Literatur zum Thema Wetter/Meteorologie

15.06.2010 11:02
#1 Literatur zum Thema Wetter/Meteorologie
Th

hallo!

ich dachte mir, falls jemand einen buchtipp hat, bitte hier posten.
hab gerade "Jörg Kachelmann - Wie wird das Wetter" gelesen, ist als erste einführung sicher nicht schlecht. leicht verständlich werden themen wie wolkenbildung, kaltfront, warmfront, gewitterbildung, etc. erklärt. ebenso wird versucht zu verdeutlichen, welche wolkenbilder welches wetter erahnen lässt.

lg

[X] Wien 10
[ ] Gallneukirchen / Urfahr-Umgebung / Oberösterreich

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 12:26 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 12:27)
#2 RE: Literatur zum Thema Wetter/Meteorologie

Also ich hab ja schon jede Menge Wetterbücher bei mir zuhause und drei davon kann ich nur wärmstens empfehlen:

1. (Mein größter Favourit, sehr genaue Beschreibung mit sehr viel Text und dennoch sehr schönen aufklärenden Bildern im handlichen Format)
"Wetter - von Julie Lloyd"!

2. (Sehr genial ist, dass so ziemlich alle bekannten Wolkenarten dort aufgelistet sind mit Erklärung was diese bedeuten, wie z.b. das bald ein Gewitter kommen wird und zudem werden die Lateinischen begriffe der jeweiligen Wolken auch genannt und natürlich ein Bild wie die jeweilige Wolke in Perfektion aussehen sollte. Dieses Buch ist eher in Richtung Bildlicher Erklärung, ist aber trotzdem sehr genau)
"Wetter - von Bruce Buckley, Edward J. Hopkins und Richard Whitaker"

3. (Sehr auf den Klimawandel bzw. schon vergangenen Naturkatastrophen bezogen und extrem genau beschrieben mit wunderschönen Bilder und sehr aufschlussreich)
"Das Wetter - ebenfalls von Julie Lloyd"

Einfach mal ein bissal im Intanet nach diesen Büchern forschen oder in der Bücherei nachfragen und bei bedarf kann ich dir auch ein Titelbild per E-Mail zuschicken damit du auch weißt ob es das jetzt ist oder nicht!
Allerdings sind diese Bücher absolut nichts für Leute die nicht gerne lesen, da sie alle drei über 250 Seiten haben! ;)

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 12:37
#3 RE: Literatur zum Thema Wetter/Meteorologie
Th

super danke!

zum ersten buch von julie lloyd, wie detailliert werden hier dinge beschrieben, ich suche nämlich nach einem buch, das die oberflächlichen erklärungen verlässt :)?
und ganz wichtig für mich, ich brauche keine dramatischen klimawandeltheorien^^

[X] Wien 10

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 13:27
#4 RE: Literatur zum Thema Wetter/Meteorologie

Also ich empfinde es als sehr detailliert und dennoch gut verständlich!
Es wird auch vor allem erklärt was das Wetter mit den verschiedenen Atmosphären zu tun hat!

Hier mal die verschiedenen Kapiteln des Buches:

1. Wetter und Klima
2. Die Atmosphäre: globale Muster
3. Wetterextreme
4. Wetterbedingte optische Phänomene (sehr kleines Kapitel aber hochinteressant)
5. Geschichte und Kultur
6. Die Wettervorhersage heute (Also mit welchen Geräten was gemessen wird bzw. wie man das Wetter überhaupt vorhersagen kann etc...)
7. Das Wetter bändigen (Erneuerbare Energie durch das Wetter)
8. Klima der Vergangenheit
9. Klima der Zukunft
10. Wetterrekorde (teils unglaublich, wie zum bsp: das schwerste Hagelkorn mit 1000g in Bangladesch am 14.April 1986!)

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 14:39
#5 RE: Literatur zum Thema Wetter/Meteorologie
Th

nochmals großes dankeschön für die tipps, werde ich mir auf jeden fall das buch von lloyd und vl auch jenes von Buckley/Hopkins/Whitaker besorgen!

[X] Wien 10

Antworten

Beitrag melden
13.07.2010 16:35
#6 RE: Literatur zum Thema Wetter/Meteorologie

Diese Seite finde ich ganz toll. Beginnt mit ganz einfachen Erklärungen, die man später brauchen kann. Sehr einfach und verständlich geschrieben.

http://www.gdhm.de/

Oberösterreich/Bezirk Gmunden/Traunkirchen/Salzkammergut

Ich liebe die Stimmung vor dem Gewitter....

Antworten

Beitrag melden
21.07.2010 22:27
#7 RE: Literatur zum Thema Wetter/Meteorologie
St
Stromi82 ( gelöscht )

Ich hab mir zwei Bücher gekauf und finde sie super beschrieben mit viele Fotos, im Taschen format ideal am WC zulesen.
Sind auch gar nicht Teuer je 9€ .

Siehe Foto

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image