Nachdem mich Benni Brandauer & Martin Haselsberger aus Kufstein, Nordtirol (von http://www.einsatzfoto.at) am Nachmittag des 11.09.2011 zwecks der bevorstehenden Gewitter/Unwetterlage anriefen und mich fragten wo sie sich denn am besten positionieren sollten fackelte ich nicht lange & gab ihnen gleich den Tipp mit München bzw. südöstlich davon.
...kurz davor hatte ich auch das Forecast schon fertiggestellt & von daher konnte ich ihnen recht schnell (aus dem Kopf, ohne weitere Karten etc. durchzusehen) eine sichere Bank für aufkommende Gewitter vermittlen ;)
Nachdem Benni & Martin noch nicht so vertraut sind mit unserer Foren-Software erstelle ich nun gleich den Bericht. (Bennis Profil: u732_einsatzfoto-benni.html) Vielen Dank fürs rasche übermitteln der Bilder Kollegen! Der Verein dankt!
Noch bei Tageslicht konnte Sie bei ihrer Ankunft in Rosenheim (südöstlich von München) bereits Gewitterwolken aus der Ferne erkennen.
Zur späten abendlichen Dämmerung bildete sich auch schon vor ihrer Nase eine beeindruckende hochtürmende Gewitterzelle.
kurz darauf ging das Blitzfeuerwerk los...
zur gleichen Zeit gingen bei Benni & Martin auch schon Meldungen von golfballgroßem Hagel etwas nordwestlich von Rosenheim ein.
schlußendlich erwies sich der Standort als goldrichtig & die Zelle scherte zwar sehr knapp aber eben doch gezielt an ihnen vorbei.
somit konnten Sie das Schauspiel richtig genießen ohne naß zu werden. :)
natürlich wurden sämtliche Beobachtungen immer wieder der Stormhunters-Austria Zentrale geschildert (kein Muss da es sich um deutsches Gebiet handelt, dennoch kann es nie schaden) sodass wir immer top informiert waren.
das wars dann auch schon...
Der Verein & ich bedanken uns nochmal recht herzlich für euren Einsatz!
Copyright: (Fotos) Benni Brandauer & Martin Haselsberger
+ das Video nun...
Hoffentlich sehen wir uns mal. ^^ ;) -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross