Kann ich bestätigen. ^^ Eine Hinfahrt auf den Hirschen- & Geschriebenstein war für uns durch massive Schneeverwehungen von über einem halben Meter sowie gefährlichen Orkanböen (auf einer Strecke von 5 km lagen zb. alle 300 Meter größere Äste oder Bäume auf der Fahrbahn) zwar praktisch unmöglich, (da hätte man sich bereits vor der Sturmlage dort oben mit Essen & Trinken verschanzen müssen ^^) doch auch in der Buckligen Welt fanden wir mit dem "Kaltenberg" auf gut 833m Seehöhe einen ähnlichen Hotspot. Auch dort wurden Höhenwinde orkanartig heruntergemischt, (interessantes Detail: gut 200 Meter tiefer gab es meist Mittelwinde um nur 20 km/h, am Kaltenberg dagegen durchschnittlich 70 km/h) sodass wir bei eisigen Temperaturen zwischen - 8 & - 6 Grad (springend, je nach Böen) knapp 130 km/h messen konnten. (& ja der Windchill war hier sehr angenehm :D) Wir mussten dann sogar einen Autofahrer mit einem Seil herausziehen, da dieser in den verwehten Schneemassen (stellenweise lagen dort aber ohnehin schon 20-30 cm Grundschnee was mich durchaus erstaunte) steckengeblieben war. Genaueres + alle Daten & Videos folgt.
So das wars nun aber vorerst für mich, verabschiede mich mal mit den aktuellen Werten:
Takt: - 1,24 Grad TP: - 13,99 Grad RH: 37,00% wolkig & weiterhin stürmisch
& wünsche allen einen schönen Tag!
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Takt: -1,4°C und viele Quellwolken mit herunterhängenden Frakten
Heute bilden sich immer wieder Schnee-/Graupelschauer durch die leichte Labilisierung. (Vorwiegend im Westen und Norden) In den Schauern kann kurzzeitig die Sicht extrem eingeschränkt sein.
-Panasonic HC-X909 Full HD Cam + Weitwinkel 170° Brinno TLC200 f1.2 Zeitraffer Kamera 140° -Q10 Air Netbook -Kaindl Windmaster 2 und die Wetterdaten hab ich von der TFA Primus, gelegentlich auch von meinem Daumen ;-)