Der heutige Forecast versprach für den Raum Oberösterreich eine sehr unwetterträchtige Wetterlage. Keiner hat vermutet, dass sich eine so heftige Superzelle entwickelt :-) War für uns alle wirklich sensationell!
Von der Arbeit aus konnt ich schon sehr gut die Zelle beobachten, die ihren Ursprung ca. um 13 Uhr südwestelich von München hatte. Die intensive Entwicklung sowie die Zugrichtung nach Osten war bemerkenswert. Um ca. 17 Uhr 30, als ich Feierabend hatte, wurde aus dem Schauspiel eine atemberaubende isolierte HP-Superzelle, die sich Richtung Salzburg wälzte. Laut Telefonat mit Hansi hatte sie einen Eisschirm von ca. 300 km der bis nach Tschechien zu sehen war. Ohne lang zu zögern fuhr ich auf der Autobahn Richtung Salzburg und bin dann bei der Ausfahrt Mondsee abgefahren, wo ich folgende Bilder einfangen konnte:
Dauergrollen und sehr dynamischen Veränderungen sowie teilweise Rotation
DIe Zelle war atemberaubend, und wirklich genial zu beobachten, wie sie über den Hügel näher kam
DIe Zelle hat mich dann relativ schnell mit extremen Platzregen überrascht. Ich habe dann natürlich sofort das weite gesucht :-D
Als schöne Draufgabe, hat ein Bekannter von mir meinen Rat befolgt und mir ein paar Videos von der Zelle gemacht, die ich zusammengeschnitten habe. Er wohnt in Großgmain (Salzburg) und konnte von sich daheim alles genau beobachten.
Alles in allem war es das Chasing wert, auch wenn es nicht sehr lange gedauert hat! ^^
So ich hoffe es gefällt euch, das nächste mal kommen dann hochauflösende Bilder!! ;-))
lg
Patrick
Greets Patrick
STANDORT: Großgmain (Sbg) CANON EOS 600D inkl. Stativ und Selbstauslöser