Gestern am 22.06.2013 nahm ich als uns das Gewitter in Hainfeld streifte diese Wolke auf. Update Uhrzeit: ca. 16:30, Existierte ca. 10sek. Ich konnte leider nur mit Fischauge aus dem Auto heraus fotografieren, dadurch die schlechte Qualität, was komisch war, war dass sich das Gewitter noch ziemlich weit weg befand, aber trotzdem rotierte diese "Wolke". Danke schon mal für eure Antworten ;) LG Samuel
Zitat von Astrosami im Beitrag #1Gestern am 22.06.2013 nahm ich als uns das Gewitter in Hainfeld streifte diese Wolke auf. Update Uhrzeit: ca. 16:30, Existierte ca. 10sek. Ich konnte leider nur mit Fischauge aus dem Auto heraus fotografieren, dadurch die schlechte Qualität, was komisch war, war dass sich das Gewitter noch ziemlich weit weg befand, aber trotzdem rotierte diese "Wolke". Danke schon mal für eure Antworten ;) LG Samuel
Hallo Samuel!
Interessante Sichtung & danke bereits für alles.
Hast du vielleicht noch ein Bild worauf man den kompletten Boden + Zelle sieht ? Andere Frage, hast du schief fotografiert bzw. in welche Richtung zeigte die Trichterwolke ? (etwa nach oben ?)
Im Prinzip sieht es auf beiden Bildern nach einem Funnel (Blindtrombe) aus, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin. Mit weiteren Bildern bzw. Details könnte sich das ändern.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Danke für die Antwort! ;) Das Bild ist schief in den Himmel aus dem Auto heraus fotografiert, weitere Bilder habe ich nur vom Zerfall (folgen Nachmittag),sonst leider keine, war eine Spontansichtung :) Der obere Teil der Wolke stand eher parallel zur Wolkenbasis, der untere "Zipfel" schaute nach unten (war schwierig zu fotografieren, da es ganz schnell aus dem fahrenden Auto gehen musste). Das ganze rotierte auf jeden Fall ziemlich schnell, bis es sich nach gut 10sek wieder auflöste :)
Update: Noch ein Bild, dass ein paar Sekunden später entstand oben eingefügt Eines wollte ich noch sagen, ich bin mir sicher, dass es keine Wallcloud war aus der der fragliche Funnel entstand, aber ich habe gehört, dass sie auch so im Aufwindbereich oder sogar unter Schauerzellen entstehen können und zum Zeitpunkt regnete es ganz leicht, falls das auch noch hilfreich sein könnte :)
Genaue Uhrzeit (habe Exif mit zuletzt bearbeitet verwechselt soory :/) war 16:08 und 16:09 am 22.06.2013 hier: (rechter Bildteil rot eingekreist)
So wie ich das sehe fehlt auf allen Bildern die Anbindung zur Wolkendecke - vor allem am dritten Bild sieht man, dass es abgeschnitten ist und unterhalb der Wolkenbasis liegt.
Schaut mir nach nem windgschliffenen Fraktus aus..
Ausrüstung: *) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder) *) Windmaster 2 *) Stative: Dreibein & Spinnenbein *) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)
Zitat von Ronny im Beitrag #9So wie ich das sehe fehlt auf allen Bildern die Anbindung zur Wolkendecke - vor allem am dritten Bild sieht man, dass es abgeschnitten ist und unterhalb der Wolkenbasis liegt.
Schaut mir nach nem windgschliffenen Fraktus aus..
Nach nochmaliger Überlegung stimme ich dir & Andrej zu. Dürfte wohl ein altes Sturmjäger Sprichwort wieder stimmen. ^^
"Sieht aus wie ein Funnel, ist aber keiner".
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross