01.09.2013 - Kaltfrontdurchgang + kräftige Gewitterzelle @ Jennersdorf/Radkersburg/Murska Sobota (AUT/SLO)

01.09.2013 21:28 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2013 21:35)
#1 01.09.2013 - Kaltfrontdurchgang + kräftige Gewitterzelle @ Jennersdorf/Radkersburg/Murska Sobota (AUT/SLO)

Hallo@all

Nachdem ich heute Nachmittag aus beruflichen Gründen in die Südoststeiermark musste, fuhr ich natürlich noch knapp vorderseitig der Kaltfront aus Gleisdorf weg. Leider holte mich eine kräftige Gewitterzelle (an der ich grundsätzlich gut dran war) im Raum Jennersdorf (Südburgenland) aufgrund diverser Hindernisse vor mir (Sonntagsfahrer, Mähdrescher usw.) nochmals ein, womit es auch kaum nennenswertes Fotomaterial davon gibt.

Genau über Jennersdorf gab es dann jedenfalls eine markante Verstärkung. (& ich mittendrin in der Sintflut ^^)

Im Raum Radkersburg war ich dann kurz wieder im Trockenbereich, wobei auch nicht allzu lange...

Kurz vor Murska Sobota (Slowenien) war ich dann wieder fast an der Vorderseite der Zelle, womit ich zumindest sehen konnte ob sich aufwindtechnisch was interessantes tut. :)

Nordseitig gab es dann tatsächlich eine tiefhängende Wolke zu sehen (eventuell war es sogar eine Wallcloud), wie man auch ganz links im Bild erkennen kann. (Dachkamerabild)

Auch danach blieb es spannend & die Dynamik war ziemlich beachtlich.

Sogar einen fetten Erdblitz erwischte die Sony am Dach noch... :)

Danach schwächte sich das ganze aber immer mehr ab & ich konnte auch endlich zu meinem Termin fahren. (der Abstecher nach Slowenien musste aber sein, hehe)

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image