2114 Grossrussbach im Weinviertel, 30km nördlich von Wien
Hallo,
Die Zelle war zwar nichts Weltbewegendes (nichtmehr, da sich die Zelle über dem Marchfeld sehr abgeschwächt und ausgeblitzt hat), aber ein paar nette Anblicke hatte sie noch zu bieten. Mein Standort war bei dem schwarzen Punkt auf der Karte.
Der Niederschlagsbereich hat mich zum Glück verfehlt und zog direkt über Korneuburg in westliche Richtung weiter.
Standort sofern nicht anders angegeben: 30km nördlich von Wien, Grossrussbach
Grad am ersten Foto schaut mir dass nach einer Wallcloud mit Beavertail und kliner Tailcloud aus. Kann sein, dass ich mich täusche, aber wundern würds mich nicht, wenn das eine Meso war und so schöne Strukturen ausgebildet hat ... Zu welchem Zeitpunkt war das? denn um 14h UTC gabs in der Gegend eine Zelle die noch sehr schwach war und bis 14h15 UTC hatte sie am Radar sogar kurz einen violetten kern (NS Raten ca 100mm/h) ! Danach schwächelte sie wieder.
Grad am ersten Foto schaut mir dass nach einer Wallcloud mit Beavertail und kliner Tailcloud aus. Kann sein, dass ich mich täusche, aber wundern würds mich nicht, wenn das eine Meso war und so schöne Strukturen ausgebildet hat ... Zu welchem Zeitpunkt war das? denn um 14h UTC gabs in der Gegend eine Zelle die noch sehr schwach war und bis 14h15 UTC hatte sie am Radar sogar kurz einen violetten kern (NS Raten ca 100mm/h) ! Danach schwächelte sie wieder.
Ne, David also weder Wallcloud, Beavertail oder Tailcloud ist hier erkennbar. (ein ausgeprägter Böenfrontkragen täuscht hier etwas) Zu sehen sind sehr schöne Böenfrontstrukturen (Shelf Ansatz sogar) im Zuge einer Schauerlinie diese am Radar zumeist Orange unterwegs war.
@Rocky, die Bilder wie immer erste Sahne, TOP & toll aufgepasst (wie immer in letzter Zeit)
Danke dir & nur weiter so! -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross