08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich

  • Seite 1 von 2
09.06.2011 00:50 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2011 11:05)
avatar  stoani
#1 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
avatar

Nach dem Forecast vom hansi dachte ich mir natürlich das was interessantes zustande kommen könnte. Also Wetter und Radar beobachten und abwarten.
Forecast - Mittwoch - 08.06.2011

Um ca. 15 Uhr bemerkte ich eine interessante Zelle welche ich im Internet eine zeitlang verfolgte. Als ich merkte das die Zelle in etwa in meine Richtung kommt machte ich mich auf den Weg. Kurz zuvor sprach ich noch mit einem Freund bezüglich Wettersituation (Unwetter) worauf ich ihn dann auch kurzerhand mitgenommen habe.

Von zu Hause aus machte ich um 15:43 Uhr noch ein unscheinbares Bild:


Schnell meinen Freund abgeholt und noch in meiner Gemeinde einen Punkt aufgesucht und um 15:27 die ersten Bilder gemacht:




Ein Hauch von Shelf?? Hier dachte ich mir das könnte was fettes werden:








Ich wollte mich unbedingt noch vor dieses Teil setzten um bessere Bilder zu bekommen. Hatte ja auch den anschein als könnte sich eine schöne Shelfcloud bilden. Also ins Auto und weiter nach St. Florian bei Linz wo wir dann ab 15:40 nachfolgende Bilder machten. Tja und da war sie dann auch:








Interessante Absenkung die weit weg war aber doch zu rotieren schien. An dieser Stelle sah man immer wider Fracten bzw. vll. auch Funnel aber schwer zu sagen (siehe Video):






Kurz zusammengestelltes Video der vorangegangenen Bilder:

http://www.youtube.com/watch?v=_Q10FfUjLVI

Sehr dynamisch wars: (Fractus / Funnel ?):

http://www.youtube.com/watch?v=aIzmFRr3Z...player_embedded

Tja und Aufgelöst:


Die Shelf wider und immer wider auch schöne Strukturen:
















So nochmal Standortwechsel 2 Kilometer weiter, noch immer in St. Florian kurz vor Asten, dieses Bild. 15:43 Ich muste stehen bleiben denn man sah beim fahren tiefhängende weiße sich drehende Wolkenfetzen:


Vll. kann mans erkennen:


Ich wollte unbedingt nochmal vor die Front um vll. noch ein paar Bilder zu bekommen und fuhr weiter auf der B1 Richtung Enns. Tja alles ohne Radar und das sollte uns auch zum verhängnis werden. Bei der weiterfahrt bemerkte ich, an folgenden Bild ersichtlich, das es sein könnte das uns da Teil erwischt. Über der B1 hing schon ein Regen und Hagelvorhang dem ich noch entkommen bin bis ich in Richtung Mauthausen, weg von der Zelle, abgebogen bin. In Pyburg, kurz vor Mauthausen in der nähe des Ennshafens, war dann Schluss mit Lustig. Im gegensatz zu anderen habe ich mir einen sichern Platz gesucht und gewartet.



Videodreh um ca 16:08 Uhr:

http://www.youtube.com/watch?v=eF7PaogGumk

Tja keine Unwetterhotline gespeichert noch Internet mit also blieb nur ein Anruf beim hansi dem ich dann auf anraten seinerseits ein SMS gesendet hab. Die stärksten Windböen (Downburst ?) gabs kurz bevor ich zu filmen begonnen habe.

Unwetterwarnung denke ich war nicht übertrieben. Mittlerweile weis ich auch von einem umgestürtzten Baum der in Pyburg umgefallen sein muss. Dürfte nur unweit von mir gewesen sein war auf der B 123 unterwegs und hab mir , wie schon erwähnt einen sichern Platz gesucht.
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,645717
http://ooe.orf.at/stories/520165/

Zitat
lt.Spottermeldung "Mario St." im Raum Mauthausen zurzeit Starkregen, Sturmböen (100km/h) sowie Hagelschlag mit 1cm Durchmesser! Bitte um Vorsicht! - www.stormhunters-austria.com - facebook.com/stormhuntersAT



Tja und als alles rum war machte ich noch vereinzelt Bilder. Nach Mauthausen; über die Donau, sind wir nicht gefahren da sich auf der B123 sofort ein Stau gebildet hat. Umgedreht und die ersten Fotos gemacht.
Schadensbilder:






Hagelkörner lagen stellenweise bis zu 15 cm hoch bei Kanalschächten usw.












Tja auch der eine oder andere Zaun konnte dem Wind nicht stand halten:




Und bei der heimreise bemerkten wir noch den gekippten Silo:




Nachfolgend gut zu erkennen das betroffene Gebiet (grüne Punkte). Es waren viele Feuerwehren mit Überflutungen und Sturmschäden vor allem in Enns, Schwertberg, Mauthausen, Tragwein und Ried in der Riedmark beschäftigt.


Tja noch mal Glück gehabt hoffe Bericht gefällt.

Schadensanalyse und Bilder folgen:

Bericht FF Mauthausen:
http://www.ff.mauthausen.at/index.php?show=rpview&id=648

Bericht FF Tragwein:
http://www.ff-tragwein.at/index.php/eins...z-nach-unwetter


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 01:23
avatar  Rocky
#2 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
avatar

Guter Bericht, danke dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 01:50
avatar  Denisa
#3 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
avatar

Schöne Shelf Cloud :)

TOP Bericht & Bilder! Super gemacht. Danke dir Mario und weiter so!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 03:23
avatar  Ronny
#4 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
avatar

Gelungene Jagd sag ich mal. Schaut ja arg aus :)

super gemacht! :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 09:56
avatar  Hubert
#5 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
Hu

Ja diese Zelle hatte es in sich.
Super Chasing!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 10:24
avatar  Tho:mas
#6 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
Th

tolle aufnahmen der shelf!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 14:00 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2011 14:00)
avatar  Ronny
#7 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
avatar

Hab das grad gefunden - das denk ich gehört zu dir dazu:

Zitat
Unwetter - Hagel und Vermurungen in Oberösterreich
09. Juni 2011, 10:00

Mehrere Hundert Feuerwehrleute im Einsatz - Vor allem der Osten des Bundeslandes betroffen

Linz - Nach Unwettern mit starkem Regen, heftigen Windböen und Hagel waren in der Nacht auf Donnerstag mehrere Hundert Feuerwehrleute in Oberösterreich im Einsatz. Am schwersten betroffen war der Osten des Bundeslandes. In Enns (Bezirk Linz-Land) bedeckten Hagelkörner die Straße, in Schwertberg (Bezirk Perg), wo die Aufräumarbeiten am Vormittag noch andauerten, waren Zufahrten bis zu 40 Zentimeter hoch vermurt.

Abgedeckte Häuser

Rund 50 Mal mussten die Feuerwehren in der Nacht ausrücken. Allein im Schwertberger Ortsteil Poneggen standen 130 Leute im Einsatz. Bei Mauthausen (ebenfalls Bezirk Perg) trat ein Bach über die Ufer, die Mauthausener Straße (B123) musste kurzzeitig gesperrt werden.

In Enns wurde die Feuerwehr innerhalb von sechs Stunden 33 Mal gerufen, alle paar Minuten meldeten Bewohner abgedeckte Häuser, überflutete Keller oder umgeknickte Bäume. (APA)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 14:03
avatar  Michael
#8 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
avatar

Danke für die Bilder !
Toller einsatz !


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 14:09 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2011 14:27)
avatar  stoani
#9 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
avatar

Jopp Danke ! Abgedeckte Häuser wundert mich nicht. Aber interessant. Wenn ich Zeit habe morgen werd ich mal nach Enns fahren. Schadensbilder machen. Weiters werde ich mir die Stelle wo die Absenkung gewesen ist, müste irgendwo zwischen St. Florian und Enns gewesen sein, noch genauer ansehen.

Update: 1 Video hab mit movie maker den Ton weggegeben daher schlechte qualität werds wenn ich zeit hab doch unkonvertiert hochladen (dauer ca 2 h)
somit fehlt nur noch eins ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 14:51
avatar  isak
#10 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
avatar

Ein Hoch auf die OÖLER ;-)

Coole Jagdt und toller Bericht :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 15:32
avatar  Thomas
#11 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
Th

Wow!! Heftig deftig!! Super Bericht Mario!! Danke .


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 15:48
avatar  Karli
#12 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
avatar

Sehr interessanter Bericht mit tollen Bildern. Ich würd fast sagen, die Absenkung könnte ne fett rotierende Wallcloud sein.. oder was anderes...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 17:28
avatar  stoani
#13 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
avatar

jopp denke auch. stelle das Video noch online mit besserer Qualität da denke ich auch das man da tatsächlich einen Funnel erkennen kann. Mal sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2011 00:18
#14 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
avatar

Super Chasing ! Wusste das die Zelle was hergibt ! Da ists ja gscheit abgegangen! Würd mich ned wundern wenn da was rotiert hat, Scherung war ordentlich eine da zu dem Zeitpunkt !
Danke für den super Bericht !


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2011 08:50 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2011 09:10)
avatar  stoani
#15 RE: 08.06.2011 - Unwetter über Mauthausen (Bez. Perg) und Enns (Bez. Linz Land) / Oberösterreich
avatar

Update:
Nachdem mich You tube und Internet nicht mögen hab ich folgendes Video in best möglicher Auflösung hochgeladen. Ton bewust rausgenommen. Das ist nicht vertretbar gegenüber unseren Mitgliedern und Gästen.
Ab Minute 1 Intressant denke rotation und Funnel ist erkennbar. Oder was meinen unsere Fachleute.
Unwetter 08.06.2011 HD.wmv


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!