2013 - BEST OF - Gewittersaison im Alpenvorland (Bayern, DE)

07.01.2014 12:23 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 14:34)
#1 2013 - BEST OF - Gewittersaison im Alpenvorland (Bayern, DE)
avatar

Servus,

Da die Saison 2013 jetzt endgültig vorbei ist hier mal ein paar Bilder vom letzten Jahr.

Die Videos gibts jetzt auch in Full HD auf unserer Seite.

Gewittermäßig gings bei uns am 10.03 mit beeindruckenden Graupelschleppen bei Hofstetten los:
Ganzer Bericht mit Video


weiter gings am 12.03 mit einem Gewitter am Alpenrand:
Zum Bericht


Am 12. April gabs ein Gewitter mit beeindruckender Front bei Mindelheim:
Zum Bericht mit Video


Am 18. April gab es ein Gewitter mit schönem Regenbogen und Crawlern bei Augsburg und danach noch ein paar Crawler bei Landsberg:
Zum Bericht mit Video




Am 27. April zog eine Superzelle mit bis 4cm Hagel über den Starnberger See:
Bericht mit Video


Am 1. Mai verfolgten wir ein Gewitter von Midelheim bis Augsburg, durch den Hochnebel war aber nur wenig Struktur erkennbar.
Am 3. Mai gabs dann nach Gewittern am Alpenrand noch ein Graupelgewitter bei Bidingen, welches bei Marktoberdorf Unterführungen mit kleinem Hagel füllte:
Bericht mit Video


Am 9.Mai gabs bei Weilheim ein schönes Gewitter und in der Nacht konnte man bei Reichling noch ein paar Blitze beobachten:
Bericht mit Video


Am 12. Mai gabs ein Graupelgewitter bei Reichling:
Bericht mit Video


Am 15. Mai verfolgten wir ein Gewittter von Kaufering bis Gablingen:
Bericht mit Video


Am 17. Mai konnten wir bei Erding ein Gewitter mit schöner Shelf beobachten:
Bericht mit Video


Am 19. Mai konnte man zum Sonnenuntergang einen Amboss mit Mammaten über den Alpen bewundern:
Bericht


Zwei Tage später zog ein Cluster durchs Alpenvorland:
Bericht mit Video


Am 28. bildete sich nach einem Gewitter bei Bad Wörishofen ein intensiver Regenbogen:
Bericht


Anfang Juni war dann das Hochwasser:
Bericht mit Video


Am 09.Juni gabs mehrere Gewitter im Alpenvorland:
Bericht mit Video


Nach kurzen Gewittern am 14. und 15. Juni gings am 18. im Allgäu richtig ab:
Bericht mit Video














Was für ein geiler Tag!!!

Zwei Tage später gabs in der extremen Luftmasse mehrere Superzellen mit Hagel bis 7cm um Landsberg:
Bericht mit Video




Am 28. gabs dann ein schönes Gewitter bei Murnau:
Bericht mit Video


Am 02. Juli gabs nochmal 2cm Hagel bei Beuerberg, danach kam bis zum 19. garnix mehr:
Bericht


Am 19. blieb die Trockenheit, nur am Alpenrand gab es ein paar Gewitter, z.B. bei Füssen :
Bericht mit Video


Am 23. gewitterte es um Augsburg:
Bericht mit Video


Am Tag danach bildete sich bei einem Gewitter südlich vom Starnberger See eine schöne Böenfront:
Bericht mit Video


Nochmal einen Tag später gabs bei Kissing ein Gewitter mit beeindruckendem Niederschlagskern:
Bericht mit Video


Am 26. beleuchtete die untergehende Sonne nochmal einen Eisschirm mit Mammaten über den Bergen:
Bericht


Am 27. konnte man sich bei Garmisch kurz Abkühlen:
Bericht mit Video




Zum Sonnenuntergang wurde der abziehende CB noch in ein schönes Licht getaucht:


Während es am 28. bei Reutlingen hagelte machte sich nach einem Gewitter bei Fischen noch die Lechtalerin auf den Weg:
Bericht mit Video




Auch am 29. gab es Gewitter, es war aber keine Struktur erkennbar. Am Starnberger See genoss eine Entenfamilie das kühle Seewasser:
Bericht mit Video


Dafür waren die Strukturen am 03. August umso beeindruckender:
Bericht mit Video



Danach gabs noch eine beeindruckende Blitzshow und einen Cluster:


Am 04. zog die Lechtalerin nochmal mit 2cm Hagel über Murnau:
Bericht mit Video


Der Amboss war im Abendrot auch sehr beeindruckend:


Am 06. gings nochmal richtig ab.
Die Superzelle, die bei Reutlingen 14cm Hagel brachte schwächte sich zwar vor unserem Standpunkt bei Ulm ab, im Alpenvorland konnten wir aber noch eine Show vom feinsten geniessen:
Bericht mit Video








Am 13. gabs noch ein schönes Nachgewitter vor der Haustür:
Bericht


Und am 19. ein Whales Mouth bei Mering:
Bericht mit Video


Zum Abschluss konnten wir bei einem Gewitter bei Wessobrunn am 24. August noch eine beeindruckende Böenfront beobachten:
Bericht mit Video


Wir wünschen allen eine geile Gewittersaison!

Gruß
Christoph und Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 14:45
avatar  Lukas
#2 RE: 2013 - BEST OF - Gewittersaison im Alpenvorland (Bayern, DE)
avatar

Hat sich doch sehr viel getan in Bayern wie man sieht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!