Unseren Kärntner Mitgliedern dürfte diese Zelle schon aus den gestrigen Nachrichten bekannt sein..
Anfangs war ich noch am Tischtennisspielen im Hotel, als es plötzlich einen gewaltigen Rumser machte und sich damit die Zelle ankündigte. Relativ schnell und unerwartet schlich sie sich über den Hügel im Bild. Ich positionierte mich dort mit der Annahme, die Zelle würde mit der Höhenströmung nach Südosten (in Richtung des rechten Bildrandes) scheren, was mir noch bessere Sicht verschaffen würde.
Ich glaube ich brauche nicht zu sagen, wie grenzgenial die Sicht vom Hügel aus gewesen wäre, aber ich wollte wirklich nicht mein Leben riskieren bei dieser hohen Blitzaktivität. (Der Blitz hatte kurz davor schon über mir in die Hochspannungsleitung eingeschlagen). Also blieb ich am Fuße des Hügels, filmte und fotografierte, was das Zeug hielt.
Langsam aber sicher fing ich doch an nachzudenken, ob ich nicht doch hätte hinauflaufen sollen. Die Dynamik war gewaltig. Aber Sicherheit geht nun mal vor.
Ein Pano gibts natürlich auch ;-). Nun stellte sich meine Theorie als falsch heraus, die Zelle machte mir mit ihrem Rightmover glatt einen Strich durch die Rechnung und blieb hinter diesem Wald. Das ärgerte mich wirklich ^^.. Ist aber ein gutes Beispiel für die Unberechenbarkeit der Zellen.
Eine HDR Aufnahme musste einfach sein... So wunderschön, diese Zelle.
Wenngleich sie es nur für kurze Zeit war. Kurz danach zerfiel die Wallcloud und es bildeten sich böenfrontähnliche Ansätze, welche im Licht der untergehenden Sonne eingefärbt wurden.
Wenig später wurde ich vom Niederschlagsbereich (Böen um die 70 km/h und Starkregen, sehr viele & heftige Naheinschläge) erfasst und musste mich unterstellen. Hier eine rückseitige Aufnahme der Wallcloud. Wenig später heulten übrigens die Sirenen im Ort.
Im Nachhinein gab es dann noch sehr schön ausgeprägte Mammaten zu sehen:
Da torkelt der Karli irgendwo durch die Gegend (urlaubsbedingt), 1-2 Wochen wirds ruhig um ihn & dann kommt er mit Fotos & Berichten dass man gar nimma mitn schauen mitkommt! Klasse Bericht & auch recht gut beschrieben das ganze. ;)
Danke & TOP! -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Awesome photos! This evolved into a MCS over Slovenia and later into Croatia and Bosnia. As the MCS moved into Bosnia, I was able to observe Blue jets for the first time. :)
The total number of only negative CG lightning strikes, was 8706 in 6 hours. :) The number would be alot higher if CC, CA and positive CG lightning would count too. :)