Fragen zu Wettersachen

12.07.2011 12:03
#1 Fragen zu Wettersachen

Ich weiß nicht, wo ich es posten soll, also stell ich es hier rein. Da waren in der Vergangenheit ein paar Erlebnisse, die ich nicht so ganz erklären kann und weil neue Phänomene auftauchen (oder alte an neuen Orten) würde ich dazu auch gern mehr erfahren.

1. Ich hab schon recht ordentliche Gewitter erlebt. Früher war ich eine Weile auf einer Hütte vom Alpenverein zum jobben, Höhe 1750 m, Berg war der Hochstaufen, der Hausberg von Bad Reichenhall und der steht ja schon relativ frei. Wenn es da oben gekracht hat, dann ordentlich, aber ich hatte auch nie Angst bei Gewitter. Respekt schon, aber keine Angst. Im Jahr 2009 im Winter siedelte ich hierher in den Bezirk Voitsberg. Dann im Sommer, ich glaube es war der 29.8.2009, gab es ein heftiges Gewitter, das auch im Murtal ziemlichen Schaden angerichtet (Vermurungen etc.). Es war nachts so ca. eine halbe Stunde nach Mitternacht und im Grunde hatte ich schon geschlafen. Plötzlich hörte ich ein lautes sirren (im deutschen Museum in München bei der Blitzsimulation gabs das auch), dann wurde es mehr als taghell und dann krachte es ...äh... kann ich nicht beschreiben... aber erlaubte Werte waren beiweitem überschritten. Ein paar Minuten später wiederholte sich das Ganze nochmal. Diesmal war ich schon wach und bekames voll mit. Ich habe einen natürlichen Blitz noch nie so gehört. Dieses Sirren, als ob einer einen Schalter umlegt, die Elektrizität sich aufbaut und dann volle Kanne los fetzt.
Und weil ich immer dran denken muss, kam mir neulich ein Begriff unter: positiver Blitz. Wo ist der Unterschied zum negativen? Dass es sich um Elektrizität handelt ist klar und dass es ein Plus und ein Minus geben muss, ist auch klar. Nur wie definiert sich das da? Und warum muss nicht jeder Blitz zur Erde (manchmal verschwinden sie wieder irgendwo in den Wolken).

2. Tornado
Dass die bei uns weit mäßiger sind als in USA ist sowieso klar. Nachdem ich aber früher keine erlebt habe, hoffe ich nicht, dass die ihre Intensität noch steigern. Funnel sieht man ja öfters und ich habs hier über meinem Kopf auch öfters schon schön routieren sehen, nur fehlte immer irgendwas, dass sich Bodenkontakt entwickelte.
Frage: a) liegt das an der Beschaffenheit des Areals, ob und wann und wie (natürlich spielen Luftmassen etc. auch eine Rolle)
b) wenn so ein Rüssel auf Häuser oder eine Ortschaft trifft, wie sehen die Schäden aus. Würde mich so ein Rüssel umwerfen oder in die Luft wirbeln?

Tja.. das wars erstmal und hey.. lasst euch Zeit.. pressiert nix ^^

Standort:
( ) Straßgang
( x ) St. Johann-Dorngraben

dig. Außenthermometer
normales Außenthermometer
Kamera: Smartphone (PowerShot A10 ist tot)

Liebe Grüße von Karin
St.Johann - Dorngraben/Voitsberg/Weststeiermark
Stoanmandl

Antworten

Beitrag melden
12.07.2011 13:49 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2011 13:54)
#2 RE: Fragen zu Wettersachen

Positive Blitze sind quasi die Superzellen unter den Blitzen. Sie sind weitaus heftiger als die "normalen" (negativen) Blitze, bei weitem lauter und auch gefährlicher, weil sie kilometerweit vom eigentlichen Gewitter entfernt einschlagen können, also unvermittelt. Wie du schon sagtest, ein Blitz entlädt sich zwischen positiv und negativ geladenen Elementen (Wolken, Erde). Nun kann es auch sein, dass verschiedene Teile der Gewitterwolke unterschiedlich geladen sind, deshalb blitzt es dann zwischen denen ;).

Zu Tornados:
a.) Die Beschaffenheit der Umgebung spielt schon eine kleine Rolle. Beispielsweise kann die Luft an Bergkanten viel leichter zu rotieren beginnen als im Flachland, wenn der Wind darüber streicht. Oder auch über Seen und Meeren können Tornados (Wasserhosen) leichter entstehen, wegen der warmfeuchten bodennahen Luft über der Wasseroberfläche. Für Tornados sind eben die bodennahen Windfaktoren sowie die Luftfeuchtigkeit und -temperatur am Boden entscheidend. Und die können vom Terrain beeinflusst werden.

b.) Die Schäden sehen je nach Intensität so aus:

F0:

Quelle: SHA-intern.

F1:

F2:

F3:

F4:
Das Bild ist aus Europa (Frankreich!)

Quelle: http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2008/08/0...8x704_popup.jpg

F5 (!):
Das hier war mal eine ganze Stadt mit an die 1500 Einwohnern:

Quelle: http://charles-chandler.org/Geophysics/D...28damage%29.jpg

Die Hauptgefahr bei einem Tornado besteht gar nicht im "durch die Luft fliegen" sondern vielmehr in den fliegenden Trümmerteilen. Ein F2/F3 macht kleine Steine zu Geschossen die die gleiche Wirkung haben wie Pistolenkugeln. Aber durch die Luft gewirbelt werden würdest du vermutlich auch.. Hoffe ich habs so erklärt dass mans versteht, wenn was unklar ist bitte fragen :).

LG, Karl Wiedenhofer

Antworten

Beitrag melden
12.07.2011 14:49
#3 RE: Fragen zu Wettersachen

Danke Karli ^^

Mhm, also dann waren das positive Blitze damals. Es waren nur zwei und das eigentliche Gewitter war - wie gesagt, drüben im Murtal, wo genau müsste ich nochmal nachsehen.
Ein absolut krasses Erlebnis.

Ein F0 macht schon sowas? Wow. Erlebt hab ich bisher keinen. Orkane schon einige.

Danke für die schnelle Antwort. Wenn mir wieder was unklar ist, häng ich einfach Posts an.

Standort:
( ) Straßgang

dig. Außenthermometer

Liebe Grüße von Karin
Stoanmandl

Antworten

Beitrag melden
12.07.2011 17:46
#4 RE: Fragen zu Wettersachen

Gerne ;).
Jep, es ist ja auch nur ein einzelner Baum, der offenbar genau ins Zentrum des kleinen Rüssels gelangte. (118 km/h in Rotation reichen um so was umzuwerfen).

Ok tu das, wie gesagt, kein Problem, einfach nur Fragen! :)

LG, Karl Wiedenhofer

Antworten

Beitrag melden
12.07.2011 18:28
#5 RE: Fragen zu Wettersachen

@LadySalix: Hallo! Danke für Deine Fragen! Hab mr auch schon öfter Gedanken gemacht über Positive Blitze und Tornados! Hab auch schon einige Berichte gesehen über solche Wetterextreme! Wenn solche Reprtagen im Fernsehen gesendet werden ist mir jeder andere Film oder sonst was egal! Das momentane Wetter und die dazu gehörenden Schäden ist (leider) die Realität und kein Science Ficition! Da sieht man wieder mit welcher Kraft die Natur zu WERKE geht! DANKE!!!

@Karli: Danke für Deine Antwort! Auch ich hab wieder etwas dazu gelernt! Man lernt nie aus!

Wünsche Euch noch einen schönen und wenn irgendwie möglich einen angenehmen kühlen Abend! (POOL, Bierchen auf der Terasse oder so)

MFG Andi

Ausstattung:
Nikon P 900
Dreibeinstativ

Die Natur ist WUNDERBAR, darum müssen wir mit ihr sorgsam umgehen!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2011 22:55
#6 RE: Fragen zu Wettersachen

Freut mich Andi :-). Weißt du, in den letzten 30 Jahren hat sich das Wetter ziemlich verändert und andere Dinge auch. Bei manchem weiß ich einfach nicht, was das für Auswirkungen haben kann und ich fuhr 1990 bei einem dieser Orkane von Bad REichenhall nach München (auf den Bergen waren die Bäume ziemlich abgemäht hinterher). Ich hatte das Glück, dass der Sturm sowohl bei der HInfahrt als auch bei der Rückfahrt jedesmal an Power zurück genommen hat, aber bei der Rückfahrt waren zwischen Brunntal-Dreieck und Holzkirchen die starken und hohen Nadelbäume geknickt wie Streichhölzer. Und solche Dinge nehmen zu. Auch andere Naturereignisse, die dann gipfeln in Erdbeben wie in Japan.

Vieles was kommt das kommt und es ist einfach so. Aber ich will wenigstens das Drumrum verstehen und weil ich neugierig bin, frag ich auch. ^^

Standort:
( ) Straßgang

dig. Außenthermometer

Liebe Grüße von Karin
Stoanmandl

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image