Was genau man darunter versteht hat Marco Kaschuba (Meteorologe sowie Chaser aus Deutschland) bereits sehr ausführlich zusammengeschrieben, von daher verweise ich gleich mal auf folgenden Link:
Mein Mann glaubt, gestern, gen zu d Zeitpunkt als wir tel h ü d Wolkenphänomän ü St. Pölten, veräppelt woden zu sein v so etwas, es h ihm d ganze Gras, d er zusammenrechen wollte wieder verquirlt, es h lustig ausgeschaut sagt er es flog im kreis, kleiner als e Windhose u nicht so gefährlich d Ganze hat nur ca. 1 - 2 Min ged. !? Kann das so etwas gew sein ?
Keine Ahnung, war nicht dabei, zu dem Zeitpunkt h ich gerade v e Verd aussehenden Wolke Fotos gemacht, da wo er gestanden sein soll w u d s Uhrzeit die " komische " Wolke, hat ausges w e kl Rüssel, n 1-2 Min war sie weg. Zufall, od ? hm.
Hab´s mit d Handy aufgen, h aber kein Kaben f d PC, d Hansi h ich`s vers zu schicken is a net geg, i tät`s Euch so gern zeigen ! Muß mir Zubehör verschaffen !
Um es kurz und Bündig zu sagen: Es sind Kleintromben ( kleinräumige Verwirbelungen am Boden) die KEINE Verbindung zu einer Wolke haben dennoch leicht mit Tornados vertauscht werden.
Wohnort Großhöflein b. Eisenstadt Auf über 230 m ü.M.