Am 10.09.2013 stand wieder ein Kaltfrontübergang ins Haus, der durchaus Überraschungs-Potential hatte. Wir - Hansi (@Hans-Juergen), Alex (@Alexstormchaser) und ich - machten uns deshalb wieder mal auf den Weg, um auch diesen Übergang zu dokumentieren. Videomaterial, sollte nicht noch Spektakuläres kommen, folgt dann via STORMHUNTERS - DIE SERIE S01/E04. Routen-Übersicht:
Quelle: Google Maps
Da die Front im Süden und Osten erst gegen Abend ankam, gings auch erst relativ spät los. Mir war das nur Recht, konnte ich mir noch die 1.Hz des Österreich-Spiels gegen Irland zu Hause anschauen. ;) Pünktlich zur Pause kamen dann Hansi und Alex und mit Livestream des Spiels gings richtung Süden. (wir hatten immer noch Zeit) Nach einem lautstarken Jubel nach dem Alaba-Tor irgendwo bei Fürstenfeld gings dann voll konzentriert weiter. Es dauerte nicht mehr lange, da schoss schon eine erste Zelle südöstlich von Heiligenkreuz (Burgenland), vorderseitig der Kaltfront, auf.
Radarbild + Route - 23:50 Uhr:
Leider ging den Kameras hier noch kein Blitz ins Netz, die Videokamera am Dach hat aber natürlich wieder alles dokumentiert. ;)
Um der Kaltfront wieder zu entkommen - wir waren kurzzeitig immer wieder im Übergangsbereich - gings schnell weiter richtung Süden. Und dort sollten wir kurz nach Lenti (westliches Ungarn) um etwa 01:15 Uhr (und das schon fast Mitte September!) bei ~15°C dafür belohnt werden.
Nochmal ging sich eine vorderseitige Zelle aus. Und gleich zu Beginn ein Volltreffer:
Auch Alex hielt mit seiner neuen Kamera drauf. :)
Ein feines Blitzspektakel. :)
Super schöner Blitz von Alex erwischt:
Auch Hansi holte seine Kamera mal raus:
Noch einer zum Abschluss:
Danach fuhren wir noch etwas weiter richtung Letenye (westliches Ungarn), aber außer Regen gabs nix mehr und wir traten die Heimreise an. Langsam merkt man, dass die Saison dem Ende zu geht. Aber es sind auch immer noch einige nette Lagen dabei, wie man sieht. :)
SAT24 Animation + Lightning
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder