also mir wäre das nicht aufgefallen, dass stromausfall bei uns war!!!
Sieh einer an, ich bin hier garnicht alleine ;-). Ich war zu dem Zeitpunkt in Simonsfeld, dort war der Strom weg. Das Zentrum der Zelle lag auch mehr Richtung Simonsfeld bzw. Maisbirbaum.
Standort sofern nicht anders angegeben: 30km nördlich von Wien, Grossrussbach
@ Karli: Jap, trotz deiner in deinem Alter entsprechend, sehr guten Erfahrung, warten wir mal das Video ab, ob da eventuelle Rotation zu erkennen ist und die dann entscheidend ist, ob das ein Funnel war oder nicht ! :)
Das einzige, was für Funnel sprechen würde, bezügl. vorhin, wäre dass die Fracten sich drumherum einigermaßen ordnen. Wie sich auf dem Video allerdings ergibt (habe das gemeinsam mit anderen besprochen) ist Rotation nicht vorhanden bzw. nicht sichtbar. Daher würd ich eher sagen es war ein turbulentes Wolkenband, was wieder einmal in den Köpfen für Rotation gesorgt hat ;-)
Derzeit wunder ich mich grade über KF-ähnliche Strukturen über Graz...
Takt 20 Grad - Ein paar Wolken sind noch am Himmel aber die lösen sich schön langsam auf und von der schwülen luft ist gar nichts mehr hier - denke das wars für heute...
PS: Weiters war von dieser Zelle die heute Nachmittag nach st. anna gezogen ist - direkt in der stadt nichts zu merken - 2 3 regentropfal waren dass mehr nicht und blitze kaum bis gar nicht sichtbar - nur ab und zu ein donnern
Zitat von Karli^^ Ich hab schon genug rotierende Wallclouds erlebt, um diese von "normalen" unterscheiden zu können.. So isses ja net ^^. Und ich hab weder behauptet dass es ein Funnel ist noch dass es keiner ist. Lassen wir die Sache mal im Raum stehen bis Hansi zurück kommt. Ich hab mit ihm eh schon drüber geredet. Wenn man am Video Rotation erkennen kann, meinte er, isses einer, sonst isses eher keiner. So einfach ist das und wirds auch immer sein..
jetzt sind wir aber wieder alle lieb :)
Im Video meine ich schwache Rotation zu erkennen, obwohl es auch wieder nicht eindeutig erkennbar ist. Eine horizontale Funnel könnte es also tatsächlich gewesen sein. Vorerst würde ich diesen Fall aber mal als Verdacht abstempeln. (@Karli erstellst also wie besprochen vorerst mal unter Was habe ich da fotografiert/gefilmt? einen Thread) Weitere Experten wie Thilo Kühne oder Manfred Spatzierer sollen entscheiden. Damit bin ich bezüglich "Buh" Mann Rolle (die ich ja so ungern übernehme) ausm Schneider, hehe
Danke jedenfalls fürs aufpassen in Graz heute Karli & Manuel! -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross