Hallo, hier der Bericht zum Chasing vom 25.07.2015.
Da sich wieder eine Schwergewitterlage anbahnte, stellte ich ein Team zusammen mit dem ich dieses Chasing absolvieren wollte. Außer mir waren Norbert Struckl und Kogler Wolfgang mit von der Partie. Ein paar Worte zum Team: Ich bedanke mich recht herzlich für diese tolle Zusammenarbeit. Jeder wusste was zu tun ist und hat seinen Aufgabenbereich perfekt gemeistert. Alle Bilder wurden an diesem Tag von Norbert Struckl geschossen.
Jetzt zum Chasing...Gestartet sind wir in St.Andrä im Lavanttal. Von dort ging es auf die Autobahn über die Pack bis nach Graz - Umgebung. Dort gab es auch bereits die erste Zelle zu sehen:
Danach entschlossen wir uns doch weiter in den Süden zu fahren, da ich mir dort einfach etwas mehr erhoffte. Kaum waren wir Richtung Süden aufgebrochen, sahen wir am Radar Neubildungen im Bereich Deutschlandsberg. Nach kurzer Zeit konnten wir auch schon erste Blicke auf unsere noch recht weit entfernte Zelle werfen. Genau diese sollte uns noch ziemlich beschäftigen...
... wir kamen immer näher, noch gabs nicht wirklich viel dynamik (aus unserer Position zu dieser Zeit halt nicht erkennbar)
Danach ging es recht flott, etwas nördlich von Leibnitz angekommen hatten wir schon recht gute Sicht auf "unsere" Zelle:
Jetzt kam auch schon langsam Dynamik ins Spiel...
Wir fuhren weiter Richtung Ost/Nordost, konnten uns an einem Feld positionieren und der Zelle beim arbeiten zusehn...
Nach diesen Eindrücken ging es weiter Richtung Nordost in den Raum Feldbach. Hier konnten wir auf einer kleinen Anhöhe diese Bilder schießen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Zelle bereits voll Fahrt aufgenommen wie man an den folgenden Bildern sehen kann.. Viel Spaß :
Hier hatten wir nicht mehr soviel Zeit, deshalb sprangen wir sofort ins Auto und fuhren weiter. Wir einigten uns dass wir uns einen geeigneten "Unterschlupf" suchen und uns von der Zelle überrollen lassen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir im Bereich Hatzendorf/Stellberg Bez. Feldbach.
Am Bild Kogler Wolfgang und Ich (Daniel Rus)
Wir waren zum Glück nur im Randbereich der Zelle als wir uns überrollen ließen. Anschließend fuhren wir den Weg dieses Organisierten Schwergewitters zurück um mögliche Schäden zu dokumentieren. Was uns da erwartete hat uns dann doch überwältigt... Die folgenden Bilder sprechen für sich. Alle Bilder wurden im Bereich Feldbach & Umgebung geschossen.
Hier noch die Karte mit unserer Fahrtstrecke samt den Standorten an denen wir unsere Bilder schießen konnten.
An dieser Stelle konnten wir aus unserer Sicht die schwersten Schäden dokumentieren.
Ich hoffe der Bericht gefällt. Allen noch einen schönen Mittwochabend.
Nochmals Danke Daniel (@Denno) für deinen ausführlichen & beeindruckenden Bericht.
Klasse Chasing was ihr da hingelegt habt & jeder der schon mal in den Genuß kam im südoststeirischem Hügelland einer Zelle hinterher zu fahren, weiß wie schwierig das ist in dieser Gegend dranzubleiben. Von daher großes Lob von meiner Seite, TOP Doku & Chasing.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross