18.05.2014 - Interessante Gewitterzellen @ St. Andrä im Sausal (STMK)

18.05.2014 - Interessante Gewitterzellen @ St. Andrä im Sausal (STMK)

19.05.2014 00:22
#1
avatar

Am Sonntag konnte ich in der Südsteiermark im Raum St. Andrä im Sausal eine interessante Gewitterzelle dokumentieren. Während ich gefischt hab, zog es am Nachmittag nach einer wärmeren Periode etwas zu & kurz darauf kam auch schon ein erster Schauer mit Platzregen. Danach lockerte es wieder ein wenig auf, bevor ein Gewitter aufzog. Vorderseitig konnte ich im Aufwindbereich nette Trubulenzen bzw. lokale Rotationen erkennen. Nach einer neuerlichen Pause, erreichte mich nochmals ein Gewittersystem. Auch hier war im Aufwind viel interessantes zu sehen. Im Niederschlagsfeld gab es neben Starkregen auch Graupel/Hagel um 1 cm, zudem gab es zeitweise eine recht hohe Blitzaktivität.

...& jetzt zu den Bildern die eine Menge zu erzählen haben.


Die Ankunft des heftigeren Gewitters. (zu diesem Zeitpunt aber noch eher uninteressant)


Schon sehr turbulent der Aufwindbereich.






Fraktus






Funnelverdacht ?








Panorama.






















& der westliche Zellenabschnitt.












& danach als wäre nichts gewesen.

Jetzt noch das Video.


Die Bilder wurden zwischen 14:17 & 16:51 gemacht. Falls ihr im Video noch etwas bemerkt, dann melden, weil ich musste einmal da hinschauen & dann dort & könnte vielleicht etwas übersehen haben.

Hoffe der Bericht hat euch wieder einmal gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!