02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (Kärnten)

03.09.2011 16:42 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2011 17:18)
avatar  Karli
#1 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (Kärnten)
avatar

Hi,

Unseren Kärntner Mitgliedern dürfte diese Zelle schon aus den gestrigen Nachrichten bekannt sein..

Anfangs war ich noch am Tischtennisspielen im Hotel, als es plötzlich einen gewaltigen Rumser machte und sich damit die Zelle ankündigte. Relativ schnell und unerwartet schlich sie sich über den Hügel im Bild. Ich positionierte mich dort mit der Annahme, die Zelle würde mit der Höhenströmung nach Südosten (in Richtung des rechten Bildrandes) scheren, was mir noch bessere Sicht verschaffen würde.


Ich glaube ich brauche nicht zu sagen, wie grenzgenial die Sicht vom Hügel aus gewesen wäre, aber ich wollte wirklich nicht mein Leben riskieren bei dieser hohen Blitzaktivität. (Der Blitz hatte kurz davor schon über mir in die Hochspannungsleitung eingeschlagen). Also blieb ich am Fuße des Hügels, filmte und fotografierte, was das Zeug hielt.


Langsam aber sicher fing ich doch an nachzudenken, ob ich nicht doch hätte hinauflaufen sollen. Die Dynamik war gewaltig. Aber Sicherheit geht nun mal vor.


Ein Pano gibts natürlich auch ;-). Nun stellte sich meine Theorie als falsch heraus, die Zelle machte mir mit ihrem Rightmover glatt einen Strich durch die Rechnung und blieb hinter diesem Wald. Das ärgerte mich wirklich ^^.. Ist aber ein gutes Beispiel für die Unberechenbarkeit der Zellen.


Eine HDR Aufnahme musste einfach sein... So wunderschön, diese Zelle.


Wenngleich sie es nur für kurze Zeit war. Kurz danach zerfiel die Wallcloud und es bildeten sich böenfrontähnliche Ansätze, welche im Licht der untergehenden Sonne eingefärbt wurden.


Wenig später wurde ich vom Niederschlagsbereich (Böen um die 70 km/h und Starkregen, sehr viele & heftige Naheinschläge) erfasst und musste mich unterstellen. Hier eine rückseitige Aufnahme der Wallcloud. Wenig später heulten übrigens die Sirenen im Ort.


Im Nachhinein gab es dann noch sehr schön ausgeprägte Mammaten zu sehen:


Schadensbericht:
02.09.2011 - Unwetterschäden Kärnten

Video:



Ich hoffe es hat gefallen.
-

LG, Karl Wiedenhofer


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 17:18
avatar  Zebra_3
#2 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

super toller bericht

Liebe Grüße,
Robert und Twyla

1230 Wien (Siebenhirten)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 17:20
avatar  Tho:mas
#3 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
Th

feine strukturen

[X] Wien 10
[ ] Gallneukirchen / Urfahr-Umgebung / Oberösterreich


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 17:40
avatar  Michael
#4 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

Sehr schöner bericht
Danke !

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 17:44
#5 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
st

Super Bilder und toller Bericht,
DAnke :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 17:58
avatar  Wange
#6 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

super Bericht!!

MfG. Gerald
Standort 1: Klagenfurt am Wörthersee
Standort 2: Magdalensberg

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 18:07
avatar  Andi 47
#7 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

Sehr gut erwischt! Danke fürs zeigen! Super Bericht!

MFG Andi

Ausstattung:
Nikon P 900
Dreibeinstativ


Die Natur ist WUNDERBAR, darum müssen wir mit ihr sorgsam umgehen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 21:33 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2011 21:33)
#8 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

Das nenn ich mal ein "Comeback"!

Da torkelt der Karli irgendwo durch die Gegend (urlaubsbedingt), 1-2 Wochen wirds ruhig um ihn & dann kommt er mit Fotos & Berichten dass man gar nimma mitn schauen mitkommt! Klasse Bericht & auch recht gut beschrieben das ganze. ;)

Danke & TOP!
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)



e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 21:51
avatar  Karli
#9 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

*LOL* Danke @Hansi!!
Und danke natürlich auch an alle anderen, für das tolle Feedback! :)
-

LG, Karl Wiedenhofer


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 11:56
avatar  Ronny
#10 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

@-@



Wahnsinn ;)
traumhaft erwischt!!

Ausrüstung:
*) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder)
*) Windmaster 2
*) Stative: Dreibein & Spinnenbein
*) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 21:53
avatar  Karli
#11 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

Danke an alle :)

LG, Karl Wiedenhofer


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 22:03 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2011 22:04)
#12 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

Awesome photos! This evolved into a MCS over Slovenia and later into Croatia and Bosnia. As the MCS moved into Bosnia, I was able to observe Blue jets for the first time. :)

The total number of only negative CG lightning strikes, was 8706 in 6 hours. :) The number would be alot higher if CC, CA and positive CG lightning would count too. :)


Thanks for sharing these awesome photos. :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 19:45
avatar  Karli
#13 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
avatar

Thanks Andrej!

Yea, you're right, and exactly that was the reason why I didn't go up the hill.... To many CG's...

LG, Karl Wiedenhofer


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 21:25
#14 RE: 02.09.2011 - Mesozyklone bei St. Veit a.d. Glan (KTN)
Vi

toller bericht :)

Ausstattung:
Kamera 1: Nikon D200 (+ Nikkor 18-70 F3,5-5,5 |+| Sigma 70-300 F4,5-5,5 APO Macro )
Kamera 2: Panasonic Lumix DMC-TZ10
Giotto 9351 Stativ
Acer Aspire 7741G Notebook


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!




image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image