear in the eastern part of the LVL2 area. Strong LL moisture advection leads to high values of effective PWAT (locally 30 - 50 mm) in an environment with weak winds at the lower levels. It is likely that most of the multicell storms in this area will move very slowly or tend to propagate upstream, which increases the chance of excessive precipitation and flash floods. Apart from the heavy rainfall risk, some storms may produce large hail and severe wind gusts as well. As the LL flow is very weak in most places and the cloud base is only a few hundred meters AGL, an isolated tornado cannot be ruled out either.
In the western parts of the LVL2 area, the excessive precipitation threat is pronounced whereas large hail and severe wind gusts will likely dominate in the eastern parts of the LVL2 area. It is uncertain whether the clusters / MCSs will continue through the night hours or tend to decay in the evening hours.
...SE Germany, Czech and Slovak Rep., Austria, N Italy, W Romania and Balkans...
The region which surrounds the LVL2 will also get favorable conditions for multicellular storms which may produce large hail and severe wind gusts. Due to less LL moisture advection, the chance for excessive precipitation in that region is lower than in the LVL2 area.
Zitat von Chaser135 im Beitrag #6Temp: 19,1°C TP: 18,5°C
Aktuell noch leichter Regen!
Heute Nachmittag drohen schwere Unwetter von Ungarn her...
Das Höhentief schwenkt gerade durch, dahinter gelangt dann mäßig labile Warmluft zu uns sodass auch wieder vereinzelt Gewitter möglich sind. Aber ich würde mir wieder nichts allzu heftiges erwarten. Estofex übertreibt heute extremst.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Der österreichische Flugwetterdienst "Austrocontrol" sieht das ganze heute schon recht richtig.
ZitatOsten:
Geschlossene Bewoelkung und immer wieder Regen und Regenschauer. Ab dem spaeten Vormittag muss auch mit eingebetteten Gewittern gerechnet werden. In der Nacht zu Donnerstag oestlich von Linz weiterhin Regenschauer und einzelne Gewitter. In Salzburg und Oberoesterreich hoeren die Niederschlaege am Abend auf, die Bewoelkung lockert zeitweise auf und es bilden sich lokale Nebelfelder.
ZitatSüden:
Von Suedosten ziehen Regenschauer und Gewitter durch. Am Nachmittag lassen die Niederschlaege von Osten her nach und die Bewoelkung beginnt wieder aufzulockern. Am Morgen tiefbasige Restbewoelkung.
Eisenstadt in den letzten 2 Stunden sind 30mm Regen schon gefallen...
Temperatur steigt trotzdem weiter!
Naja wir haben Südost Strömung und ich kenn das Wetter hier gut genug wenn was extremes kommt und viel Regen dann wenn es von Ungarn (Südeosten) kommt ist immer so kenn das schon auswendig da sind meistens 99% der Wettervorhersagen falsch^^
Zitat von Chaser135 im Beitrag #12Eisenstadt in den letzten 2 Stunden sind 30mm Regen schon gefallen...
Temperatur steigt trotzdem weiter!
Naja wir haben Südost Strömung und ich kenn das Wetter hier gut genug wenn was extremes kommt und viel Regen dann wenn es von Ungarn (Südeosten) kommt ist immer so kenn das schon auswendig da sind meistens 99% der Wettervorhersagen falsch^^
Es kommt immer drauf welche Modelle verwendet werden für eine Wettervorhersage. (viele setzen da ja aufs falsche Pferd, von daher gibt es auch immer wieder Fehlprognosen) Ich kann dir mir ruhigem Gewissen sagen dass du heute keine schweren Unwetter zu erwarten hast. ^^ (aber ist ja auch gut so) Eingelagerte Gewitter am Nachmittag ja, aber diese bringen zumeist nur weiteren Regen & werden am Abend schon wieder weniger...