11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)

• Seite 1 von 2
13.07.2012 17:37 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 14:26)
#1 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)

Also was sich am Mittwoch (11.07.2012) diese Woche abspielte war schon wirklich beeindruckend...

Aber alles der Reihe nach. Bereits die Ausgangslage versprach mit einer markanten Kaltfront diese sich ihren Weg nach Südosten arbeitete einen heftigen Unwettertag.

Komplettes Forecast: Forecast - Mittwoch - 11.07.2012

Nachdem ich mit Forecast & allen anderen vereinstechnischen Dingen fertig war ging es für mich also ab auf die Chasingpiste. (dieses mal leider alleine da Christoph krank & Alex verhindert war)

Gegen 17:30 war ich bereits im Südburgenland & konnte aus der Ferne eine kräftige Gewitterlinie im Zuge der Kaltfront erkennen. Diese Linie interessierte mich aber weniger. (zumal auch Stormhunters Chaser schon an diesem System dran waren) Somit richtete ich mein Hauptaugenmerk auf den noch trockenen Südosten der Steiermark sowie das Südburgenland.

Über der Südsteiermark begann es dann auch schon recht rasch zu quellen & das war für mich dann auch die Bestätigung dass ich bereits noch weiter nach Süden muss. (um etwaige isolierte Superzellen diese sich über der Südsteiermark entwickeln dann ausgereifter entlang der südöstlichen Grenzzonen abzufangen)

Dennoch war ich ein wenig am überlegen ob ich nicht doch vorher ein Stück nach Norden ausscheren sollte, da auch Richtung Oberwart & Hartberg noch mäßig energiereiche Warmluft lag & sich auch dort noch die eine oder andere Superzelle entwickeln könnte. (eine ging sich dann ja tatsächlich nochmal über Hartberg aus: 11.07.2012 - Superzelle inkl. Wallcloud @ Hartberg (STMK) - DANKE Christoph fürs erlegen)

Eines war jedenfalls klar, viel Zeit zum überlegen bleibt nicht da die berechnete Störung sehr rasch nach Südosten (mit sehr starken Höhenwinden & auch bodennahen Winden) durchschwenken sollte & etwaige Zellen dann natürlich ebenso sehr flott unterwegs sind.

Schlußendlich war dieser Moment (siehe Bild) dann letztendlich für mich ausschlaggebend nach Süden meine Route fortzusetzen. Ich erkannte eine gewaltige Saugzone & aufsteigende Wolkenfetzen, von daher wusste ich da organisiert sich wo möglich gerade eine Superzelle in der Ferne. (gut 25-30 km Luftlinie entfernt)

Am Radar war noch nicht viel zu erkennen, doch ich war mir sicher das hier gerade eine Superzelle am entstehen ist. Es war der typische Entstehungsprozess bereits zu sehen...

Von daher blieb ich natürlich auf Kurs mit dieser Zelle & fuhr über die Grenze Richtung Sotina in Slowenien um einen guten Blick nach St.Anna am Aigen (Steiermark) zu haben. (dieser Ort ist Luftlinie vielleicht 1-2 km von Österreich entfernt, die Zelle war aber noch gut 10-15km entfernt in Österreich.)

& wenige Augenblicke später war ich mir sicher, dass es sich um eine Superzelle handelte. Eine wunderschöne Wallcloud + Shelfcloud war zu erkennen.

Die nächsten Bilder zeigen im Grunde das heranrollen & verstärken der Superzelle kurz vor St. Anna am Aigen. Ich bewegte mich kaum vom Fleck, war nur zwischendurch immer wieder auf der Suche nach einen guten Aussichtsplatz.

1...

2...

3...

Richtung Ungarn schoßen nun ebenso einige Türme hoch, ich befand mich regelrecht im Kochtopf. Den optimalen Platz hatte ich aber noch immer nicht gefunden.

Wobei die Superzelle nun immer näher kam & bei mir etwas Stress verursachte.

1...

2...

3...

Endlich hatte ich einen wirklich guten Aussichtsplatz gefunden, sogar mit direkten Blick auf die österreichische Staatsgrenze (der vorige Hügel im Bild ist Österreich) & was für eine Zelle sich hier drüberwölbte, unglaublich...

Ich kann mich nicht mehr gut erinnern wann ich sowas gesehen hab, aber vermutlich am 16.06.2009...

Was mich wirklich erstaunte war die massive Rotation auf der rechten Flanke, von daher musste ich noch genauer als sonst das ganze beobachten. (auch aus Sicherheitsgründen)

Einfach nur beeindruckend...

1...

2...

3...

4...

Wahnsinns Sturkturen & immer bedrohlicher wurde es...

1...

2...

3...

4...

5...

6...

7...

& spätestens jetzt war meine Vermutung ganz klar zu erkennen. Eine gigantische & stark rotierende Wallcloud kam fast genau auf mich zu...

Unfassbar was sich hier gerade entwickelte, mit so einer tiefhängenden Wallcloud sind des öfteren schon starke "Wedge-Tornados" in den USA entstanden.

Das Problem war nur dass ich nicht ganz Richtung Boden zu diesem Zeitpunkt Sicht hatte, da die Zelle samt Wallcloud ja noch über dem südoststeirischen Hügelland lag & ich mich tiefer im slowenischen Tal befand. Aber was für eine Wallcloud, uha...

Also so eine Wallcloud & noch dazu so nahe habe ich auch noch nie gesehen.

Generell hab ich solche Formationen bisher fast nur im Fernsehen gesehen, (in der Serie Stormchasers zb.) von daher wusste ich auch wie gefährlich diese Situtation gerade ist.

war nur mehr am staunen, fotografieren & filmen...

Unglaublich...

Die Rotation war dermassen stark, dass ich sogar im Video schon davon sprach "Hoffentlich ist da kein Tornado nun am Werk".

Kurz danach musste ich ans weiterfahren denken & natürlich Richtung Wallcloud bzw. möglichen Tornado... (bisschen näher ging ja noch, auch von der Zugrichtung her weil plötzlich scherte dieses Teil stark nach Nordosten aus...)

aber ein paar Aufnahmen gingen sich noch am alten Platz aus...

1...

2...

Nun erkannte man auch dass es Richtung Boden durchaus stark rotierte & nach diesen Bild fuhr ich dann auch weiter drauf zu...

Einfach kranke Rotation & was für ein Biest.

oO

Nachdem mein Auto dann bereits Trümmerteile von der Seite trafen (vermutlich durch rückseitige Abwinde bzw. "RFD Area") blieb ich auch wirklich stehen, weil vor allem wenn wirklich ein Tornado vor mir eingelagert ist könnte das sonst böse mit mir enden.

Also spottete ich weiter... Ich befand mich hier direkt neben dieser ehemals monströsen Wallcloud. (vielleicht 800-1600m Luftlinie Abstand)

Einmal ein Blick zurück & ich wusste ne da ist keine Weiterfahrt zurzeit möglich. Zu groß ist die Gefahr von Trümmerteilen oder auch von Großhagel getroffen zu werden.

& dann was ist das ? Ausgehend von der ehemaligen Monsterwallcloud gab es nun eine vertikale Absenkung direkt vor mir diese sichtlich wieder rotierte. Nachdem am Radar genau zu diesem Zeitpunkt noch ein Hook Echo zu erkennen ist, erhärtet das den Verdacht auf eine tornadische Superzelle.

Ich werde demnächst auch eine GIF Animation von diesen Trichter erstellen, wo möglich erkennt man dann auch auf dem Material mehr. Aber wirklich unfassbar was sich da abspielte... (selbst für mich erstaunlich)

danach zog der Rüssel bzw. die gesamte Zelle weiter nach Slowenien sodass ich nichts mehr erkannte & mich überrollen lies. Es folgten starke Strumböen, Starkregen & etwa 2-3cm große Hagelkörner.

Nachdem meine Kamera dann nicht mehr mitspielte war ich dankbar dass Günter auch in der Nähe war (hatte ebenso eindrucksvolle Sichtungen: 11.07.2012 - Unwetterfront + Shelfcloud + Wallcloud @ Bad Radkersburg (Stmk)) & mir seine Kamera geliehen hat. So könnte ich noch ein paar Bilder machen von meinem Aussichtsplatz nach Durchzug der Superzelle.

Ein paar Bäume hat es umgeknickt bzw. umgeworfen.

so das wars vorerst...

Update: 22:30 - 23.07.2012

noch ein paar Radarbilder, worauf meine Position + das Hook Echo erkennbar ist.

Datenlieferant: UBIMET GmbH

Datenlieferant: UBIMET GmbH

Leider muss ich nun in die Obersteiermark fahren, (siehe Abwesenheitsthread) von daher folgt das Video frühestens am Sonntag.

Bis dann Kollegen!

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
13.07.2012 18:03
#2 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)
st

Oha, welche Aufnahmen oO
Erinnert wirklich an die USA. Sauber erlegt ;)
Freue mich schon aufs Video.

Danke!

Antworten

Beitrag melden
13.07.2012 18:24
#3 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)

WooooooW!

Awesome photos! Especially those with the intense RFD and the Low hanging wall cloud. Looks like a wedge tornado on the ground. :)

2012 keep on rocking! :)

Antworten

Beitrag melden
13.07.2012 19:04
#4 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)

Einfach nur geil das du da dran warst!

Mörderische Fotos "von der USA" einfach nur unglaublich sowas sieht man nicht oft denke ich....

Toller Bericht und freue mich auf das Video auf alle Fälle!

Antworten

Beitrag melden
13.07.2012 19:12
#5 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)
Sk

Unglaubliches Material dieser gigantischen Superzelle + massiver Wallcloud...!!! War ein Monster! OMG!
Echt danke!

Antworten

Beitrag melden
13.07.2012 19:24
#6 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)

Traumhaftes Teil!!!
sehr nice ;)

Ausrüstung:
*) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder)
*) Windmaster 2
*) Stative: Dreibein & Spinnenbein
*) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)

Antworten

Beitrag melden
13.07.2012 19:35
#7 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)

beeindruckend und wunderschön, aber sowas brauch ich bei mir zuhause nicht...

Antworten

Beitrag melden
13.07.2012 21:15
#8 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)

Das Teil ist einfach nur Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Toller Bericht und Super Fotos
Freu mich schon aus Video und Danke fürs Zeigen

LG, Markus Ritz

Standort: Trössing (Südoststeiermark)

https://www.weatherlink.com/bulletin/cdd...b9-ff9d1e620546

Antworten

Beitrag melden
14.07.2012 00:36
#9 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)
Th

Einfach nur WOW!!! Wie im Bilderbuch! Vielen Dank für den tollen Bericht Hansi!

Gierlinger Thomas
Simon Stoll Strasse 2
4160 Aigen im Mühlkreis
Seehöhe: 596m

Einsatzfahrzeug: Team Twister

Antworten

Beitrag melden
14.07.2012 06:46
#10 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)

Ein traumhaftes Monster mit einer noch traumhafteren Wallcloud. Würde mich absolut nicht wundern wenn darunter ein Tornado gewütet hat.
Bin gespannt was für Schäden dort eventuell noch gefunden werden.

Perfekter & sehr informativer Bericht, wundervolle Bilder, alles in Allem:
Geniales Chasing, Gratuliere :)

Antworten

Beitrag melden
14.07.2012 23:28
#11 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)

Perfekter Einsatz Hansi, sieht schon sehr monströs aus die SZ! Bin auch auf weitere Ergebnisse bzw. Videos gespannt.

Standort sofern nicht anders angegeben: 30km nördlich von Wien, Grossrussbach

Antworten

Beitrag melden
15.07.2012 08:47
#12 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)

Wahnsinns Bilder sind das, hoffe dort ist es einigermaßen glimpflich abgegangen.

[x] Mattighofen (460m), Bezirk Braunau am Inn, OÖ
[] München

aktuelle Wetterdaten und Extremwerte von meiner Station
Wetterarchiv (seit 2011) von meiner Station

Ausrüstung:
Davis Vantage Pro 2 Wireless

Antworten

Beitrag melden
15.07.2012 09:29
#13 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)

Beeindruckend! Danke für deine Mühe, Hansi !

Liebe Grüße, Andi
Standort: Oberösterreichisches Wels

Antworten

Beitrag melden
15.07.2012 09:44
#14 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)
Sa

WOW
awesome
Da spar ich mir die USA und bleib dann lieber da...Aber in DEINEM Auto.
Respekt.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2012 13:25
#15 RE: 11.07.2012 - Superzelle + massive Wallcloud + Tornadoverdacht @ St.Anna/Aigen (STMK) - Krottendorf/Neuhaus (BGLD)

Weltklasse Bilder! Super eingefangen und dem richtigen Riecher gehabt! Gratulation! :)

Standort: Wien, 1050

"...es rotiert..." :D

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image