hallo leute! hatte heute auch mal das vergnügen(?) ein richtiges unwetter, wie schon seit jahren nicht mehr zu erleben!
angefangen hat es mit einer dunklen wolkenfront mit extremen bewegungen (wolken zogen kreuz und quer) und schönen strukturen aus südwesten und westen und ununterbrochenem donnergrollen. danach einsetzender (noch leichter) regen mit extrem großen tropfen bei leichtem wind. es dauerte nicht lange und es kamen die ersten eiskörner (anfangs nur max. 1cm) und der regen wurde stärker (da dachte ich mir noch nicht viel). dann gings richtig los: extremer regen, hagel bis 2cm, vereinzelte körner bis 3cm und sturm. dieser sturm war zwar nicht so extrem - schätze mal vereinzelte böen bis 80 km/h (durch meine exponierte lage bin ich windmäßig einiges gewöhnt), war aber wie der weltuntergang. nur ein paar kilometer entfernt hagel bis 4cm.
hier noch ein paar bilder (konnte leider nicht mehr dokumentieren, da ich meine freundin ein wenig beruhigen mußte)
feuerwehren kleinraming und ebersegg waren (oder sind noch) im einsatz
ein (noch) etwas laienhafter bericht, aber ich arbeite daran... :-) -
und nun der ESWD Eintrag, danke nochmals an "windmacher"
Zitat großer Hagel
(bearbeiten)
1 Revision
(Verlauf)
Behamberg Niederösterreich Österreich (48.02 N, 14.48 E) 02-08-2010 (Montag) 17:05 UTC (+/- 1 min)
basiert auf: Informationen in Foto(s) oder Video(s) des Ereignisses, einem Augenzeugenbericht, einer Meldung per eMail, einer Website, einem Storm Spotter Landnutzung: Land Ereignisdauer am Ort der Beobachtung: 6 min. max. Hagelkorndurchmesser: 3 cm mittl. Durchmesser: 1.5 cm Stormhunters-Austria Spotter/Chaser "Christian Fleischmann" documented a heavy Thunderstorm @ Behamberg Area with large hailstones. (3cm) Report: t1638f37--Unwetter-im-Ra um-Behamberg-Niederoesterreich.html - lg, Hans-Jürgen Pross / Christian Fleischmann
Status der Meldung: auf Plausibilität geprüft (QC0+)
Kontakt: Hans-Jürgen Pross / Christian Fleischmann [e-mail]
-
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
habe heute mit einem arbeitskollegen, welcher gestern bei der freiwilligen feuerwehr ebersegg (gestern unwettereinsatz) dienst hatte, gesprochen! er sagte, daß im bereich südlich von kleinraming (ortsausfahrt richtung sulzbach, maria neustift und ein wenig rein in den kohlergraben) in einem schmalen bereich körner von 5-6cm durchmesser runterkamen! bei 3 häusern mußte die feuerwehr das dach mit planen abdecken (dachziegel und eternitplatten wurden durchschlagen) - bekomme vielleicht noch ein foto! auch konnte ich heute in der firma einige autos aus diesem bereich "bewundern"! die freiwillige feuerwehr kleinraming mußte zwei umgestürzte bäume im ortsgebiet kleinraming entfernen!
ich hatte also mehr oder weniger glück, nur am nordrand der zelle gewesen zu sein! ein paar km südlicher ging anscheinend die welt unter!
Zitat von windmacherhabe heute mit einem arbeitskollegen, welcher gestern bei der freiwilligen feuerwehr ebersegg (gestern unwettereinsatz) dienst hatte, gesprochen! er sagte, daß im bereich südlich von kleinraming (ortsausfahrt richtung sulzbach, maria neustift und ein wenig rein in den kohlergraben) in einem schmalen bereich körner von 5-6cm durchmesser runterkamen! bei 3 häusern mußte die feuerwehr das dach mit planen abdecken (dachziegel und eternitplatten wurden durchschlagen) - bekomme vielleicht noch ein foto! auch konnte ich heute in der firma einige autos aus diesem bereich "bewundern"! die freiwillige feuerwehr kleinraming mußte zwei umgestürzte bäume im ortsgebiet kleinraming entfernen!
ich hatte also mehr oder weniger glück, nur am nordrand der zelle gewesen zu sein! ein paar km südlicher ging anscheinend die welt unter!
lg
oO ... böse @-@
Ausrüstung: *) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder) *) Windmaster 2 *) Stative: Dreibein & Spinnenbein *) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)
Zitat von windmacherhabe heute mit einem arbeitskollegen, welcher gestern bei der freiwilligen feuerwehr ebersegg (gestern unwettereinsatz) dienst hatte, gesprochen! er sagte, daß im bereich südlich von kleinraming (ortsausfahrt richtung sulzbach, maria neustift und ein wenig rein in den kohlergraben) in einem schmalen bereich körner von 5-6cm durchmesser runterkamen! bei 3 häusern mußte die feuerwehr das dach mit planen abdecken (dachziegel und eternitplatten wurden durchschlagen) - bekomme vielleicht noch ein foto! auch konnte ich heute in der firma einige autos aus diesem bereich "bewundern"! die freiwillige feuerwehr kleinraming mußte zwei umgestürzte bäume im ortsgebiet kleinraming entfernen!
lg
Mir wurde heute in der Arbeit auch von 5 cm Hagelkörner im Kohlergraben berichtet. Hagelschaden haben auch viele bei ihren Autos, die meisten waren im Gebiet Kleinraming aber auch einige im Ennstal (Ternberg, Reichraming). Muss mal fragen ob wer Fotos hat.