Hallo@all Stormis,
Fast 2 Jahre ist es nun her, dass wir auf das "Business Template" unseres Foren Anbieters Xobor umgestellt haben. Die Umstellung verlief damals zwar relativ gut, doch nach einer gewissen Zeit tauchten vermehrt Fehler auf, die behoben werden mussten. (also das war mal ein Grund warum sich die Betaphase jetzt sehr lange gezogen hat) An dieser Stelle auch vielen Dank an alle die fleißig immer Bugs gemeldet haben. ([SWC - Entwicklungsphase] - 07.02.2012 - 08.12.2013 - Umstieg "Business Template" ) Zudem war ich aber auch so nie ganz zufrieden, es fehlte einfach an diversen Features die ich teilweise schon im Kopf hatte, (warum sollte man also schon Richtung finale Version gehen, wenn vorher noch soviel realisiert werden muss) aber noch nicht wusste wie man das am besten umsetzen kann. Im Laufe der Zeit hab ich mich immer wieder mal bei Programmierern umgefragt, ob mir jemand was basteln könne, aber im Endeffekt war es dann so, dass ich mich einfach noch mehr dahinter geklemmt hab (also was CSS, Java & HTML betrifft) & so das meiste selbst entwicken konnte. Es dauerte dadurch zwar alles länger, aber eine IT-Firma hätte eben wieder ihren Preis gehabt.
Bereits im Vorjahr hatten wir meiner Weiterentwicklung (das Gerüst sieht vielleicht noch gleich wie das Originaltemplate aus, aber im Hintergrund ist fast alles ein wenig anders geschrieben, einfach besser & keine schlampig geschriebenen Codezeilen mehr ^^) ja bereits einem Namen gegeben. Social Weather Community, kurz SWC. (genaueres dazu unter: page-swc.html) Per heutigem Datum, (08.12.2013) entschließe ich mich nun auf die finale Version umzustellen. (so stelle ich mir eine Final vor & nicht eine Seite wo die Fehlerquote noch bei über 30 % liegt, das ist viel zu viel.)
In den letzten Wochen bis zur heutigen Final hab ich folgende Features hinzugefügt, Bugs behoben sowie generell Verbesserungen durchgeführt:
Zitat
- Jedes Element auf unserer Seite (inkl. eigene HTML Seiten) passt sich automatisch via CSS dem jeweiligen Endgerät an.
- Viele Kleinigkeiten in der Bildergalerie & im Warnungsblog behoben. (zb. hab ich Trennlinien, Abstände & Grafiken optimal gesetzt)
- Bildergalerie Unterteilungen (Userfoto-Jahresalben erstellt) hinzugefügt & zusammen mit Christoph die Covergrafiken gemacht.
- Mehrere Anker auf verschiedenen Seiten eingebaut. (so kann man zb. Userwarnungen mit #userwarnung hinter der Blogartikel URL direkt ansteuern)
- Sämtliche HTML Seiten nochmal überarbeitet (vor allem iframes hab ich verbessert) & auf verschiedenen Geräten getestet.
- In der Navigationsleiste vieles optimiert. (einzelne Grafiken verursachten bei verschiedenen Auflösungen bis vor kurzem nämlich noch große Probleme)
- Linkadressen erneuert & ausgetauscht. (leider hab ich früher, des öfteren keine genauen Bezeichnungen vergeben)
- Unwetterhotlines Grafik, (Danke @Christoph) Partnerseite (Navigation) & den Footer Bereich (die unteren Partnerlogos + Verlinkungen) optimiert
- Smiley Alternative Update (zu 90% 18px bzw. 10% 20-24px von der Höhe, damit es Texte nicht grob von den Abständen auseinander zieht)
- Einbau eines Taupunktrechners in der Iconbar (damit könnt ihr nun schnell euren Taupunkt anhand der Temperatur & Feuchte ausrechnen)
- Generelle viele Updates in der Iconbar durchgeführt (zb. kann nun auch jeder selbst Anker setzen, dazu aber bei der JHV genaueres)
- [SELBST ENTWICKELT] Neue CSS Social Media Tabs Leiste (also wo FB, G+ & alles verlinkt ist) gebastelt (8-10 Stunden Arbeit) & an allen wichtigen Stellen eingpflanzt.
- [SELBST ENTWICKELT] Neues Bildergalerie Widget auf der Startseite (ebenso gut 10-12 Stunden Arbeit) hinzugefügt, wo immer die 3 letzten Bilder aus dem Jahresalbum angezeigt werden.
- [SELBST ENTWICKELT] Neuen WIDE-SCREEN (1600px/480px) Slider gebastelt & nach einer kleinen Testphase erfolgreich in SWC integriert.
- Schneeflockenscript, Adventskalender & andere weihnachtliche Inhalte...
Wie immer gilt, unsere Seite bzw. SWC ist optimiert für Desktop PCs, also nicht für mobile Geräte. (wobei ein halbwegs ordentlicher Betrieb auf allen Geräten wie gesagt nun möglich ist) Deswegen wollte ich nun auch endlich zur Final kommen, da ich demnächst verstärkt in die APP-Software Zeit investieren möchte. Ich bitte auch wieder dringend um euer Feedback, sehr wichtig. (Thread dazu: [APP Entwicklungsphase] - Offizielles "Stormhunters-Austria App" (SWC via Android & IOS) (3))
PS: Natürlich werde ich unsere Homepage & Forum (SWC) stets weiter optimieren, hehe. ;) Euer Feedback ist übrigens immer willkommen & wichtig: [Verein + Allgemein + SWC] - Probleme - Fragen - Anregungen - Verbesserungsvorschläge (12)