Endlich ist es soweit, und wir können euch den Fotobericht (Fotos sind von Hansi, Andi und mir) zum ersten großen Chasing in der Saison 2013 präsentieren. Außerdem wird noch ausgiebiges Videomaterial folgen, lasst euch überraschen. ;)
Zuerst eine grobe Übersichtskarte:
So, fangen wir von vorne an: Da die Wetterkarten am Vortag einiges erwarten ließen, ging es am 27.04.2013 eher kurzfristig nach Bayern. Hansi startete in Gleisdorf, holte Alex in Graz ab, dann mich in Hartberg und zum Schluss Andi in Wien. Endlich alle im Auto, gings über Oberösterreich auf direktem Weg nach Bayern. Kurz nach der Grenze das letzte Mal (kein Internet in Bayern) das Radar gecheckt: Bis jetzt nur leichte Auslöse an den Alpen, also alles nach Plan - nur ein paar Stunden später als berechnet. Wir fuhren bis kurz nach Deggendorf, und sahen uns erstmal um.
Noch war nichts zu sehen, aber das sollte sich schon bald ändern. ;) Und siehe da: Kurz danach gab es im Radio schon Meldungen über ein starkes Gewitter über München. Eine weitere Bestätigung, dass alles nach Plan lief.
Und dann gings auch schon weiter, erster Blick auf die 1. Superzelle des Tages.
Wir kamen schnell näher, und langsam sahen wir alle, was wir da vor uns hatten.
Und dann standen wir auch schon direkt davor. :)
Ein perfekter Einstand auch für Andi (hier rechts), wars doch sein erstes Chasing. :)
Eine Wahnsinns-Dynamik. Immer wieder Absenkungen, teilweise stark im Regen verhüllt.
Hansi beim Studieren der Zelle. ;)
Noch ein Panorama der Zelle:
Und weiter gings. (Superzelle Nr 2) Weiterhin viele Absenkungen, extrem viel Dynamik. Leider aber alles stark von Regen verhüllt, und kaum endgültig aufklärbar.
Die Wallcloud der 2. SZ:
Da wir vermeiden wollten in die Zellen reinzukommen (was sich später auch als richtig herausstellte - immerhin wurden durch diese Zellen ganze Ortschaften überflutet und auch Hagel bis zu 4 cm war dabei) gings wieder schnell weiter. Noch ein Blick auf die Zelle und langsam mussten wir überlegen, wies nun weiter geht. Wir entschieden uns die Zelle weiterziehen zu lassen, und uns die nächsten zu holen.
Noch ein nachträglicher Blick aufs Radar: Datenlieferant: Ubimet GmbH
Ein erster Blick auf Superzelle 4 (links) und die schon fast gänzlich gestorbene Superzelle 3 (rechts). Da wir uns alle auf Superzelle 4 konzentriert haben, gibts von der 3ten leider nur wenige Fotos. Auf dem Videomaterial sollte diese aber besser zu erkennen sein.
Und weiter gings, Superzelle Nr 4 stand auf dem Plan:
Ein Prachtexemplar. :)
Folgende Fotos lass ich mal unkommentiert stehen. ;)
Die Zelle war andauernd in Bewegung. Die Wallcloud rotierte gegen den Uhrzeigersinn, die Zelle im Uhrzeigersinn. (auch hier folgen Videoaufnahmen)
Alle am Beobachten... :)
Auch Andi machte mit seinem Handy weiterhin Fotos:
Und wieder formierte sich die Wallcloud neu...
Als Draufgabe gingen mir noch 2 Blitze (ohne Belichten) ins Netz... :) (hohe Blitzaktivität)
Nachdem sich die Wallcloud nach langer Zeit (über 45 Minuten haben wir die Zelle nun schon beobachtet) nun doch auflöste, bildete sich kurz danach noch eine Absenkung. (mittig) Hier reichte es aber nicht mehr ganz zu was größerem.
Hansi zeigt nochmals die Absenkung:
Und auch er konnte noch einen Blitz erwischen:
Und zum Abschluss ging auch mir nochmal einer ins Netz:
Und auch hier noch ein nachträglicher Blick aufs Radar: Datenlieferant: Ubimet GmbH
Zum Schluss gibts nur mehr zu sagen, dass das wieder mal ein perfektes Chasing war. Jeder hat seine Arbeiten perfekt gemeistert und alle haben super zusammengearbeitet - nur so kann ein Chasing so perfekt werden. Ich sag Danke für diesen genialen Tag. :)
(Da Alex aktuell in Amerika is, werden seine Fotos vll. noch nachgereicht...)
NACHTRAG - STORMHUNTERS - DIE SERIE S01/E01 Ein turbulenter Saisonstart (2013)
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
Wahnsinn! Einfach ein geniales Teamchasing. Alle Achtung und mein Respekt an Euch. Toller Bericht und die Fotos sind nicht nur genial sondern auch sensationell!
Bravo!!!!!!
MFG Andi
Ausstattung: Nikon P 900 Dreibeinstativ
Die Natur ist WUNDERBAR, darum müssen wir mit ihr sorgsam umgehen!
Großartige Bilder, Gratulation an alle. Und dann auch noch ohne Internet alle Zellen zu erwischen ist top! Da hat jemand im Vorfeld genaue Analysen gemacht! :)