Am Donnerstag den 5.7.2012 zogen einige heftige Gewitter über das Nordburgenland! Ich war live dabei und musste die Zellen beobachten außerdem hab ich mich am nächsten Tag ab 5:00 auf die Suche nach Schadensfällen gemacht. Alles begann um ca 16:10 Uhr als die erste Zelle von Ungarn über den Seewinkel und Neusiedl/See Richtung Norden über uns zog.
Die erste war auch die stärkste vom Niederschlag her! Die Feuerwehr musste auch ausfahren um Keller auszupumpen, selbst meine Nachbarn waren betroffen.
Nach der Zelle machte ich mich sofort auf den Weg in der Umgebung um mir Schäden anzusehen. Großteils fand ich Überschwemmungen! Es regnete in der Übergangsphase leicht...
Sehr lange konnte ich nicht suchen schon rollt die 2. Zelle an gerade bei der waren extreme Sturmböen dabei mit Spitzenwerten um 80 km/h (Downburstverdacht). Ich habe gleich in der Nähe bei einer Steinhütte meinen Chasing Standort verlegt und war genau im Abwindbereich der Regen peitschte richtig.
Und schließlich sah man fast gar nichts mehr vom leichten Regen, denn er wurde wieder wolkenbruchartig!
Als die 2. Zelle vorbei war blickte ich nach Süden. Da die Himmelgötter meinten es hätte hier noch nicht genug geregnet sah man Zelle Nummer 3 schon daherrauschen (Bild 1), danach machte ich Fotos von der 3. Zelle die sehr sehr interessante Wolkenformationen hatte. Ob da wohl mehr dahinter steckt als nur Blitz und Donner!?
Am gleichen Abend noch versuchte ich einige Schadensfälle zu finden und war sehr erfolgreich. Bei dem Verdacht auf Downburst bekam ich gleich nach kurzer Zeit eine Bestätigung durch einen entwurzelten Baum und viele abgebrochene Äste! Als ich heimkam sah ich die enormen Regenmengen erst wirklich. Ich hab so eine 2m x 1,50m x 1,30m Tonne im Garten stehen, vor den Zellen war sie komplett leer, doch jetzt stand das Wasser 1 Meter hoch! Langsam brach die Nacht herein und ich entschloss am nächsten Morgen weiter zu suchen. 5:00 morgens war ich bereits im Einsatz um der extremen schwülen Hitze zu entgehen. Ich fand weiterhin einige abgebrochene Bäume bzw Äste. Da sah ich einen Bauern (Pasler F., Weinbauer aus Jois) und fragte ihn, ob er Tipps für Hagelschäden hätte! Glück für mich, aber Unglück für ihn. Einer seiner Weingärten nahe Leithagebirge wurde von dem Hagel beschädigt! Natürlich machte ich mich sofort auf dem Weg dort hin und sah was der Hagel an Unheil anrichtete. Außerdem fragte ich meine Tante aus dem Seewinkel (Tadten) ob es dort unten auch gehagelt hat und ihre Mais Felder erwischt hatte. Leider war die Antwort auch schlecht, einige Felder wurden komplett erwischt und zerstört (natürlich ist sie Hagelversichert wie fast jeder Bauer im Seewinkel) sie wird mir in nächster Zeit Fotos von dort schicken...
So nun die Fotos von den Schäden, die leider während den heftigen Gewitter entstanden sind!
Die beiden Videos:
Da das hier mein erster Bericht ist hoffe ich auf viele Feedbacks und hoffe es gefällt euch!
Klasse Chasing & viele tolle Bilder. Super Bericht! Könnte ich nicht besser machen. Sehr informativ und gut geschildert sowie brav Schadensbilder gemacht. *Daumen hoch*
Danke für deinen Einsatz & weiter so! :)
Ps. Bitte bei den Berichten das Format beachten "05.07.2012 - Titel (Bundesland Abkürzung)" Hab ich dir ausgebessert. Ansonsten passts :)