Sieht ganz gut aus mit Gewittern Heute, Cape von Bis 1500-2000J/kg, TPs von 15- ev. 20°C Richtungs-&ein wenig Geschwindigkeitsscherung (bis in tiefe Schichten) ist auch vorhanden (vorallem im Norden) und kann gern für Organisationen sorgen. Konvergenzen für Scherung in den untersten Schichten.... Von allem Etwas ;) Wird jedenfalls sehr spannend !
Temp.: 18,2 Grad Taupunkt: 16,1 Grad Luftfeuchtigkeit: 93 %
So nebenbei: Gestern schwere Unwetterschäden d. Starkregen u. vorallem Hagelschlag u. tlw. Sturmböen im Großraum Gleinstätten u. Umgebung... Soeben hat unser Versicherungsbüro, bzw. unsere Mitarbeitern insg. bereits 27 Schadenmeldungen aufgenommen..., da wir in diesem Gebiet sehr viele Kunden haben!
Tlw. Hagelbrocken die Windschutzscheiben beschädigt haben ... somit dürften diese 3-4 Zentimeter gehabt haben.
Das Chasing von mir gestern war 100%iger Zufall, da ich mich bei meinem Arbeitskollegen in Pistorf aufgehalten habe ... Der Rest ist ja bekannt!
Zitat von VKAS Gestern schwere Unwetterschäden d. Starkregen u. vorallem Hagelschlag u. tlw. Sturmböen im Großraum Gleinstätten u. Umgebung... Soeben hat unser Versicherungsbüro, bzw. unsere Mitarbeitern insg. bereits 27 Schadenmeldungen aufgenommen..., da wir in diesem Gebiet sehr viele Kunden haben! Tlw. Hagelbrocken die Windschutzscheiben beschädigt haben ... somit dürften diese 3-4 Zentimeter gehabt haben.
& das sind wir wieder beim Lokalwetter, von der Luftmasse her könnte es zurzeit auch Hagelgewitter mit bis zu 8 oder 9cm Durchmesser Hagel geben, doch es braucht eben immer die richtigen Zutaten bzw. das richtige Setup, dieses gestern nur mangelware vorhanden war. Faktum: In jeder Landeshauptstadt war es gestern trocken & wunderbar freundlich. (nicht mal Wolken am Himmel) Doch Wärmegewitter waren nicht zum ausschließen über dem Berg- & Hügelland, dennoch wars einfach alles andere als Forecast würdig die gestrige Lage für Österreich weil bereits vorab feststand dass keine Gewitterzelle richtig flache Ebenen erreichen würde & bis zum späteren Nachmittag nicht mal mehr Wärmgewitter entstehen würden.
Natürlich schließt das Ausnahmefälle (die Zelle profitierte eben durch einen südlichen Zubau & artete deswegen kurzfristig ziemlich giftig aus) wie gestern im Leibnitzer Raum nicht aus. Aber wie das so ist bei diesen Lagen & die Zelle richtig Graz zog (ganz flache Eben eben) zerfiel das ganze auch schon wieder dermassen schnell dass es nicht mal mehr für ein paar Regentropfen gereicht hat. ;)
Aber ich glaub nun hast du bisschen das Gespür gestern bekommen & nun weist du auch was punktuell des öfteren los ist wenn du mal wieder den ganzen Tag nix abbekommen hast & wir aber ein LEVEL 3 ausgegeben haben & wie wild am warnen sind. ;) -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross