also nach jetztiger sicht, wird es wieder etwas wechselhafter, wobei auch im donauraum der wind kurzzeitig ein thema werden wird, einige regenschauer, dann jedoch wieder etwas beständiger, also wie gehabt, auf den bergen sonne und mild, in den niederungen teilweise zäher nebel und kühler...............und laut eines älteren herrn, der mit der natur lebt (also ohne internet, ohne karten usw.) sollte nächstes wochenende der winter kommen???!!! aber ja.............abwarten;) lg bettina
Ein Kälteeinbruch wäre für viele Skigebiete schon wichtig, somit könnte zumindest für den Saisonstart Kunstschnee erzeugt werden ... Naja mal abwarten ...
Stimmt, dies wäre schon mal wichtig. Aber die milde Südwestströmung transportiert einfach immer wieder noch milde Mittelmeer Luftmassen zu uns und solange nicht mal ein kräftiger Kaltluftvorstoss was nun mittlerweile ja schon normal und eher im Oktober ungewöhnlich war bis nach Mitteleuropa vordringt wird des nix...
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
kein schnee in sicht - und das in weiten teilen zentraleuropas! nur vereinzelt in den alpen ... die karte zeigt die gesamtmenge an neuschnee der nächsten 72h und verfällt
In Österreich siehts nach wie vor nach keinen großen Veränderungen aus, der Wind wird in den nächsten Tagen im Nordosten vielleicht wieder ein Thema, danach könnte es auch abkühlen, aber das sind noch (zu) langfristige Prognosen ...
Jop heute wird ein weiteres Sturmtief vor allem über den britischen Inseln, Deutschland, Frankreich sowie Portugal und Spanien für Unruhe sorgen.
Estofex hat auch dementsprechend Level 1 mit Hauptgrund starke Windböen sowie mögliche Tornados.
@Salvi naja die Glaskugel zeigt uns 10 Grad Anfang Dezember, irgendwie dauert mir das heuer doch etwas lange schon. Spätestens gegen 20. November wars zumeist vorbei mit Föhnlagen... hmmn mal sehen. Bin gespannt. Eines steht fest der Trend was die letzten Jahre zu sehen war ist heuer erneut aufgetreten. Die Monate Oktober und November waren beinahe indent mit den Jahren zuvor. Mal sehen ob nun im Dezember und Jänner wieder die große Kälte kommt (zumeist ohne Schnee) und Ende Februar bereits wieder Warmluftpassagen sich durchsetzen werden.
Naja...nach meiner Erfahrung nach und alle Gesamtbilder die ich nun so im Kopf habe, denke ich dass wir heuer erstmals wirklich lange auf einen richtigen Winter warten müssen. Eigentlich hab ich darauf schon 2006,2007,2008 gewartet und dachte mir dann immer wieder Mitte November oder Ende November ok, beeindruckend lange wars nun warm aber jetzte is wohl doch mal Winter. Es folgten kalte Wochen immer aber zumeist mit sehr wenig Schnee und bereits wieder Spitzenwerte im Februar und März. April ging schon die Gewittersaison los letztes Jahr dann...
Doch heuer ist das alles schon etwas anders ausgeprägt...Die stark vordringenden kalten Luftmassen im Oktober was den Mittelmeerraum vor allem durcheinander brachte und zu außerordentlich vielen und langen Unwetterlagen führte, nun die starke und mittlerweile sehr lang anhaltende Südwestströmung man merkt so richtig wie sich jedes Jahr dieselben Prozesse wiederholen aber immer um eine ganz kleine Spur verstärkt bzw. langfristiger auftreten. Rechne heuer im Flachland des Klagenfurter Beckens sowie im Grazer Becken aber auch im Wiener Raum kaum mehr mit Schnee bis Weihnachten. Denke es wird zu knapp, die Südwestpumpe ist wie gesagt erstmals sehr spät dran und scheint sich nicht mehr so leicht zu verdrängen lassen.
Zwischen 25.12.2009 und 25.2.2009 sollte sich aber entgültig der Winter einpendeln. Abweichungen wirds wahrscheinlich geben aber im groben denke ich wirds so ablaufen. Mein Temperatur Tip für diesen Winter wäre nun mal - 18,6 Grad Hartberg....
Jo und danch startet unsere Saison !