03.07.-04.07.2014 - Leuchtende Nachtwolken (NLC) über Südbayern (DE)

03.07.-04.07.2014 - Leuchtende Nachtwolken (NLC) über Südbayern (DE)

18.07.2014 19:48
#1
avatar

Servus,

Nachdem die Sonne untergegangen war konnte man am Himmel Leuchtende Nachtwolken beobachten. Diese Wolken befinden sich in bis zu 85 km Höhe und werden so noch einige Zeit nach Sonnenuntergang von der Sonne beleuchtet. Nach Mitternacht konnte man sie ab ca 3:00 Uhr wieder beobachten, diesmal aber noch intensiver. In dieser Intensität sind die Wolken hier nur extrem selten zu beobachten. Dazu war es auch noch Sternenklar. Wir fuhren in der Nacht dann zum Auerberg, wo wir die beeindruckenden Nachtwolken und den schönen Sonnenaufgang genossen.

Schon am 03. Juli waren die Wolken sehr intensiv


In der Nacht um 3:00 Uhr waren die Wolken noch beeindruckender


Panorama der Nachtwolken


Feine Strukturen sind erkennbar


Panorama mit Zoom auf die filigranen Strukturen


Langsam wurde es heller


Im Alpenvorland zogen flache Nebelfelder


Dann kam die Sonne über den Horizont...


...und im Alpenvorland begann ein neuer Tag


Gruß
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 22:39
#2
avatar

Schöne Fotos! :)

Warum ist dieses Phänomen plötzlich so vermehrt zu beobachten?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 23:20
#3
avatar

Beobachten kann man sie meistens um diese Jahreszeit, aber nur selten so weit südlich.
Die jahreszeitliche Häufigkeit kommt vom Sonnenstand. Aber die Enstehung ist noch nicht ganz geklärt und warum man die Wolken gerade jetzt so weit südlich beobachten kann weis ich jetzt auch nicht.

Gruß
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!