In erster Linie war es eben schade das sich beinahe jegliche Gewitteraktivität in der Steiermark auf die Nacht beschränkte. Dennoch sahen wir im Geblitze wahnsinnige Strukturen sowie eine von der Pack auf das Grazer Becken übergreifende Superzelle (diese auch einiges an Schaden angerichtet hat) inklusive Shelfcloud südlich von Graz & am Ende eine Böenwalze bzw. Böenfront bei Bad Radkersburg. (Südoststeiermark) Ich hab mich zumeist aufs Filmen konzentriert & der Hansi hat fotografiert. Also seine Fotos folgen noch, wenn er mal Zeit findet :P
hansi170 wrote:
Als ich mich auf den Weg nach Hartberg begab um Christoph (Zunki) abzuholen, hatte sich über Oberkärnten bereits eine mächtige Superzelle entwickelt, diese wir auf keinem Fall verpassen wollten.
Gut eine Stunde später waren wir auch schon südlich von Graz bei Wundschuh positioniert & konnten folgendes beobachten...
Eine traumhaft schön organisierte Superzelle mit mittiger tiefhängender Wallcloud (auf diesen Bild leider noch etwas schlecht zu erkennen) sowie wunderbaren linearen Einschleifungen.
Auch die Zugrichtung passte für uns optimal. Denn wir waren stets im voderseitigen Trockenbereich & die SZ selbst steuerte genau auf uns zu. Von daher konnten wir die weitere Entwicklung sehr gut beobachten.
hier nun bereits weitaus besser erkennbar die mittige Wallcloud. (man muss auch bedenken wie lange diese schon existent gewesen sein muss wenn die Zelle bereits über dem westlichen Oberkärnten sich als Superzelle entwickelte)
Viele Fraktuszähne bekamen wir immer wieder im Geblitze zu sehen & es gab mehrere Momente wo man glatt dachte hier kommt es gerade zu einer Funnelcloud.
wiederholt die schöne Wallcloud.
danach zerfranste die Wallcloud + der gesamte Aufwindbereich etwas. (kein zwanghaftes Schwächemerkmal allerdings)
Doch nun wo die Zelle schon um einiges näher bei uns war, erkannte man erst die wunderschöne Shelfcloud.
Leider baute die Zelle dann sehr tiefbasig Wolken an sodass man auch mit Blitzen kaum mehr was erkannte.
Obwohl man nun durchaus sehen konnte dass sich die bis dahin noch vorhandene Wallcloud nun im Auflösestadium befand.
Dennoch, die Zelle kam immer näher & näher & hatte zu dieser Zeit bereits in Graz für massive Sturmböen & Hagel gesorgt, sodass wir uns bald Gedanken über einen Fluchtweg machen mussten.
Nach gut 20-30 Minuten beobachten war diese Superzelle auch genau vor unseren Augen & wir mussten weiter nach Süden ausweichen, ansonsten wären wir mitten in den Niederschlags- bzw. Hagelkern gekommen.
ein letzter Blitz bevor es wieder ab auf die Autobahn Richtung Leibnitz ging...
Bei Leibnitz angekommen, bekamen wir wiederholt traumhafte Strukturen dieser Gewitterzelle zu sehen.
Wenn hier am Ende nicht sogar eine Funnecloud bzw. ein schwacher Tornado mitgespielt hat. Ganz rechts im Bild. Leider war die Blitzrate dann nicht mehr so hoch, wodurch man auch Vorort nicht mehr sagen konnte als wie jetzt anhand dieses Bildes.
Auf alle Fälle blieb es sehr spannend...
1...
2...
Nach einer kleinen Verschnaufpause fuhren wir weiter Richtung Bad Radkersburg um weiterhin im Warmluft bzw. Trockenbereich zu bleiben. Dort erwartete uns gegen 00:45 bereits wieder die nächste Front.
Ich natürlich wieder voll in meinem Element, wobei alles so schnell zog, dass meine Kamera da nicht mehr mitkam.
Auch hier leider nur mit viel Phantasie die gewaltige Böenfront bzw. Böenwalze zu erkennen.
Anbei nun auch das Video von Christoph/Zunki dieser eine großartige Unterstützung bei diesem Chasing war. Danke dir!
Wie immer viel besser in HD auf Youtube anschauen ;) -
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
*grrr* den Soundtrack wollte ich auch verwenden, er passt aber super dazu! Tolles Video, danke dir! Das mit Hansis Fotos wird wohl noch ein bisschen dauern ^^ Freue mich schon auf mehr.. -
Zitat von sturmjunkieSo ne Nacht kann heuer noch ruhig öfter vorkommen. Super Video danke fürs zeigen.
Stimmt ... solche Nächtekönnten ruhig noch öfter kommen, immerhin weiß ich jetzt auch wie ich meine Cam einstellen muss um Blitze zu erwischen ^^ Aber echt ein tolles Video ... Wahnsinn wass da los war ...
Danke fürs fertig machen Hansi, und das sogar gar nicht sooo lang nach dem Chasing :P War ein tolles Chasing, hoffentlich mal wieder ;)
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
Ähnliche Themen
01.05.2015
05.08.2014
28.08.2011
13.08.2011
11.08.2011
30.07.2011
06.08.2010
05.08.2010
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!