15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)

15.04.2011 14:37 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2011 17:01)
#1 15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)
avatar

Heute wurden mit einer östlichen Strömung nocheinmal feuchtkühle Luftmassen herangeführt.

Da die Höhenluft noch relativ kalt war (im 500hPa Nieveau gab es laut Modell zur Mittagszeit etwa -25°C
und im 850hpa Niveau ca. 0°C) labilisierte sich das ganze mit der Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit recht schnell
und es entstanden flache, dennoch recht schöne Schauerzellen!

(CAPE Werte 50-100 J/Kg wurden vorhergesagt, obwohl man das bei den flachen feuchtkonvektionen nicht in die Praxis umsetzen kann) Eine davon mit schönem Graupel zog von richtung Linz über Wels und dann Richtung Lambach, ehe sich dann das ganze dann wieder auflöste.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 14:58
#2 RE: 15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)
avatar

Danke für deinen Bericht!

Gut dokumentiert & tolle Bilder, weiter so ;)
-


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 15:22
#3 RE: 15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)
avatar

danke :) .. und thx fürs Strukturieren ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 15:23
#4 RE: 15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)
avatar

Schöne fotos! Diese Zelle war kurzfristig auch bei uns.. (aber nicht so stark wie bei dir) :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 15:41
avatar  Michael
#5 RE: 15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)
avatar

Schöne fotos !
Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 15:46
avatar  Hubert
#6 RE: 15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)
Hu

Ich hab mir schon gedacht dass es Richtung SW, W, NW ordentlich an Hagelschauer geben kann, weil hat sich kurz vor Linz gebildet der Hagelschauer und ist immer dunkler geworden, wie gesagt in Linz warens nur 1min lang Hagel ca. 0,5cm, dann ca. 2-4min ein Regenschuetter dann wars wieder weg.
Tolle Bilder, bei mir wars wieder mal viel schwaecher.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 16:47
avatar  Lukas
#7 RE: 15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)
Lu

Toll Dokumentiert!
Weiter so!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 19:30
avatar  Thomas
#8 RE: 15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)
Th

Toller Bericht Andi, danke dir!! Weiter so!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 20:10
#9 RE: 15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)
avatar

Dankeschön :) ... mal ein Anfang, mit einem typischen Aprilwetter :) .... Freu mich schon wenns sorichtig losgeht


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 20:15
#10 RE: 15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)
avatar

Zitat von stormhunterooe
Ich hab mir schon gedacht dass es Richtung SW, W, NW ordentlich an Hagelschauer geben kann, weil hat sich kurz vor Linz gebildet der Hagelschauer und ist immer dunkler geworden, wie gesagt in Linz warens nur 1min lang Hagel ca. 0,5cm, dann ca. 2-4min ein Regenschuetter dann wars wieder weg.
Tolle Bilder, bei mir wars wieder mal viel schwaecher.




Jap, ist alles vor unsrer Haustür explosionsartig in der Mittagssonne vonstatten gegangen, vorher hats natürlich ordentlich eingestrahlt :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 16:00
avatar  Hubert
#11 RE: 15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)
Hu

Genau hier am Bahnhofgelaende in Linz hat diese Mini-Front angefangen Hagel und Regen auszulassen, hat sich bis Wels verstaerkt und dort richtig losgelassen, hier die Rueckseite der Front bei Linz-Bahnhof
Sorry, Wolke hat sich kurz vor Linz gebildet nicht Hagelschauer wie ich gestern schrieb, Hagelschauer hat sich im westlichen Linz anfaenglich gebildet.

17.04.2011 02:55 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2011 02:58)
#12 RE: 15.04.2011 - Graupelschauer über Oberösterreich (BZ Wels)
avatar

Danke für die Bilder !
Hat sich schön lange gehalten das Teil ! Ist ja schließlich nicht gerade schnell gewesen, die Zuggeschwindigkeit.
Neubildungen, besonders die die ich vor Lambach beobachten konnte hielten das ganze aufrecht :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!