Ich weiß nicht, wo ich es posten soll, also stell ich es hier rein. Da waren in der Vergangenheit ein paar Erlebnisse, die ich nicht so ganz erklären kann und weil neue Phänomene auftauchen (oder alte an neuen Orten) würde ich dazu auch gern mehr erfahren.
1. Ich hab schon recht ordentliche Gewitter erlebt. Früher war ich eine Weile auf einer Hütte vom Alpenverein zum jobben, Höhe 1750 m, Berg war der Hochstaufen, der Hausberg von Bad Reichenhall und der steht ja schon relativ frei. Wenn es da oben gekracht hat, dann ordentlich, aber ich hatte auch nie Angst bei Gewitter. Respekt schon, aber keine Angst. Im Jahr 2009 im Winter siedelte ich hierher in den Bezirk Voitsberg. Dann im Sommer, ich glaube es war der 29.8.2009, gab es ein heftiges Gewitter, das auch im Murtal ziemlichen Schaden angerichtet (Vermurungen etc.). Es war nachts so ca. eine halbe Stunde nach Mitternacht und im Grunde hatte ich schon geschlafen. Plötzlich hörte ich ein lautes sirren (im deutschen Museum in München bei der Blitzsimulation gabs das auch), dann wurde es mehr als taghell und dann krachte es ...äh... kann ich nicht beschreiben... aber erlaubte Werte waren beiweitem überschritten. Ein paar Minuten später wiederholte sich das Ganze nochmal. Diesmal war ich schon wach und bekames voll mit. Ich habe einen natürlichen Blitz noch nie so gehört. Dieses Sirren, als ob einer einen Schalter umlegt, die Elektrizität sich aufbaut und dann volle Kanne los fetzt.
Und weil ich immer dran denken muss, kam mir neulich ein Begriff unter: positiver Blitz. Wo ist der Unterschied zum negativen? Dass es sich um Elektrizität handelt ist klar und dass es ein Plus und ein Minus geben muss, ist auch klar. Nur wie definiert sich das da? Und warum muss nicht jeder Blitz zur Erde (manchmal verschwinden sie wieder irgendwo in den Wolken).
2. Tornado
Dass die bei uns weit mäßiger sind als in USA ist sowieso klar. Nachdem ich aber früher keine erlebt habe, hoffe ich nicht, dass die ihre Intensität noch steigern. Funnel sieht man ja öfters und ich habs hier über meinem Kopf auch öfters schon schön routieren sehen, nur fehlte immer irgendwas, dass sich Bodenkontakt entwickelte.
Frage: a) liegt das an der Beschaffenheit des Areals, ob und wann und wie (natürlich spielen Luftmassen etc. auch eine Rolle)
b) wenn so ein Rüssel auf Häuser oder eine Ortschaft trifft, wie sehen die Schäden aus. Würde mich so ein Rüssel umwerfen oder in die Luft wirbeln?
Tja.. das wars erstmal und hey.. lasst euch Zeit.. pressiert nix ^^