Hallo Leute, hier kommt endlich mein Bericht vom 10.07.2011.
Im Zuge einer Level 3 Vorwarnung unseres Forecasts für OÖ, mussten wir mit heftigen Gewittern und Unwettern für diesen Sonntag rechnen. Am späteren Nachmittag verfolgten ich und einige Stormhunterkollegen die kommende Squall- Line und die vorausziehenden Superzellen über Bayern, auf unserem Niederschlagsradar. So gegen 19:30 Uhr näherte sich die erste heftige Gewitterzelle dem Grenzgebiet zu Oberösterreich. Da ich mir aber nicht sicher war, ob diese Zelle direkt über meinen Chasingpoint darüberziehen würde, beschloss ich meinen Standort nach Wegscheid / Kreis Passau (Bayern) ,direkt 2 km von Kollerschlag (OÖ) entfernt zu verlegen.
Es ließ nicht lange auf sich warten, bis die ersten Blitze zu sehen waren. Vielleicht 10 MINUTEN nach Ankunft am bayerischen Chasingpoint, senkte sich plötzlich aus der Gewitterzelle eine rotierende Wallcloud ab, aus der schön langsam eine trichterförmige Absenkung zu erkennen war. Ob es für einen Touchdown eines Tornados gereicht hat, werden wir anhand von evtl. Schäden erst feststellen können.
Nach Absprache mit unserem Koordinator und der Warnungsabteilung, begab ich mich wieder Richtung Österreich und setzte meinen neuen Standpunkt nach Kollerschlag. Von dort aus konnte ich noch ein paar schöne Bilder der Wallcloud machen.
Ein Blick auf das Radar und ich musste mich sofort entschliessen Richtung Süden zu fahren, da dort die erwartete Squall-Line mit einem weissen Echo (Hagelkern) direkt auf den Bezirk Rohrbach zukam. Am Berg des Wildparks Altenfelden angekommen, setzten plötzlich sturmartige Windböen ein, in Begleitung von Starkregen und heftigen Naheinschlägen.
Echt zum fürchten, mindestens 10 Naheinschläge die zwischen 30 und 100m vor meiner Nase einschlugen und mein Lenkrad durch das donnern zum "zittern" brachten, dann noch 120 km/h Sturmböen die von der Seite auf das Auto wirkten und es zum schaukeln brachten. Richtige Action mit einer fantastischen Lightningshow bot sich in dieser Nacht.
Leider ist die Qualität der Bilder nicht so besonders, da es Standbilder vom Video sind. Ich hoffe es gefällt.......
-
Gierlinger Thomas Simon Stoll Strasse 2 4160 Aigen im Mühlkreis Seehöhe: 596m
Danke Kollegen, freut mich das er gefällt! @hansi, ich bedanke mich auch bei dir für deine Hilfe und deine Koordination damals! Auch ein danke an Denisa!
Gierlinger Thomas Simon Stoll Strasse 2 4160 Aigen im Mühlkreis Seehöhe: 596m
Zitat von hansi170 Ich hoffe es passt so von der Gruppierung, bei den Radarbildern bin ich irgendwie weggepennt. ^^ Aber ich glaub Denisa hat das noch korrigiert. ;) -
Toller Bericht und ebenso die Fotos! Einfach schön zum ansehen! Man sollte so etwas für Reportagen ins Fernsehen geben denn es gibt Reporter welche solche Bilder nie einfangen! Das mit dem Fernsehen gilt auch allen anderen des SHA Teams die solch tolle Berichte und fotos posten!
So etwas ist unbezahlbar! Man denke die Freizeit die man opfert und auch die Vorbereitungen für solch ein CHASING!
Thomas, Danke DIR fürs zeigen! Respekt!!!!!!!!!!
MFG Andi
Ausstattung: Nikon P 900 Dreibeinstativ
Die Natur ist WUNDERBAR, darum müssen wir mit ihr sorgsam umgehen!