25.12.2009 - Schadensdokumentation Kirchberg/Raab - Steinbach (Jamm)

27.12.2009 19:30 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 20:12)
#1 25.12.2009 - Schadensdokumentation Kirchberg/Raab - Steinbach (Jamm)

Hi@all

nach unserem Chasing: 25.12.2009 - Mesozyklone + Böenfront inkl. Wallcloud @ Südoststeiermark sowie einigen Berichten über Sturmschäden begab ich mich heute auf meine Routine Unwetter danach Rundfahrt...

Speziell aber zu diesem Zeitpunkt am Foto war mir im Chasing definitiv schon klar dass es anhand dieser langlebigen Meso fast Schäden geben muss, noch dazu gabs auch 2,3 verdächtige Momente (leider waren wir zu weit entfernt.)

Jedenfalls ist ein neuer Fall geboren:

Gesamtübersicht der Schadenspunkte

Schadensort A: Lormanberg bei Kirchberg an der Raab: 46.97699,15.752333
---

Kurios dass es an diesem Punkt nur eine recht dicke Buche umgerissen hat.

zum Glück fuhr im Moment des Ereignisses nicht ein Auto an dieser Straßenposition...

den der Baum krachte genau über die Landesstraße.

aber ansonsten gabs recht wenig Schaden.

lediglich 2 Cuts konnte ich noch vermerken.

Schadensort B: Hirschmanngraben (bei Maiersdorf) 46.934104,15.729846
---

an diesem Punkt gab es eine sehr schmale aber doch bemerkenswerte Schadensspur,schon kurz bevor ich den Wald betrat lächelte mich ein Holz/Rindenstück eines Baumes festgesteckt im Boden an. War sicher gut 50 Meter von der Hauptschadensspur hangabwärts entfernt.

im Wald selbst konnte ich wie hier gut zu sehen Cut Offs sowie eine sehr eng begrenzte aber durchaus starke Schadensspur vermerken.

wieder gut zu sehen wie sehr ins Detail dieser Tornado/Downburst gearbeitet hat.

ergo...

bereits (frisch) gefällt linksseitig vom vorherigen Bild dieser Baum...

und gleich noch einer ebenso frisch gefällt.

.....

und hier nochmal der Blick hinauf... leider wars recht dunkel und am Bildschirm der Kamera übersah ich leider auch öfters mal ob das Bild scharf geworden ist oder nicht. (denke aber bei Schadensbildern nicht so wichtig)

zurück wieder hangabwärts linkseitig Äste liegend...

und nochmals diesen markanten Punkt mittig in der Schadensspur.

leider war auch hier schon fleißig aufgeräumt und eben auch gefällt worden.

recht weit unten knapp am Waldende nochmals abgerissene Bäume.

Schadensort C: Steinbach Süd (bei Maiersdorf) 46.924143,15.699738

leider war es schon sehr dunkel und arschkalt ^^ sodass ich nur mehr das zusammengeschnittene hier fotografierte, an dieser Stelle aber war ohnehin recht wenig Schaden und das meiste bereits aufgeräumt. Verzeiht mir dass ich nicht mehr dazu kam tagsüber dort nochmals hinzufahren, aber stressbedingt war mir das leider bis heute nicht mehr möglich.

Schadensort D: Steinbach Nord (bei Maiersdorf) 46.920553,15.707721
---

ebenso weiter nordwestlich konnte ich kleinere Schäden vermerken, leider war auch hier schon sehr gut aufgeräumt.

Schadensort E: Unterauersbach 46.864279,15.758663
---

Bei Unterauersbach gibts 2 markantere Schadensspuren, diese Bilder sind nun von der nordöstlichen Spur in der Karte.

abermals eine dicke Buche wurde komplett entwurzelt und krachte auf kleinere Bäume.

...

interessant auch dieses Bild, der Baum abgerissen, aber obrig ein Ast blieb unberührt;

noch dazu liegt die Buche doch recht weit daneben...

generell fielen mir bei der Buche auch wieder einige Details auf. Zwar kann es diese Äste natürlich beim Sturz abgeschlagen haben, doch sind mir da doch zu wenig Bäume oder sonstige Hindernisse im Weg gewesen sodass die Äste letztendlich so exakt aberissen werden. hmmn...

und dieses Merkmal endeckte man beinahe überall.

...

Faserteile fand man des öfteren steckend im Boden.

sicherlich sind es des öfteren sehr viele Bilder, aber nur so kann man wirklich ein klares Gesamtbild bekommen wie ich finde.

entgegengesetzt zum Baum, kleinere Äste.

ging danach noch weiter nordöstlich...

immer wieder steckte was im Boden.

wieder ein geknickter Baum

+ etwas seltsame Fallmuster von kleineren Bäumen, Ästen.

auch hier hob es aber auch eine Buche fast voll aus...

zusätzlich gestützt von anderen Bäumen.

einen kleinen Hügel hinauf, über die Straße drüber (etwa 200 Meter getrennt vom nördlichen Schadensort) Richtung Süden kam ich zur 2. Schadensstelle in Unterauersbach... die folgen Bilder handeln gemischt von 2 Tagen (also mal Bilder nachts (stell ich vor allem deswegen rein weil die Aufräumungsarbeiten da noch nicht so weit fortgeschritten waren) und am Tag)

leider war wei gesagt beim ersten mal die Sonne schon gut 10 Minuten wieder untergegangen (um den 30.12.ist der Tag eben leider sehr kurz, ungünstig für solche Analysen diese doch einiges an Tageszeit beanspruchen) dennoch hoffe ich das folgende Bilder ein klares Bild verschaffen können.

Zu Beginn recht einheitlich hangabwärts die Fallrichtungen noch...

hier ebenso nochmals aus einer anderen Position...

tagsüber sah das ganze 2,3 Tage später so aus.

ein Stück weiter aber schon etwas unterschiedlicher was die Fallmuster anbelangt.

hier wurde es schön langsam interessant...

zum teil sah mir das doch wieder sehr eng begrenzt und so typisch vom Muster wie eine Perlenkette aus...

zum teil hob es auch wieder größere Bäume aus.

dieses Bild ebenso interessant (Fallrichtung)

am Tag natürlich noch besser zu sehen...

rech großes Faserteil eines Baumes.

und die Kette geht weiter...

...

links steckt auch wiederum einiges im Boden fest.

was ich auch noch in der Dämmerung erkannte, war dieser geköpfte Baum...

+ am Tag nochmals abgelichtet

auch hier wurde eben leider auch schon wieder aufgeräumt...

und ein letztes Bild... danach wurde es zu dunkel.

2,3 Tage später wie gesagt checkte ich diesen Ort aber auch nochmals tagsüber ab... auch dieses Bild hier zeigt mir wieder ein Perlenkettenartiges Muster insgesamt waren dies schon gut 10-12 Bäume die so hintereinander gereiht am Boden entwurzelt lagen.

Kollege "StormhunterMartin" hier auch zu sehen mal ^^

großteils bis jetzt zwar nur (!) T1-T2 Schäden aber dennoch immer wieder interessant solche Analysen und was am Ende dabei rauskommt.

...

kann täuschen wie es aussieht denn auch dieser Baum obrig wurde ebenfalls Opfer vom 25.12.2009 wie mich ein Bauer versichert hat. (er meinte alles was da unten liegt is von dem Tag, vor allem weis er das deswegen so genau weil er diesen Wald sehr pflegt und Sturmschäden schnell beseitigt) naja...

widerum passts aber eben auch,ein Baum daneben wieder klar zu sehen dass dieser erst ne Woche liegt.

schlußendlich konnte man ebenso noch kleinere Cuts vermerken gegen Ende der Schneise...

wie schon in der Spoilerzeile zu lesen haben wir es leider verabsäumt die GPS Koordinaten zu bestimmen nach Unterausbach und kurz vor Bairisch Kölldorf bzw. Steinbach wo es eben auch 2,3 kleinere Schäden zu sehen gab. In diesem Bild ist sich "StormhunterMartin" recht sicher dass es sich um Altschäden handelt, zu 70% stimme ich ihn da mal zu. ^^ dennoch hab ich ein Bild nochmal angehängt.

etwa 5km vor Steinbach widerum Cut offs zu sehen...

ergo...

...

und noch ein Cut off, recht interessant.

Schadensort F: Steinbach 46.8628319632,15.9209870361
---

angekommen in Steinbach, im Grunde eigentlich zuerst kaum Schäden.

Plötzlich aber konzentriert auf einer Linie Richtung Südosten kleinere Schäden. Wie etwa hier im Bild zu sehen frisch zersägte Äste im Zuge des Sturmes wie uns Leute Vorort berichteten. Natürlich versuchten wir hilfreiches aus Augenzeugenberichten heraus zu bekommen, doch leider wurde man nicht umbedingt schlauer daraus. Zumeist kamen eben Aussagen wie "Der Tag war einfach ein Wahnsinn und sowas hab ich noch nie erlebt, zuerst sonnig und ungewöhnlich warm fürn Christtag und urplötzlich pechschwarz und ein Sturm bis zum geht nicht mehr." Ein etwas jüngerer Bauernsohn erzählte uns dass ein rießiger Kugelblitu die ganzen Gebäudeschäden sowie Baumschäden verursacht hat. Naja also aus solchen Aussagen wurden wir wie gesagt auch nicht schlauer...

jedoch wurde uns recht gut darauf hingewiesen was nun die Gebäudeschäden betraf. In rot eingekreist wurden die Ziegel zb. erneuert. Also diese wurden durch das Ereignis abgetragen. (T1 Indiz)

auch beim gegenüberliegenden Haus gabs abgehobene Ziegel...

und auch auf der anderen Seite des Hauses. (auch mittig wurden einige getauscht)

was zudem auffiel dass wirklich sehr viel Kleinkram (Äste, Blätter, div. Holzstücke) am Boden verstreut lag.

...

ein Stück weiter der Straße geradeaus entlang trafs ein Haus...

recht stark beschädigt und zur Hälfte das Dach abgedeckt musste dies natürlich mit einer Plane zugedeckt werden. Zu beachten auch die Risse in der Mauer am rechten Bildrand.

schlußendlich könnte aber der Aufprall eines Bäumes die meisten Schäden an diesem Haus verursacht haben, jedenfalls lagen Zweige daneben sowie stand rechts davon ein Baumstamm...

im Detail der Stamm... (arg wiklich dass dahinter (südlich) nun im Bild NULL Schäden zu vermerken waren, also wirklich nur der Straße entlang auf einer Linie)

noch ein Stück weiter trafs wieder ein Haus, bei diesem aber mit weitaus weniger Schaden. Abgetragene Ziegel aber auch hier zu sehen.

gleich daneben am Boden Trümmerteile von Dachziegeln...

generell lag auch hier im Umkreis so einiges am Boden. Anhand der Entfernung vom Haus würde ich nun aber die Windstärke ebenfalls bei T1 bis maximal T2 belassen.

noch ein Stück der Straße weiter (deswegen wieder im Tageslicht diese Fotos nun weil wir das 2. beschädigte Haus erst beim zurückfahren in der Dunkelheit (^^) erkannt und fotografiert haben...) ein beschädigter Obstbaum..

diese ja bekanntlich recht viel an Wind aushalten.

anhand dieses Bildes kommt für mich T2 schon in Frage.

Schadensort G: Bairisch Kölldorf (Berg) 46.861795,15.939099
---

Im Prinzip minimale Schäden aber dennoch und vor allem auch weils in die Zugbahn unser verdächtigen Spur passt, erwähnenswert.

also kurz nach Steinbach östlich den Hügel hinauf gabs diese Schäden und somit die 7. Schadensspur bereits.

Schadensort H: Jamm (Bairisch Kölldorf) 46.861604,15.960642
---

die wahrscheinlich stärksten Schäden gab es aber wohl bei unserem letzten Schadensort Jamm bei Bairisch Kölldorf. hier zu sehen Cut Offs zu Beginn der schmalen aber heftigen Schneise.

einmal umgedreht und man hatte diesen Anblick mit einem ausgerissenen 2 meter Faserteil eines Baumes.

seitlich rechts davon ein abgerissener Ast...

und auch seitlich links davon.

auch dieser Baum kam nicht davon.

wirklich beachtlich aber der weitere Verlauf der Spur... oha...

hier tendiere ich doch schon fast zu T3, trau ich mich aber noch nicht ganz drüber.

immer wieder sah man abgerissene Bäume.

...

und auch an diesem Ort rammte sich so einiges in den Boden.

ganz gut hier nochmal der Vergleich mit Martin im Bild.

Cut, Cut, Cut

einige Meter weiter der Schneise entlang wohl der größte Wurf...

ein rießiges Teil ebenso...

wo selbst ich mit meinen 1,70 noch kleiner wirke ^^

danach fiel mir wie hier mittig im Bild zu sehen der abgemauserte Baum auf... weil da fiel mit Sicherheit kein anderer drauf.

nun war mal Martin dran, zwecks Pose.

ergo...

das Fallmuster, na bumm...

derbst...

sowie bei dieser Baumkrone musste man den Stamm dazu wirklich suchen.

und noch einige Snaps nun...

+ noch ein Radarbild mit dem Höhepunkt der Zelle, leider sehr schlecht aufgelöst der slowenische Radar.

Wie gesagt es tut mir Leid dass es wieder einmal solange gedauert hat mit der Analyse, aber ich hoffe in Zukunft verläuft dies etwas schneller und ich denke vielleicht kann der ein oder andere ebenso schon Analysen bei uns machen. Übrigens was nun die Wurfrichtungen der Bäume angeht, bitte einfach an die strichlierten Linien halten bei den Karten. Gegebenfalls kann ich aber natürlich auch nochmal an bestimmten Orten noch detaillierter eine Karte zeichnen.
-
Mein vorläufiges Fazit: Kurzlebiger Tornado mit einer maximalen Intensität von F1 T2 in Maiersdorf (Schadensort B) sowie Abwindschäden bei Punkt A,C,D mit einer maximalen Intensität von F1 T2. Ab Unterauersbach bis nach Jemm (Punkt E-H) möglicher Tornado mit einer maximalen Intensität F1 T3, hier ist aber auch genauso ein Downburst möglich.

Alles weitere mögen unsere Expertenpartner bitte einschätzen, wie immer kann ich mich natürlich auch noch irren als nicht Experte. Bitte um Belehrung. Wie immer werden wir erst nach einer Einschätzung eines Experten wie Hernn Hubrig, Thilo Kühne oder auch Herrn Alois M. Holzer unseren Fall in die Sturmdatenbank (ESWD) eintragen.

In diesem Sinne, danke für jegliche Unterstützung und bis zum nächsten Fall.
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
27.12.2009 21:35 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2009 21:38)
#2 RE: 25.12.2009 - [Verdacht] Downburst bzw. Tornado - Maiersdorf (Südoststeiermark)

Vermutlich muss hier noch das Gebiet erweitert werden.

Faktum ist nun für mich dass die Nordseite sowie die Südseite der Gewitterzelle jeweils ein eigenes Sturmereignis hervorgebracht hat. Dieser Fall handelt von der Südseite. Ob wir nun auch einen Fall von der Zellennordseite eröffnen hängt davon ab was wir morgen dort an Sturmschäden vorfinden.

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
28.12.2009 20:13
#3 RE: 25.12.2009 - [Verdacht] Downburst bzw. Tornado - Maiersdorf (Südoststeiermark)

So heute war ich etwas südlicher von Maiersdorf bei Unterauersbach, dort gab es ebenfalls recht interessante Baumschäden. Mal sehen wies weiter geht morgen werde ich nocheinmal ausrücken. Weitere Bilder werde ich heute noch hier dazuhängen.

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
28.12.2009 21:40
#4 RE: 25.12.2009 - [Verdacht] Downburst bzw. Tornado - Maiersdorf (Südoststeiermark)

Ich bin echt gespannt! hansi bleib dran, das könnt wirklich ein Ereignis gwesen sein, dass man festhalten muss :)

Standort: Wien, 1050

"...es rotiert..." :D

Antworten

Beitrag melden
28.12.2009 22:17 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2009 22:18)
#5 RE: 25.12.2009 - [Verdacht] Downburst bzw. Tornado - Maiersdorf (Südoststeiermark)

Keine Sorge, bin voll dabei:

GPS Daten von 3 Schneisen bereits aufgenommen.
Standorte werden noch genauer abfotografiert.

Derzeitige Intensität der Schäden geht von T2-T4 (speziell bei einer Schneise starke Tornado Tendenz), wobei wir morgen noch weiter nordöstlich weiter fahren wo es bekanntlich schlimmer sein sollte.
-

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
30.12.2009 14:53
#6 RE: 25.12.2009 - [Verdacht] Downburst bzw. Tornado - Maiersdorf (Südoststeiermark)
su

gibt es schon Fotos ?

lg
Mani

aus dem Mariazeller Land

Antworten

Beitrag melden
30.12.2009 15:01 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2009 15:01)
#7 RE: 25.12.2009 - [Verdacht] Downburst bzw. Tornado - Maiersdorf (Südoststeiermark)

Ja Fotos gibt es bereits genüge hab mich nur noch nicht ans auswerten gemacht, nachdem mir noch 2 Schadensorte fehlen. Diese Unwetterzelle hatte eine wirklich eigenartige Lebenslaufbahn. Auch die Muster bei den Schadensorten sind recht seltsam. Bitte um etwas Geduld. Um eine weitere genaue und gut recherchierte Schadensanalyse fertigzustellen fehlen mir im Moment noch zuviele Details.

Spätestens am Neujahrstag werde ich aber ein letztes mal in den Bezirk Feldbach fahren um die letzten Schäden (lt.Medien) abzulichten.
-

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
02.01.2010 03:04 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2010 03:10)
#8 RE: 25.12.2009 - [Verdacht] Downburst bzw. Tornado - Maiersdorf (Südoststeiermark)

So morgen is Endanalyse ! Danach werd ich mal alles zusammenfügen.

02.01.2010 - Endschadensanalyse Südosten Bezirk Feldbach

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
23.02.2010 05:41
#9 RE:

Letztes Update im offenen Bereich: Fertig sowie an Experten weitergeleitet

PS: Für alle Bilder einfach immer nur auf das + klicken unter jeden Schadensort.
-

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
23.02.2010 12:17
#10 RE:

Ah da sind sie ja die Bilder auf die ich gewartet hab. dort muss es echt zugegangen sein ein Wahnsinn

Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur!
---
Austattung:
Canon EOS 90D mit mehreren Objektiven
Samsung Galaxy Note 10+
High End PC
Laptop
Auto mit 230V Wechselrichter
---

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image