03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

04.08.2010 17:59 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2014 15:02)
#1 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

Gleich eins vorne Weg, die schönste Shelf des Jahres, die ich eingefangen habe! :)))))))))

Nachdem die Zelle in Graz ihren Weg Richtung Nord-Ost fortsetzte machten sich Nova und ich auf den Weg in die Südsteiermark, um eventuell südliche Anbauten der Zelle abzufangen. Leider ist dies nicht eingetroffen und wir legten eine Pause in der Nähe von Gnas bzw Trössing ein.
Dort beobachtet wir einige kleinere Zellen, die so nebenbei vorbeizogen, hilten aber auch das Radar im Auge! Und nicht nur wir, auch unser Tornadiño hatte alles im Blick ;)

Auch er musste festellen, dass sich im Westen, genauer an der Grenze zu Italien, Slowenien und Kärnten was tat. Wir zögerten nicht lange und haben uns auf dem Weg in Richtung Kreuzkogelwarte in der Nähe von Leibnitz gemacht! (ein super Aussichtsturm mit 360° Blick)
Dort angekommen eröffnete sich uns folgendes Bild:

Wir waren voller Hoffnung und dachten, dass da doch was größeres auf uns zukommen könnte... Was dann auch wirklich eingetroffen ist
Jetzt heißt es wieder zurücklehnen und genießen ;)

Am 2. Hügel von rechts gabs eine Absenkung. Das könnte das gewesen sein, was auch RS gestern schon im Tagesthread reingestellt hat. Hier müssen wir noch unsere Blickrichtungen abklären!

noch ein Mal

Schön langsam wird die Shelf sichtbar!

schon relativ schön ausgeprägt, es sollte aber noch besser kommen :)

Unser Tornadiño ist auch erstaunt davon, was gestern doch noch möglich war!

erneut eine Absenkung

Hier sieht man schön wie breit das Ding war!

Smaragdgrün, sehr schön :)))

Noch ein Pano, weils so schön is ;)

Bilderbuchshelf!

Hans el Tornadiño konnte es nicht glauben! :)

schon schön zu sehen, der Niederschlagsvorhang unter der Shelf!

falls jemand anderes vermutet, das war nur ein Dunstfetzen, der vom Boden aufstieg ;)

bald ist sie da!

Das letzte Bild, bevor wir uns überrollen ließen ;)

Das Gröbste hatten wir nun hinter uns!

----
Update Videos:
best viewed in HD ;)

Die Schelf mal auf Video eingefangen ;)

Noch ein Radarbild dazu:

Quelle: http://radarska.meteocenter.eu

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Special THX to Kali fürs Leihen der Cam! A Zuckerstück ;) Special THX to Nova for driving around!

Für alle, die die komplette Fotoserie sehen wollen:
http://picasaweb.google.at/1153233344861...feat=directlink

Bitte auch den ersten Bericht von Graz bei Interesse ansehen:
03.08.2010 - Gewitter Graz

Standort: Wien, 1050

"...es rotiert..." :D

Antworten

Beitrag melden
04.08.2010 18:22
#2 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

Wahnsinns Bilder! Das nächste mal darf meine Cam auch wieder mit, falls ihr wieder solche Aufnahmen ins Forum stellts!

Standort: Neuseiersberg
Austattung: Sony Alpha 900 + Sony SAL 2470CZ, Sony SAL 70400 G
Sony NEX-5 16mm Pencake 2.8+ 18-55mm
Apple MacBook Pro 13,3

Antworten

Beitrag melden
04.08.2010 19:03
#3 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

klasse bilder

LG, Martin Hofer

Antworten

Beitrag melden
04.08.2010 20:57
#4 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte
04.08.2010 21:09
#5 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

Danke für die Ergänzung! :) War sehr fein gestern ;)

Antworten

Beitrag melden
04.08.2010 21:10
#6 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte
Gr

@ manuelw79

Was hast denn da für eine Webseite auf deinem Laptop am Laufen, das man auf Bild 1 sieht?

Gruss Groovie

Antworten

Beitrag melden
04.08.2010 21:22
#7 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

Das ist das Regenradar von unserem Partner Ubimet.at ;)

Antworten

Beitrag melden
04.08.2010 23:48
#8 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

Sehr, sehr gutes Chasing + Aufnahmen, danke, schaud echt gut aus, sowas wie ne Shelfcloud gibt's hier in den Bergen nicht wirklich (weil ma ned so den weitblick hat etc...), also wär ich da mindestens dreimal so aufgeregt wie ihr, sieht einfach wie im Film aus! ;)

Antworten

Beitrag melden
05.08.2010 01:50 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2010 02:10)
#9 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

Sehr fesch. Wiederholt TOP Aufnahmen sowie dokumentiert.

Im Grunde war die Sache zu diesem Zeitpunkt in der Steiermark ja schon beinahe gegessen. ^^ Die Kaltfront stand bereits mit einer 1.Welle zwischen Oberkärnten über Villach und Klagenfurt (also kältere Luftmassen=kaum Energie mehr für Gewitter) sowie einer 2. Kaltluftwelle zwischen Hitzendorf, Graz,Leibnitz,Feldbach und auch schon Güssing. Östlich von Klagenfurt über der Pack bis Eibiswald war nochmals ein kleiner Warmluftsektor mit aufgeheitzer Luft und somit konnte sich der gerade entstehende Gewittercluster im Zuge der 1. Welle bei Kärnten nochmals mit einer sehr interessanten Zelle übern Packabschnitt behaupten. Nachdem extreme Scherungsverhältnisse vorhanden waren reichte es zu einer imposanten Unwetterzelle mit Shelfcloud. Auch Hagel wurde daraus gemeldet. Leider war diese Teil (für uns Chaser) aber zum schwächeln bzw. sterben verurteilt nachdem wie gesagt wellenartig ein Schwall kälterer Luft bereits über der Südsteiermark waberte. Dennoch hat es für den Standort Kreukogelwarte bei Leibnitz nochmals optimal gepasst. Im Grunde eigentlich genial, quasi Geburt und Sterbeprozess dokumentiert.

Mike und ich hatten übrigens ebenso den Gedanken uns auf Kreuzkogelwarte zu begeben, aber es gab ohnehin zuviel zu tun in der unteren Steiermark von daher blieben wir beim fahrenden Chasing. Die Shelfcloud hatten wir kurzzeitig ebenso vor uns, drehte aber dann Richtung Slowenien ab (was dem Mike nicht gerade behagte, er meinte nur die schöne Shelf *grr*, ich meinte ach geh ein Chasingtrup reicht für des Teil. ) nachdem wir 1. ohnehin wussten dass dies unsere Kollegen doch sauber sehen sollten auf der Warte. (was wie ich sehe nun so gewesen ist, hehe) und 2. am Südteil dieses Gewitterclusters sich ebenso eine sehr fette Zelle entwickelte. (Bericht folgt)

Im großem und ganzen perfekter Chasingtag für unseren Verein, so gut wie alles gechast von allen Ecken. Ja sogar ein 3. Chasingtrup mit Angelfury & Fiby haben noch die unerforschten Winkel des Tages ergriefen.

hier übrigens am besten die Shelfcloud zu erkennen, leider kams dann am Ende schon verwaschener herein...

aber wie gesagt TOP und nur weiter so!
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
05.08.2010 02:14
#10 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

@manuelw79 noch ein Tip: umbedingt mit einigen Bildern 2,3 Panos erstellen. (sollte gut funktionieren was ich so gesehen hab, rein Bildfolgetechnisch) Dies peppt die Dokumentation nochmal so richtig auf, wenn ma auf einem Bild dieses Teil in voller Pracht ansehen kann.
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
05.08.2010 08:27
#11 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

@Hansi: danke :)

Wir haben gesehn, dass da wirklich bei Kärnten ein Warmluftflecker war, zB St Andrä 28°C. Da hofften wir einfach, dass nochmal was kommt! Und wir wurden belohnt ;)
Zu den Panos: ich hab mehrere gemacht, die Cam kann das direkt, und die, die nicht angeführt sind, sind im Link. Vll setz ich mich hin und mach noch aus 2en ein Panorama, hab meistens nicht 3 von einer Folge :(

Sehr schön ist die Shelf auch auf dem ersten Video zu sehen, das reicht denk ich auch und gilt ja quasi als Pano *gg*

Antworten

Beitrag melden
05.08.2010 09:25
#12 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

Für alle, die die Panos nun in voller Größe sehen wollen:
http://picasaweb.google.at/1153233344861...feat=directlink

Einfach auf ein Pano oder normales Foto klicken, dann auf herunterladen und schon sieht mans in voller Größe ;)
Direktlink in voller Größe geht leider nicht :(

Antworten

Beitrag melden
06.08.2010 00:49
#13 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

Super Teil habt ihr da gechased :) Wie ich die Meldung mit " Shelf kommt auf uns zu teilweise smaragdgrün" von da Claudia bekommen hab hab ich mir scho dacht "Ma das muss geil ausschaun" :P Und es hat wirklich geil aussgschaut :) Super Chase, danke :)

Achja, hab in Hartberg da gegen 12 auch eine nette Zelle abbekommen, hatte südlich von Hartberg sogar weißes Echo... Fetter Niederschlagsvorhang, super Strukturen und Naheinschläge. Das kommt dann auch noch zu dem Tag ;)

lg Christoph

Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.]
Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder

Meine Fotohomepage: www.wetterfotos.at

Signatur

Antworten

Beitrag melden
06.08.2010 00:55 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2010 00:57)
#14 RE: 03.08.2010 - Shelfcloud - Leibnitz Kreuzkogelwarte

Danke Danke :)
Ja war wirklich eine schöne Shelf :))))

Das Teil von Hartberg war zuvor in Graz! Auch das haben Nova und ich dokumentiert ;) Auch unter Chasing Schlechtwetter zu finden! :)

Edit: der Link dazu: 03.08.2010 - Gewitter Graz

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image