11.09.2012 - MCS + Böenfront inkl. Shelfcloud über Wolfsburg (DE)

11.09.2012 - MCS + Böenfront inkl. Shelfcloud über Wolfsburg (DE)

19.09.2012 11:43
#1
avatar

Moin :)

Am 11.09. zog bei moderater Labilität und starker Scherung die Kaltfront heran. Im Warmsektor konnte sich die Temperatur dabei nochmal auf 24°C in WOB und Umgebung erwärmen. Bereits am Morgen zogen Starkregenschauer über die Region



Mit der Kaltfront wurde es dann von Westen richtig interessant.. Zunächst hatte die Linie auf dem Radar nicht außergewöhnlich hohe Reflektivitäten.. Trotzdem rechnete ich zumindest mit einer Böenfront.. Also ab aufs Feld ! Doch zu meiner Überraschung verstärkte sich der südliche Teil rasant auf knapp 55DBZ. Stück für Stück baute sich die Shelfcloud auf - Faszination pur

2 Bilder zunächst mal ohne Kommentar...





Der Himmel färbte sich deutlich grünlich ein, was die Landschaft allgemein in mysteriöses Licht eintauchte. Der etwas schwächere , jedoch auch recht Blitzaktive Nordteil der Front. Ging danach alles ganz schnell.. die Blitzrate war inzwischen auf 7-8/min gestiegen. Die Front überquerte mich mit stürmischen Böen und einer nicht zu verachtenden Blitzrate.


Nun gab es neben Starkregen auch massenweise nahe Einschläge ( <1000m ) Einen konnte ich als Videostill aus dem Auto erwischen...


Ich hoffe die Bilder gefallen :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 15:12
#2
avatar

Tolle Bilder!

Danke fürs zeigen und herzlich Willkommen hier :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 15:13
avatar  Michael
#3
avatar

Super bilder
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 15:25
#4
avatar

Beeindruckende Stimmungen bzw. Bilder!

Danke fürs reinstellen & Herzlich Willkommen! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 17:07
avatar  Ritzi
#5
avatar

Tolle Bilder und super Bericht!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 17:21
#6
avatar

Danke für die positiven Kommentare und die freundliche Aufnahme :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!