Versuch nummer Zwei nachdem mir mein geliebter Internetexplorer den fast fertigen Bericht zum Teufel gschmissn hat ...
Ich war letzten Samstag den 14.8. mit Hansi und Nova in der Steiermark im Bereich zwischen Fürstenfeld über Bad Waltersdorf bis Jennersdorf hinter ein paar Zellen her die aus Slowenien nach und durch Ostösterreich gezogen sind.
Unser erster Standort war nahe Rudersdorf wo uns bereits die erste Zelle mit ersten Blitzen entgegenkam, die ist dann aber leider zerfallen und hat nur Regen gebracht. Somit fuhren wir nach Jennersdorf wo dann die nächste Zelle aus Slowenien kam. Die ist dann aber auch bald wieder eingegangen.
Hinter uns stand aber schon die nächste Zelle am Himmel und hat fleissig in sich herumgeblitzt.
Vermutlich war dies eine Mesozyklone, die Richtung Norden ausscherte.
Und schon kommen die ersten Bodenblitze
Eine kleine Spielerei mit drei übereinandergelegten Fotos
Links von der Zelle kam nebenbei wieder Sternenklarer Himmel hervor
Und schon bildete sich rechts eine interessante Sache
Wir konnten es nur sehen wenn grad alles durch Blitze aufgehellt wurde, aber uns blieben da trotzdem vorerst einmal die Augen geöffnet!
Aus dem Ding wurde dann aber auchnicht wirklich was besonderes darum gings weiter nach Bad Waltersdorf wo uns dann die Zelle sehr schnell Richtung Wien abzog. Geblitzt hat die Zelle aber fleissig!
Wenn mich da jetzt nicht meine ganze Orientierung verlässt zog aus dem Süd-Osten die nächste Zelle auf, das ist wohl die, die in Stubenberg und im restlichen Bezirk Hartberg ordentlich Schäden angerichtet hat.
Das wars dann auch soweit, darum machte ich mich auch auf den Heimweg und holte sogar noch die Zelle ein. Die war dann schon kurz vor Wr. Neustadt und hat fleissig Blitzschläge verteilt. Laut Foto brachte das Ding scheinbar auch etwas stärkeren Wind mit sich. Eine weitere Zelle war gleichzeitig auf Höhe Wien und die dritte Bereits im Bezirk Mistelbach an der Tschechisch - Slowakisch - Österreichischen Grenze. Es begann da auchschon bereits zu dämmern, aber der Gewitterpilz hatte trotzdem noch eine extreme Blitzrate und hielt sich quasi die ganze Nacht durch.
Beste Grüsse, Klaus
Standort sofern nicht anders angegeben: 30km nördlich von Wien, Grossrussbach
Super Bericht Rocky, wahnsinnig gute Aufnahmen. Aber ich habs mir ja schon gedacht dass du eine feine Ausbeute uns lieferst. hehe. Den Bericht selbst hab ich noch um ein paar Radardaten ergänzt sowie in die Unwetterchasing Abteilung verschoben.
Danke dir!
Was den Internet Explorer anbelangt, naja:
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Wahnsinns geile Bilder :) Was hast du denn bitte für eine Cam? Die Qualität is ja wahnsinn, und sowas auch noch bei Nacht :D
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder