Der gestrige Tag verlief für mich eher ungewollt stressig ab. Nachdem ich mit Zunki noch am Vorabend & in der Nacht auf Dienstag (24.01.2012) eifrig über eine etwaige Chasinglage im Südosten der Steiermark diskutierte, (wo sich am Ende dann auch tatsächlich konvektives abspielte) wollte ich dann auch gegen 2 Uhr Früh (um ausgeschlafen zu sein) zu Bett gehen & schlafen. Wie immer kam mal wieder alles anders! Vor 5 Uhr Früh kam ich dann doch wieder nicht ins Bett (blieb beim E-Mails beantworten hängen) & schlußendlich war der Weckruf von Zunki gegen 8 Uhr Früh dann wieder viel zu früh. Dennoch setzte ich mich vorm Rechner um mir die neuen Wetterkarten mit Zunki anzusehen. Im halbschlaf dürfte ich jedoch dann bisschen daneben interpretiert haben, jedenfalls meinte ich zu Zunki das wird wohl eher doch nix & ging wieder schlafen.
fataler Fehler...
Datenlieferant: Ubimet GmbH - alleine die Grundfaktoren für Konvektion, wie eine feuchtwarme (stellenweise gab es sogar noch knapp über 10 Grad am Vormittag) Grundschicht & eine aufkommende, sehr kalte Höhenschicht (von 0 auf - 8 Grad in 850hpa) was dann zu Umlagerungen führt waren doch gegeben. Darauf musste man sich doch stützen, aber was tat ich schlafen.
aber gut aus Fehlern lernt man & der Fehler wurde mir gegen 12 Uhr (als es zu brodeln begann) mittags auch sehr rasch wieder bewusst, sodass ich wenigstens nochwas retten konnte aus dieser ersten wirklichen Schauer bzw. Gewitterlage für den Südosten der Steiermark. Leider blieb dabei Zunki auf der Strecke, dieser in Hartberg festsitze & keine Möglichkeit hatte nun schnell zu mir herunter zu kommen. An dieser Stelle nochmal sorry...
zum Chasing:
Vorab gleich bitte nicht erschrecken ich hatte in der Eile keine Gelegenheit meine Kamera-Akkus zu laden, deswegen sind meine ersten Bilder (die letzteren Bilder sind wieder mit meiner Kamera - konnte wenigstens unterwegs meine Akkus aufladen) dieses Events via Handycam aufgenommen worden. (immerhin erkennt man etwas ^^)
13:59 - gegen 14 Uhr konnte ich erste Cumulus Wolken ausfindig machen...
14:00 - & diese Richtung musste ich nun natürlich draufhalten...
14:07 - kaum mein Auto betankt, sah das ganze 7 Minuten später schon so aus. Es handelte sich hier um einen nordöstlichen Zubau einer konvektiven Zelle aus der südöstlichsten Steiermark mit Kern über St.Anna am Aigen.
14:09 wieder nur 2 Minuten später - pure Dynamik & jederzeit könnte dieses Teil nun auch nennenswerten Niederschlag produzieren. Für eine Gewitterzelle hätte es eben geringfügig höhere Labilitätswerte geben müssen...
14:09 - dennoch gab es mit einem guten Grundsetup, an geringer Labilität, Scherung, Hebung etc. beachtliches für diese Jahreszeit zu sehen. Mit viel Phantasie kann man sogar den Ansatz einer Wallcloud erkennen. Es blieb eben beim Ansatz.
14:10 - Ich befand mich übrigens kurz vor der Abfahrt Fürstenfeld/Ilz & konnte daher von der Autobahn aus noch sehr gut Richtung Südosten blicken. (zumindest für wenige Augenblicke)
14:10 - leider befand ich mich dann auch gleich unterm CB & ab sofort spielte sich alles seitlich neben mir ab. wäre vielleicht Feldbach die bessere Route gewesen, aber gut wer weis ob ich unten überhaupt so schön den nordöstlichen Teil gesehen hätte.
14:11 - hier kann man nochmal eine enorme Dynamik erkennen.
14:12 - kurz danach wars mit meiner Sicht aber vorbei, nochmal ein letzter Anblick auf den niederschlagsfreien Kragen der Zelle.
14:31 - nach einer knapp 20 minütigen Pause, erkannte ich Richtung Nordosten (Burgenland) ein neues Zellensystem. Nachdem dieses System aber im Sterben lag, (konnte ich sofort erkennen) wusste ich, dass ich weiter nach Süden musste um eventuell sogar nochmal neue frische Zellen zu erwischen. Generell bemerkte ich dass nach Norden eine rasche Auftrocknung der Luftmasse stattfand, was zugleich tödlich ist für neue konvektive Basen.
14:42 - dennoch ein paar schöne Strukturen gab es noch (das Wort "dennoch" eigentlich zu genial für Ende Jänner oder ? ^^)
14:45 - nochmal ein Blick auf dieses linienartige System. Danach ging es für mich rasch über Jennersdorf nach St.Anna am Aigen weiter...
15:20 - dort angekommen sah man auch wieder neue Wolkentürme Richtung Bad Radkersburg was mich sehr positiv stimme. Übrigens lagen dort vereinzelt ein paar Graupelkörner in den Wiesen & Feldern herum, also dürfte es die vorherige Zelle (diese ich zumindest zeitweise aus der Ferne sowie deren Cumulus Zubau von der Autobahn aus beobachten konnte - Bilder: 14:00-14:12) durchaus in Sich gehabt haben.
15:40 - kurz vor Bad Radkersburg was es dann soweit. Meine Kamera-Akkus waren geladen ^^ Irgendwie wars schon ärgerlich dass ich das beste wohl auf der Autobahn gesehen hab & nur mit meinem Handy umherspielte.
15:50 - dennoch schien es so (mittlerweile in Bad Radkersburg angekommen) als ob immer wieder nochwas gehen würde.
15:52 - zu diesem Zeitpunkt gab es knapp südlich von mir in Slowenien übrigens noch starke konvektive Schauer.
15:53 - & solange es solche Basen gibt, soll man die Hoffnung nicht aufgeben ;)
15:58 - dennoch war es mir bewusst dass mein erstes alleiniges Chasing in diesem Jahr bald Geschichte ist. ^^
16:10 - nun ein paar türmende Impressionen. :)
16:10 -
16:11 -
16:34 - auch diese Einschleifungen erinnern eher an Mitte April als an Jänner & es war immer noch recht mild bei knapp 7 Grad.
& in Slowenien sowie Kroatien ging es auch noch länger rund...
wie man gut auf den Radarbildern sehen kann. So das wars auch schon wieder. Ich hoffe euch gefällt mein Bericht!
...bis zum nächsten mal & ich glaub das wird schon recht bald sein.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Zitat von RockyJo geht die Saison den schon los ]? Für Jänner echt erstaunliche Bilder, super das du drann warst Hansi!
Wenn ich daran denke dass eventuell in gut 10 Tagen die nächsten Schauer bzw. Gewitterlagen auf uns zukommen...hmmn verfrühter Saisonstart ? mal sehen, also ich hätte nix dagegen. Westdrift sei dank.
Super, Hans-Jürgen! Ein wirklich feiner Bericht - und das Ende Jänner! Nur der letzte Satz trifft wahrscheinlich leider nicht zu, denn momentan ist die W-Strömung ins Stocken geraten und das Russland-Hoch hat sich verstärkt... (Wäre eine typische, hartnäckige und sehr winterliche Wetterlage.) Aber wir hoffen auf die Atlantikküche :)
FG Standort Feldkirchen bei Graz CU Standort Campus UniGraz
Zitat von hhkesAber wir hoffen auf die Atlantikküche :)
...zwar werden wärmere Luftmassen bzw. der Westdrift aktuell & auch in den nächsten Tagen blockiert, (wie du bereits richtig erwähnt hast, durch ein mächtiges Hoch über Russland was sich bis nach Mitteleuropa vorgekämpft hat & nun eben sehr kalte Luftmassen zu uns transportiert) doch generell sieht man auch schon wieder eindeutige Signale (ab Anfang Februar) einer Westdriftverstärkung. (also noch positiver als jetzt) Im Zuge dessen würde sich eine derzeit negative arktische Oszillation recht bald wieder normalisieren, wenn nicht sogar positiv werden. Im Falle einer positiven AO & NAO Entwicklung wäre der Winter wohl auch vorzeitig geschlagen.
Vorerst & auch in den nächsten Tagen ist eben mal sehr winterlich kalt (in klaren Nächten auch oft unter -10 Grad), doch der Atlantik ist stark am brodeln & in gut 10 Tagen sieht die Sache wohl wieder ganz anders aus ;) Ist eben auch bisschen mein Bauchgefühl & das hat in diesem Winter schon öfters Recht behalten.
hihi Kali und i haben des a gesehn :D Ich hab noch gemeint: wär jetzt Sommer würd ma da schon dran sein :D Leider mussten wir zu dem Zeitpunkt a Couch holen :)