Schon um 17 Uhr konnte man den gigantischen Eisschirm der superzelle bis ins Mühlviertel sehen! Ich hab mich dann sofort vor den PC gehauen und musste feststellen das das monster von bayern her ostwärts zog, also dachte ich das sie uns nicht treffen würde. Um ca. 18 Uhr als ich aus der dusche raus bin konnte ich donnergrollen im sekundentakt wahrnehmen bin dan sofort zum PC und dann sah ich das die superzelle jetzt richtung Nordost weiterzog also genau in meine Richtung! Bin dann sofort ins Auto gesprungen und losgefahren!
Am Chasingpoint angekommen sah ich sie schon anrollen! Dann sah ich auch schon wie sich nach und nach eine Shelfcloud bildete! Der Anblick dieser superzelle war beängstigend und sie hatte ein höllen Tempo drauf!
Bild 1-7.
Auch die Blitzaktivität der zelle war der wahnsinn! Fast 90% der Blitze gingen gradewegs in den Boden!
Videos vom Starkregen, Shelfcloud, Downburst und Naheinschläge folgen! Böen zwischen 80 und 100 km/ wurden gemessen!
Standort: Altenberg bei Linz, (598m)
Ausstattung: Canon Eos 600 D Objektiv 1: 15-50mm Objektiv 2: 70-300mm GoPro 5 Black Edition Windmaster 2 Samsung Galaxy S8 Laptop mit Funkinternet
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at
Super Chasing ! Ich staunte auch, wie ich gegen 19:00Uhr endlich wieder guten Empfang am Handy hatte, was Aldis Radar sagte, da haette ich nur nach Altenberg fahren brauchen :)
[]Standort 1: Hauptwohnsitz: Zams (Tiroler Oberland) auf 823 Meter Seehöhe [X]Standort 2: Nebenwohnsitz: Linz/Franckviertel auf 271 Meter Seehöhe
Toller Bericht Muss nur sagen, dass die Superzelle schon im Raum Salzburs stark zum Schwächeln anfing und sich dann zu einer Squall-Line formierte, wenn du genau auf das Radarbild schaust, siehst über der Stadt Salzburg einen Storm-Split, die eine Superzelle ging nördlich der Stadt durch und die andere direkt durch die Stadt, wobei die Südlichere durch die Helizität noch an Stärke gewann und einen massiven Downburst mit bis zu 4,5cm Hagel mitsich brachte, wobei sie dann anschließend schwächelte und sich kurz über Mondsee wieder regenerierte und dann bei Vöcklabruck vollkommmend auflöste. Die Nördliche ging über Frankenmarkt vollkommend ein, wie ich beobachten konnte. Anschließend brachte die Squall dann verstreut über ganz OÖ dynamische Downbursts und teils sehr starken Regen.