09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU

01.09.2013 19:30 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 12:55)
#1 09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU

Am 09.08.2013 bestimmte wieder mal eine Kaltfront das Wettergeschehen im Alpenraum. Während es im Westen nur mehr Maximaltemperaturen zwischen 18-25°C gab, war der äußerste Süden und Osten mit 33-35°C noch hochsommerlich heiß. Ein Chasingteam bestehend aus Manuel Wafzig (@manuelw79), Alex Renner (@Alexstormchaser), Hans-Jürgen Pross (@Hans-Juergen) und meiner Wenigkeit machte sich deshalb schon um 03:00 Uhr früh auf den Weg. Das erste anvisierte Ziel war der Raum Lignano in Oberitalien, sollte es doch hier schon in den frühen Morgenstunden zu heftigen Gewittern kommen. Danach wollten wir über Slowenien zurück nach Österreich, um auch hier alles abzudecken bzw. chasen zu können. Im folgenden Bericht seht ihr die besten Fotos dieses Chasings, sämtliches Videomaterial folgt dann via STORMHUNTERS - DIE SERIE S01/E03.

Zu Beginn ein paar Daten zum Chasing:

• Chasingdauer: 24 Stunden
  • 4 Länder: Italien, Slowenien, Österreich, Ungarn
  • über 1000 km unterwegs
  • HP-Superzelle(n) über Slowenien (Hagel 5-6 cm, Downburst...)
  • Grandioses Blitzspektakel: fast 123000 Blitze (Wolke & Erde)

Routen-Übersicht:

Quelle: Google Maps

Planmäßig gings also für Hansi um 2:30 Uhr früh los, um mich in Hartberg abzuholen. Danach fuhren wir auf direktem Weg nach Graz, um auch Alex und Manuel ins Auto zu laden und dann über Kärnten weiter Richtung Italien. Doch den ersten Halt machten wir schon zwischen Wolfsberg und St. Andrä (Kärnten), wo bereits gegen 05:00 Uhr früh erste Gewitterzellen aus Süden nach Kärnten bzw. in die südwestliche Steiermark zogen.

Radarbild + Standort inkl. Blickrichtung - 05:30 Uhr:

Quellen: Google Maps bzw. radarska.meteocenter.eu

Da wir wussten, dass wir noch Zeit hatten, beobachteten wir die ersten Zellen. Die Blitzaktivität war schon recht hoch und auch die Zellen waren schon mal ein guter Vorgeschmack - Sturmjäger-Frühstück sozusagen. :D

Danach gings weiter Richtung Lignano (Italien). Dort angekommen, mittlerweile wars 09:30 Uhr, merkten wir aber schnell, dass sich die Wetterlage etwas verändert hatte und es in Oberitalien viel zu stabil war. Außer einiger Schauer passierte fast gar nix. Da kamen uns zwei Biberratten, die plötzlich neben uns auftauchten, als Unterhaltung gerade richtig. ;) Nach dem das Fotoshooting mit den Biberratten beendet war, machten wir uns langsam auf den Weg Richtung Triest. Da wir schon recht hungrig waren und uns kurz vor Triest ein McDonalds-Schild ins Auge sprang, mussten wir natürlich einen Abstecher zum "Schochtelwirtn" machen. :D Frisch gestärkt gings dann weiter nach Triest, wo wir den Meerblick genossen - aber natürlich immer das Radar im Auge, wussten wir ja das es in Slowenien bald los gehen wird. Und genau so wars dann auch, Neubildung über Südslowenien. Sofort ab ins Auto und ab auf die Autobahn!

Radarbild + Standort inkl. Blickrichtung - 14:00 Uhr:

Quellen: Google Maps bzw. radarska.meteocenter.eu - Radarloop der Zelle: https://files.homepagemodules.de/b192007/...12p84408n15.gif

[Standort 1] Die ersten Blicke auf der Autobahn ließen schon erahnen, was für ein Biest wir da vor uns hatten. In Slowenien angekommen, waren wir jetzt auch ohne Internet und somit auch ohne Radar. Das heißt wir mussten alles visuell erkennen und richtig einschätzen, außerdem kam uns natürlich das genaue studieren der Lage vor Abfahrt sehr zu Gute. ;)

[Standort 2] Extrem dichter Hagelstreifen:

Weitere Fotos von der Autobahn, langsam hatten wir fürs erste genügend Vorsprung:

Immer wieder gab es Bodenblitze, beinahe überall im Umkreis der Zelle:

Mit ein bisschen Vorsprung im Rücken fuhren wir kurz vor Ljubljana von der Autobahn ab, um uns erstmals einen groben Überblick zu schaffen. Ganz wichtig, vor allem wenn man wie oben erwähnt ohne Radar etc. unterwegs und zusätzlich auch noch ortsunkundig ist.

Radarbild + Standort inkl. Blickrichtung - 14:50 Uhr:

Die Berge im Hintergrund wurden langsam aber sicher schon wieder vom Niederschlag verschluckt...

Auch Manuel...

und Alex hielten weiter drauf. :)

Und auch ein weiterer der zahlreichen Blitze ging mir noch ins Netz:

Und schon gings wieder weiter, um weiterhin vorderseitig zu bleiben. Fotos von der Autobahn:

Langsam kamen Grüntöne zum Vorschein:

Die Zelle verstärkte sich eindeutig und der Autobahnverlauf passte perfekt.

Eine HP-Superzelle wie aus dem Lehrbuch, direkt hinter uns.

Die Grüntöne wurden immer intensiver, sehr viel (großer) Hagel in der Zelle.

Noch ein Panorama, und weiter gings zur nächsten Abfahrt.

Radarbild + Standort inkl. Blickrichtung - 15:30 Uhr:

Ein absolut gigantischer Anblick, noch nie solch intensive Grüntöne gesehen.

Panorama der imposanten Superzelle:

Weiterhin gigantischer Anblick. :)

Alle schwer beschäftigt...

... und alle Hände voll zu tun, um die Zelle perfekt mit Foto & Video zu dokumentieren. :)

Weiterhin extrem hohe Blitzaktivität:

Alle Augen auf die Zelle...

... und schon wieder ein Blitz.

Nun sah man auch am Niederschlag deutliche Anzeichen für einen Downburst/Microburst. (Niederschlagsstreifen gehen am Boden durch die heftigen Sturmböen auseinander)

Mit mehr Kontrast, ums besser zu sehen:

Langsam aber sicher kam die Zelle immer näher...

...und die Blitzaktivität nahm nochmals zu.

Dann gings mit ersten heftigen Windböen los, was man auf diesem Foto von Manuel glaub ich sehr gut erkennen kann. ;)

Danach gings ins Auto, die Zelle zog weiter richtung Norden in hügeliges Gebiet. Da wir ja in Slowenien (ausg. Grenzzonen) nicht wirklich ortskundig sind, liesen wir die Zelle ziehen. (und sie sollte sich dann auch schon bald massiv abschwächen) Ohne zu wissen, dass weiter südöstlich eine weitere extrem heftige Superzelle unterwegs war, fuhren wir richtung Österreich. Erst bei einer Tankstelle mit Wlan-Hotspot, das Auto hatte schon gewaltigen Durst ;), sahen wir die zweite Zelle am Radar. Nach ein paar Überlegungen, wir wussten ja das in Österreich etwas später auch heftige Gewitter möglich sind, fuhren wir nochmal etwas zurück. Die Zelle schwächte sich dann zwar ab, über uns gabs aber zahlreiche Neubildungen und Naheinschläge. Währenddessen fuhren wir endgültig zurück nach Österreich, wo wir mit heftigem Starkregen, Überflutungen und heftigen Naheinschlägen (einer sogar in die Autoantenne) auf der Autobahn zwischen Leibnitz und Fürstenfeld begleitet wurden. Das Ziel: Der noch trockene Bereich im Südburgenland, mit noch heißen 30°C. Und dort sollten wir im Bereich Heiligenkreuz im Lafnitztal noch ordentliches zu sehen bekommen.

Fotos aus dem Auto, Richtung Trockenbereich:

Und auch der Aufwind einer heftigen Neubildung sprang uns sofort ins Auge, immer wieder Funnelverdacht und extreme Dynamik:

Radarbild + Standort inkl. Blickrichtung - 19:50 Uhr:

Quellen: Google Maps bzw. radarska.meteocenter.eu - Radarloop: https://files.homepagemodules.de/b192007/...12p84408n16.gif

Aus einer markanten Wolke ohne direkt sichtbare Anbindung an die Zelle...

... formierte sich binnen Sekunden eine gewaltige Wallcloud, auch Rotation war erkennbar.

Extrem tief am Boden, perfekt noch festgehalten von Manuel.

Danach begann Starkregen begleitet mit heftigen Windböen und wir visierten schon die nächste Zelle östlich von Bad Radkersburg, wieder in Slowenien, an.

Radarbild + Standort inkl. Blickrichtung - 20:50 Uhr:

Eine Rollcloud kam, beleuchtet von einem grandiosen Blitzfestival, zum Vorschein:

Mehrere Blitze pro Sekunde, die Nacht wird zum Tag.

Dann löste sich die Rollcloud auf.

Und da wir ja erst mehr als 18 Stunden unterwegs waren, gings natürlich noch nach Ungarn. :D Ein paar Blitze mussten wir bei diesem Spektakel ja noch festhalten...

Radarbild + Standort inkl. Blickrichtung - 22:30 Uhr:

Und auch das sollte sich noch ordentlich auszahlen: (vor Schreck hab ich sogar noch die Kamera geschmissen, also nicht über den etwas verwackelten Vordergrund wundern. :D)

Eine weitere Rollcloud kam zum Vorschein:

Danach gings mit vollen Speicherkarten und leeren Akkus nach Hause. Gegen 3 Uhr früh, also mehr als 24 Stunden nach Abfahrt, waren dann engültig alle wieder dort wo sie hingehören - mit super Film- & Fotomaterial.

SAT24 Animation + Lightning

Schadensbilder der Superzellen in Slowenien: (nicht von uns)

Foto: Gregor, 24ur.com - Quelle: http://vreme-slo.si/index.php/component/...-po-dr%C5%BEavi

Foto: Patricija Kuhar - Quelle: http://vreme-slo.si/index.php/component/...-po-dr%C5%BEavi

Foto: Rudi Gorišek - Quelle: http://vreme-slo.si/index.php/component/...-po-dr%C5%BEavi

Ein alles in allem perfektes Chasing, alles erwischt was man an diesem Tag nur erwischen konnte. Dazu noch perfekte Teamarbeit, einfach ein genialer Chasingtag. Danke an alle Beteiligten. Ausführliches Videomaterial folgt via STORMHUNTERS - DIE SERIE S01/E03. Exklusives Vorabbmaterial könnt ihr in der brandneuen Folge von STORMHUNTERS - DIE SERIE - After the Storm - S01/E01 sehen.

lg Christoph

Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.]
Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder

Meine Fotohomepage: www.wetterfotos.at

Signatur

Antworten

Beitrag melden
01.09.2013 19:52
#2 RE: 09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU

Super Bericht, danke! War ein absolut großartiges Chasing! Ich habe schon auf eure Bilder gewartet! :) Freu mich schon auf das Videomaterial!
Mit diesen Team fahr ich gerne wieder :)

Standort: Wien, 1050

"...es rotiert..." :D

Antworten

Beitrag melden
01.09.2013 19:56
#3 RE: 09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU

Super Bericht und traumhafte Fotos und wieder einmal ein Wahnsinns Chasing!!!!!!!

LG, Markus Ritz

Standort: Trössing (Südoststeiermark)

https://www.weatherlink.com/bulletin/cdd...b9-ff9d1e620546

Antworten

Beitrag melden
01.09.2013 21:57 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2013 21:59)
#4 RE: 09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU

Was für ein Bericht, welch gewaltige Aufnahmen. Könnte wirklich unser bester Chasingtrip seit langem sein!

Auch toll geschrieben & super recherchiert. Man sieht bereits beim ansehen wieviel Arbeit das gewesen sein muss. Einfach KLASSE!

Hat wieder mal alles gepasst bei diesem Event, auch das Teamwork war perfekt.

DANKE an alle die dabei waren!

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
02.09.2013 12:22
#5 RE: 09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU

Danke für den Bericht! :)

Wahnsinns aufnahmen!

Standort: Altenberg bei Linz, (598m)

Ausstattung:
Canon Eos 600 D
Objektiv 1: 15-50mm
Objektiv 2: 70-300mm
GoPro 5 Black Edition
Windmaster 2
Samsung Galaxy S8
Laptop mit Funkinternet

Antworten

Beitrag melden
02.09.2013 16:10
#6 RE: 09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU

Wow!! Sehr toller Bericht! Beeindruckendes Bild-Material
Hab mich schon auf die Veröffentlichung gefreut! :D

Bin schon auf E03 gespannt ^^

Wie macht ihr das eigentlich, dass ihr bei so einem langen Trip noch immer konzentriert bei der Sache seit?

lg,
Daniel.

#### Standort ####
aktuell: 2344 Maria Enzersdorf (225m ü.A.)
bis 28.11.2017: 2571 Altenmarkt a.d. Triesting (430m ü.A.)

Facebook Profil: https://www.facebook.com/d.essletzbichler

Antworten

Beitrag melden
10.09.2013 11:08
#7 RE: 09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU

Update: SAT24 Animation + Lightning

Wie immer im 1. Post ganz unten eingefügt: 09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
10.09.2013 11:46
#8 RE: 09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU
ka

Wirklich sehr tolle Bilder und Bericht! Da könnte man das ein oder andere als Desktop Hintergrundbild nehmen. Vor allem das Bild wo der Blitz (scheinbar) durch die Wolke geht ist sehr faszinierend.

Mir kamen beim lesen zwei Fragen.

1) Du sagtest öfter etwas von Grüntönen in der Wolke. Ich sehe da leider nur Blau. Hell-, Dunkel-, Grau-, Türkisblau aber nicht Grün. Jetzt ist mir bewusst, dass die Farben auf den Fotos anders wirken als in der Natur wo sie aufgenommen wurden, und auch noch jeder Mensch Farben anders wahrnimmt. Also das heißt, wenn ich so eine Wolke sehe die etwas grünlich ist, dass dann immer Hagel drin ist?

2) Blitzeinschlag in die Autoantennen. Wie merkt man so etwas? Ist das Autoradio nun kaputt, die Antenne verschmort und die Messgeräte noch ganz?

Gruß

Antworten

Beitrag melden
10.09.2013 16:10 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 16:11)
#9 RE: 09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU

Hallo Thomas, danke erstmal für das Lob. Jetzt zu den Fragen:

Zitat von kater im Beitrag #8
1) Du sagtest öfter etwas von Grüntönen in der Wolke. Ich sehe da leider nur Blau. Hell-, Dunkel-, Grau-, Türkisblau aber nicht Grün. Jetzt ist mir bewusst, dass die Farben auf den Fotos anders wirken als in der Natur wo sie aufgenommen wurden, und auch noch jeder Mensch Farben anders wahrnimmt. Also das heißt, wenn ich so eine Wolke sehe die etwas grünlich ist, dass dann immer Hagel drin ist?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum sich Gewitterwolken blau/türkis/grün/gelblich färben. Eine ist, dass Wasserdampf, Regen und Hagel in den Wolken das Sonnenlicht so streuen, das die Farbe entsteht. Eine weitere Möglichkeit ist wenn die tiefstehende Sonne von hinten auf die Zelle scheint - auch das kann so eine Färbung auslösen. Das ganze wurde wissenschaftlich auch schon nachgewiesen und auch, wie du schon erwähnt hast, dass versch. Menschen diese Farben verschieden wahrnehmen. Zu 100% bestätigen kann man nicht, dass dann ausnahmslos immer Hagel dabei is, aber ich würde schon sagen (auch aus meinen eigenen Erfahrungen) das man meistens davon ausgehen kann.

Zusätzlich haben wir ja gewusst (anhand der Wetterlage und der augenscheinlichen Stärke der Zelle), dass da großer Hagel vorhanden ist. Da bestätigt dich dann der Grün/Gelb/Türkis-ton praktisch noch zusätzlich. ;)

Zitat von kater im Beitrag #8
2) Blitzeinschlag in die Autoantennen. Wie merkt man so etwas? Ist das Autoradio nun kaputt, die Antenne verschmort und die Messgeräte noch ganz?

Nein, kaputt ist nix. Alles in Ordnung. Der Blitz is direkt neben uns auf der Autobahn eingeschlagen und ein Ast des Blitzes dürfte dabei die Autoantenne getroffen haben. Bemerkbar machte sich das durch eine Art, wie soll ich das am Besten beschreiben, "knacken". Ich hab schnell auf Youtube gesucht und hab tatsächlich genau dasselbe Geräusch beim Einschlag ins Auto gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=sracJkR6Pa8 (die ersten Sekunden) oder https://www.youtube.com/watch?v=Z3WJt2shAms. Der einzige Unterschied is, dass wir zum Glück nicht voll getroffen wurden. Sonst hätten wir wohl massive Probleme bei der Elektronik gehabt...

lg Christoph

Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.]
Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder

Meine Fotohomepage: www.wetterfotos.at

Signatur

Antworten

Beitrag melden
10.09.2013 19:05
#10 RE: 09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU
ka

Ok ich werde mal auf die Wolkenfarbe achten demnächst.

Also Blitzeinschläge im Auto sind ja nicht so ohne. Schwups und die Antenne ist weg :/

Antworten

Beitrag melden
17.09.2013 12:11
#11 RE: 09.08.2013 - [Teamchasing] 24h Chasing - HP-Superzelle + tiefhängende Wallcloud + grandiose Blitzshow @ SLO, AUT, HU

Danke super toller Bericht und nice Fotos haben wir gemacht. Teamwork war wie immer klasse.
Weiter so :) Kollegen sind super Team

lg Alex

Mit freundlichen Grüßen
Stormhunter Alex Renner

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image